Ammann Akku-Stampfer eATR 68, Rüttelplatte eAPF und Tandemwalze eARX 26-2
Liegt gut in der Hand: Ein vibrationsarmer Führungsbügel erleichtert die Arbeit mit dem elektrischen Ammann-Stampfer eATR 68. | Foto: Ammann

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Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

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Auch wenn elektrische Verdichtungsgeräte immer noch eine Randerscheinung auf deutschen Baustellen sind und die Geräte naturgemäß eben nicht lautstark auf sich aufmerksam machen: Ammanns akkubetriebener Stampfer, Rüttelplatten und Tandemwalze haben einige unbestrittene Vorteile und sind auf immer mehr GaLaBau-Baustellen sowie kleineren und mittleren Straßenbaustellen im Einsatz.

Ammann-Stampfer mit Wechsel-Akku

Der Ammann-Stampfer eATR 68 ist mit seinem 280 mm breiten Stampffuß gerade für Grabenverdichtungen, Hinterfüllungen und für den Leitungsbau konzipiert. Anwender profitieren von der angenehmen Bedienung mit dem besonders vibrationsarmen, umlaufenden Führungsbügel, der eine Führung von allen vier Seiten ermöglicht. Mit dem kraftvollen, akkubetriebenen Honda-Motor lässt sich lärmreduziert und völlig abgasfrei arbeiten. Für den Zugang zu den täglichen Wartungspunkten sind keine Werkzeuge erforderlich.

Beim Akku mit einer Kapazität von 720 Wh setzt Ammann auf den Honda DP72104Z, der baugleich auch in den Vibrationsplatten eAPF 12/40 und eAPF 12/50 eingesetzt wird. Nach Feierabend wird der Akku in die Ladestation gesteckt, damit die Maschinen morgens wieder voll einsatzbereit sind. Und sollte eine Akku-Ladung für einen Einsatz nicht ausreichen, einfach den leeren Akku gegen einen kompatiblen Wechsel-Akku tauschen.

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Akku-Rüttelplatten für den GaLaBau

Die Akkus der elektrischen Ammann-Rüttelplatten eAPF 12/40 und eAPF 12/50 können schnell und einfach untereinander und auch mit dem Akku des eATR 68 Stampfers ausgetauscht werden. | Foto: Ammann
Die Akkus der elektrischen Ammann-Rüttelplatten eAPF 12/40 und eAPF 12/50 können schnell und einfach untereinander und auch mit dem Akku des eATR 68 Stampfers ausgetauscht werden. | Foto: Ammann
Die elektrisch angetriebenen und vorwärtslaufenden Rüttelplatten Ammann eAPF 12/40 und Ammann eAPF 12/50 arbeiten völlig emissionsfrei. Das ist ein oft entscheidender Vorteil, wenn es um Arbeiten etwa in schlecht belüfteten Räumen wie z.B. Parkhäusern und Hallen geht. Auch auf innerstädtischen Baustellen ist der leise, abgasfreie Betrieb ein großer Vorteil für die Anwender und Anwohner. Doch nicht nur dort, auch generell im GaLaBau und im Wegebau zeigen die beiden elektrischen Akku-Rüttelplatten, dass sie problemlos mit den benzinbetriebenen Maschinen mithalten können. Die Leistung des 1,8 kW starken Honda-Elektromotors mit bedienerfreundlicher Start-Stopp-Taste lässt sich mit dem vibrationsarmen Führungsgriff präzise auf die zu verdichtenden Stellen übertragen. Selbst ungeübte Nutzer manövrieren die 89 bzw. 93 kg schweren Vibrationsplatten problemlos. Noch wendiger ist der auf der Messe Bauma 2022 zum ersten Mal vorgestellte akkubetriebene und ferngesteuerte Verdichter e-APX 68/95 von Ammann, der wegen seiner herausragenden Beweglichkeit den Beinamen "3D Compactor" trägt.

Ammann Akku-Tandemvibrationswalze verdichtet ohne Abgase

Wendig, kompakt und trotzdem leistungsstark, so zeigt sich die elektrisch betriebene Ammann-Tandemwalze eARX 26-2. | Foto: Ammann
Wendig, kompakt und trotzdem leistungsstark, so zeigt sich die elektrisch betriebene Ammann-Tandemwalze eARX 26-2. | Foto: Ammann
Bei innerstädtischen Arbeiten im Straßen- und Wegebau kommt die kompakte Tandemvibrationswalze Ammann eARX 26-2 zum Zug. Mit einer Bandagenbreite von 1.200 mm und einer Gesamtbreite von nur 1.240 mm verdichtet sie auch bei engen Kurvenradien bis an den Rand. Der Elektromotor der eARX 26-2 wird von einer 48V-Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LiFePO4) gespeist. Das intelligente Batteriepaket ist besonders langlebig und bietet optimale Sicherheit. Auch an ein Energierückgewinnungssystem wurde gedacht, um die Wirtschaftlichkeit weiter zu erhöhen. Über ein mobiles 200-Ampere-Ladegerät kann der Akku in nur drei Stunden auf 100 Prozent aufgeladen werden. Die eARX 26-2 hält so eine ganze 8-Stunden-Schicht durch. Als Option kann die Batterie an einer öffentlichen Ladesäule mit einem Typ-2-Stecker geladen werden.

Bei der eARX26-2 ermöglichen der elektrische Fahrhebel und die Vibrationskontrolle die präzise Steuerung der Vibrationsparameter sowie besonders sanftes Anfahren und Abbremsen. Der Komfort-Fahrersitz auf der nach ROPS-Standard geschützten Bedienplattform, das übersichtliche Display und intuitive Bedienelemente sorgen für einen ergonomischen Arbeitsplatz.


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