Wenn es mal wieder eng wird

Verdichtungsarbeiten auf engsten – zumal innerstädtischen – Raum gehört zum Arbeitsalltag im GaLaBau. Hier sind Maschinen gefragt, die wendig, leistungsstark, flexibel im Einsatz und das alles am besten elektrisch unterwegs sind. Mit der e-APX 68/95 gelingt Ammann ein wichtiger Schritt und wird dafür ausgezeichnet.

Verdichtung bei Ammann: Elektrisch, wendig und mit dem Innovationspreis ausgezeichnet
Auf dem Außengelände der bauma konnten Besucher den e-APX 68/95 im Einsatz bestaunen | Foto: Ammann

Gehofft hatte man zwar, aber der Erfolg war dann doch eine große Überraschung für Ammann beim diesjährigen Innovationspreis der Bauma: Die e-APX 68/95 (3D Compactor) gewinnt unter allen Einreichungen den zweiten Platz. Die Maschine ist eine Neuerung auf dem Gebiet der Verdichter: Antrieb durch vier Achsen, Manövrierbarkeit, elektrisch betrieben. So sehen die Zukunftsvisionen von Ammann aus.

Verdichtung modern: wendig und elektrisch

Mit der kompakten Abmaßen und Fernsteuerung kommt der kleine Verdichter auch an schwer erreichbare Stellen. | Foto: Ammann
Mit der kompakten Abmaßen und Fernsteuerung kommt der kleine Verdichter auch an schwer erreichbare Stellen. | Foto: Ammann

Auf der Bauma präsentierte Ammann das erste funktionstüchtige Modell der e-APX 68/95. Besucher konnten den ferngesteuerten Verdichter so bereits in Aktion bestaunen. Durch die Anordnung der vier Erregereinheiten ist der Verdichter wendiger und kann in Richtungen gesteuert werden, die extrem ungewöhnlich sind: Rotationen um die eigene Achse, engste Kurven und seitliches Fahren ohne händisches Umwuchten. Dank seiner kompakten Bauweise und seiner geringen Höhe von gerade einmal 75 cm lässt er sich selbst in schwer zugängliche Bereiche steuern, wie etwa unter Überhängen, im Verbau unter Streben hindurch oder in engen Gräben.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auf Baustellen vollkommen elektrisch gearbeitet wird, hat Ammann erkannt und die e-APX 68/95 daher ebenfalls mit einem neuen, kraftvollen elektrischen Antrieb ausgestattet. „Wir gehen davon aus, dass zukünftig ein großer Teil des Marktes elektrisch sein wird“, bestätigt Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann, die Entwicklung des elektrischen Antriebes bei der leichten Verdichtung von Ammann.

Lösung von Ammann: Ein Akku für zwei Maschinen

Als Energiequelle wurde dasselbe Akkusystem wie bei der Ammann e-APH 70/95 verbaut. So wird für beide Verdichter nur ein Ladegerät benötigt. Das ist ein Vorteil für die Anwender und ein wichtiger Schritt zu mehr Einheitlichkeit. Zudem kann der Akku dank der integrierten Heizung auf die optimale Ladetemperatur gebracht werden, sollte die Maschine unter dem Gefrierpunkt gelagert werden.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.