Kohler setzt auf Wasserstoff-Antriebe

Kohler Energy kündigt einen neuen Wasserstoff-KDI-Motor und sein erstes Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem an. Baumaschinen können damit CO2-neutral betrieben werden.

Kohler Energy zeigt Wasserstoff-Verbrennungsmotor und Brennstoffzelle auf der Agritechnica
Kohler bringt seinen ersten Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf den Markt. Der KDH-Motor basiert auf dem KDI 2504-Dieselmotor des Unternehmens und leistet ebenfalls 55,4 kW (75 PS). Angetrieben mit grünem Wasserstoff liegen seine CO2-Emissionen bei null. | Foto: Kohler

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Erst vor kurzem hatte Kohler Co. bekanntgegeben, Kohler Energy als unabhängiges Unternehmen gründen zu wollen. Sein Ziel ist, im Markt die breiteste Palette an sauberen Antriebslösungen für die Energieversorgung und wasserstofffähigen Antrieben für Off-Highway-Maschinen im Leistungsbereich von 20 kW bis 5 MW+ anzubieten. Dabei spielen nach Überzeugung von Kohler alternative Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren
eine entscheidende Rolle. „Wir glauben, dass wir angesichts unserer einzigartigen Präsenz in verschiedenen Endmärkten das breiteste Spektrum an Lösungen anbieten können, insbesondere im Wasserstoffbereich“, bestätigt Brian Melka, Group President von ​​Kohler Energy. Sein Unternehmen „suche nach Möglichkeiten, durch neue Technologien und fortschrittliche Technik einen positiven Beitrag zur Dekarbonisierung zu leisten, um Lösungen zu entwickeln, die saubere Energiequellen nutzen."



Neben HVO und E-Fuels investiert Kohler Energy in innovative Motorentechnologien, die die Energieeffizienz verbessern und die Umweltbelastung erheblich reduzieren und gleichzeitig sorgfältig auf die vielfältigen Anforderungen der Maschinen zugeschnitten sind. Daher wird der Wasserstoff-Verbrennungsmotor im KDI 2504 TCR zum Einsatz kommen und die gleiche Leistung und Leistungsdichte wie die Start-Dieselmotoren bieten, dabei jedoch CO2-neutral sein.

Wasserstoff bietet Vorteile im Verbrennungsmotor

Erster Auftritt auf der Agritechnica in Hannover: Der Wasserstoffmotor auf Basis des KDI 2504 TCR ist als CO2-neutrales Antriebssystem auch für den Einsatz in Baumaschinen interessant. | Foto: Kohler
Erster Auftritt auf der Agritechnica in Hannover: Der Wasserstoffmotor auf Basis des KDI 2504 TCR ist als CO2-neutrales Antriebssystem auch für den Einsatz in Baumaschinen interessant. | Foto: Kohler
Wasserstoff gilt wegen seines breiten Entflammbarkeitsbereichs, seiner hohen Flammgeschwindigkeit, seiner niedrigen Zündenergie und seiner Diffusionsfähigkeit als sauberer alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren. Die Direkteinspritzung im Gegensatz zur Kanaleinspritzung sorgt dafür, dass die Leistung des Motors, einschließlich des Einschwingverhaltens, erhalten bleibt, indem Fehlzündungen vermieden werden. Das herausragendste Merkmal von Wasserstoff als Kraftstoff ist jedoch seine Fähigkeit, bei der Verbrennung Energie zu erzeugen, ohne dass dabei Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird. Der CO2-Fußabdruck von Verbrennungsmotoren wird so auf Null reduziert. Wird dazu noch ein Abgasnachbehandlungssystem verbaut, können auch die übrigen Schadstoffemissionen, zum Beispiel Stickoxide, Kohlenwasserstoffe und Feinstaub, auf Werte nahe null gesenkt werden.

Der neue Wasserstoffmotor nutzt die bewährte Architektur des
KDI 2504 TCR-Dieselmotors, ersetzt aber den fossilen Treibstoff durch Wasserstoff. Beim Einbau in die Maschine bleiben dieselben Motorbefestigungspunkte erhalten, auch Kühlkreislauf, Nebenabtrieb, Schwungrad und Ansaugleitung werden übernommen. Die Leistung, das Drehmoment, Ansprechverhalten usw. entsprechen der herkömmlicher Kohler-Dieselmotoren.

Kohler bringt Wasserstoff-Brennstoffzelle in Serie

Kohler Energy will sein erstes Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stromversorgungssystem auf den Markt bringen: Die 100-kW-Brennstoffzelle mit fester Polymerelektrolytmembran verwendet grünen Wasserstoff und eignet sich für kritische Stromverbraucher wie Krankenhäuser oder Rechenzentren. | Foto: Kohler
Kohler Energy will sein erstes Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stromversorgungssystem auf den Markt bringen: Die 100-kW-Brennstoffzelle mit fester Polymerelektrolytmembran verwendet grünen Wasserstoff und eignet sich für kritische Stromverbraucher wie Krankenhäuser oder Rechenzentren. | Foto: Kohler

Darüber hinaus wird die Industriesparte von Kohler Energy ihr erstes Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stromversorgungssystem auf den Markt bringen: Die 100-kW-Festpolymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzelle nutzt grünen Wasserstoff und eignet sich für kritische Energieinfrastrukturen in Krankenhäusern, Rechenzentren, Versorgungsunternehmen, Häfen und Wasseraufbereitungsanlagen. Dort sorgt sie für Notfälle, Spitzenausgleich und Bedarfssteuerung. Kohler stellte den Wasserstoffmotor am 13. November 2023 auf der Fachmesse Agritechnica in Hannover vor, und praktische Fallstudien mit der Wasserstoff-Brennstoffzelle sollen Anfang 2024 beginnen.

Quelle: Kohler


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