Neue Antriebskonzepte sparen Sprit
Bei leistungsstarken Spezialtiefbau-Maschinen dominierte bislang der Dieselmotor. Dass es auch anders, nämlich spritsparender und damit nachhaltiger geht, zeigt Bauer Spezialtiefbau auf der bauma: mit neuartigen Elektro- und Hybridantrieben.


GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm
Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.
Seit 1980 präsentiert die Bauer-Maschinen-Gruppe auf der bauma in München innovative Technik aus der Welt des Spezialtiefbaus. Besucherinnen und Besucher können Dreh- und Ankerbohrgeräte, Fräsen- und Schlitzwandtechnik, Ramm- oder Mischtechnik der neuesten Generation am rund 2.750 m2 großen Stand FN 519 im Freigelände Nord hautnah erleben. In der sogenannten "Bauer City" erwarten die Besucher neben 18 Großexponaten auch zahlreiche kleinere Innovationen.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!


Unter den Neuentwicklungen dieses Jahres sind insbesondere spritsparende, umweltverträgliche Maschinenkonzepte. Schon in der Vergangenheit hat Bauer Spezialtiefbau mit elektrischen Lösungen von sich reden gemacht, zum Beispiel 2023 mit einem Elektro-Bohrgerät KR 806-3E der Klemm Bohrtechnik GmbH beim Autobahnbau in den Niederlanden.
Bauer BCS 185 power pack: Modularer Antrieb für die Schlitzwandtechnik

Bauer Teleskopmäklergerät eRG 21 T hybrid: 68 Prozent weniger Emissionen
Eine Baustelle fast ohne Lärm und Abgase? Die eRG 21 T hybrid der RTG Rammtechnik zeigt, wie es geht. Der innovative Antrieb vereint die Power eines 430-kW-Dieselmotors und die Präzision eines Elektromotors mit bis zu 88 kW Zusatzleistung (Standard-Netzanschlussleitung: 125 A / 400 V). Die einzigartige Kombination beider Antriebe ermöglicht es, dass trotz strenger Emissionsauflagen, das Effizienzniveau kontinuierlich hoch bleibt. Der Dieselmotor arbeitet dank der Unterstützung des Elektromotors mit reduzierter Leistung, was sowohl die CO₂-Emissionen als auch den Lärm deutlich verringert. Der Hybridbetrieb reduziert den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen um bis zu 68 %. Das Hybrid-Gerät punktet auch durch seine Vielseitigkeit: Mit einer beachtlichen Leistungsfähigkeit meistert es selbst anspruchsvollste Rammaufgaben problemlos.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?


Bauleistungen


Dienstleistungen


Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.