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Weber MT zeigt auf der bauma 2025 Nachfolger der CR 3 und CR 7 Bodenverdichter
„Neue Designsprache“: Die neuen CR 3 und CR 7 Bodenverdichter von Weber MT sind an der schwarzgrauen Motorabdeckung erkennbar. | Foto: Weber MT

Der Allrounder CR 3 wird, wie schon sein Vorgänger, in sechs Varianten angeboten. Kunden können wählen zwischen dem Honda-Benzinmotor GX 270 und dem Hatz-Dieselmotor 1B20. Letzterer ist wahlweise mit Reversierstart oder Elektrostart verfügbar. Alle Maschinen sind zudem in Arbeitsbreiten von 50 cm oder 60 cm erhältlich. Ergonomische und schwingungsentkoppelte Führungsgriffe an den zwischen 208 und 229 kg schweren Bodenverdichtern gewährleisten Hand-Arm-Vibrationen von weniger als 2,5 m/s². In der Ausführung mit Honda-Benzinmotor verfügt der CR 3 nun über einen Zyklonvorabscheider, der die Lebensdauer von Luftfilter und Motor verlängern soll.

Blickfang der neuen CR7 Baureihe ist die nahezu geschlossene Motorhaube. Sie lässt sich aufklappen und ermöglicht damit den Zugang zu den Wartungsstellen. Die robuste Schweißkonstruktion der Motorhaube und des Rohrrahmens schützen Motor und Starterbatterie zuverlässig vor äußerer Beschädigung. Alle CR 7 Modelle haben eine Zentrifugalkraft von 65 kN, das Betriebsgewicht liegt zwischen 425 und 485 kg. Neben der Standardversion mit dem Hatz-Dieselmotor 1D40 werden die Modelle MDM (mit Motorschutzfunktion), CCD 2.0 (mit Verdichtungskontrolle COMPATROL und Motorschutz) sowie WSA 2.0 (mit Verdichtungskontrolle, Motorschutz und Anwenderunterstützung) angeboten. Außerdem ist eine Version des Bodenverdichters CR 7 mit Dieselpartikelfilter (DPF) verfügbar. Er reduziert den Ausstoß von Rußpartikeln um mehr als 95 Prozent.
Als weitere Variante ist der CR 7 mit dem Honda-Benzinmotor GX 390 lieferbar. Hier gibt es eine Standardversion mit Reversierstart und eine Version mit Verdichtungskontrolle und Elektrostart. Letztere verfügt über eine Choke-Fernverstellung, die dem Bediener das Starten der Maschine erleichtert. Ein Zyklonvorabscheider ist bei beiden Benzin-Modellen serienmäßig vorhanden.

Weber Smart Assist 2.0 auch bei mechanisch gesteuerten Motoren

Der bereits vor zwei Jahren vorgestellte Weber Smart Assist (WSA) wurde von den Produktentwicklern der Weber MT noch einmal modifiziert. Bislang war die Verwendung eines elektronisch gesteuerten Hatz-Dieselmotors aus der E1-Baureihe Voraussetzung, um die Vorteile des WSA nutzen zu können. In der neuen Ausgabe kann die Technik auch bei mechanisch gesteuerten Motoren eingesetzt werden. Die aktuelle Sensorentechnik macht dies möglich. Der Weber Smart Assist erkennt beispielsweise einen verschmutzten Luftfilter oder einen zu niedrigen Öldruck. Neuerdings wird auch eine zu niedrige Motordrehzahl, die zum vorzeitigen Kupplungsverschleiß führt, angezeigt. Im Bedienerdisplay wird dann die schrittweise Fehlerbehebung grafisch dargestellt. Das WSA-Display dient zudem als Anzeige für die Verdichtungskontrolle Compatrol.

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Weber CR 7 DC mit Akku: 100 % emissionfreies Arbeiten

Der Prototyp des Weber MT Bodenverdichters CR 7 DC mit 65 kN Zentrifugalkraft, 65 cm Arbeitsbreite und Vanguard-Akkus. Die farbigen Handabdrücke stammen von den Kindern der Kita Bäderborn in Bad Laasphe. | Foto: Weber MT
Der Prototyp des Weber MT Bodenverdichters CR 7 DC mit 65 kN Zentrifugalkraft, 65 cm Arbeitsbreite und Vanguard-Akkus. Die farbigen Handabdrücke stammen von den Kindern der Kita Bäderborn in Bad Laasphe. | Foto: Weber MT

Neun Produkte aus fünf Baureihen mit einem Akku, so beschreibt Weber MT sein aktuelles Programm akkubetriebener Maschinen. Künftig könnte das Programm weiteren Zuwachs erhalten: Rechtzeitig zur Bauma wurde der Bodenverdichter CR 7 DC als Prototyp vorgestellt. Seine Leistungsparameter: Zentrifugalkraft 65 kN, Betriebsgewicht inkl. Akkus 475 kg, Arbeitsbreite 65 cm, Gleichstrommotor mit 6,5 kW maximaler Leistung. Die Akkutechnik stammt aus dem Hause Vanguard. Zwei Wechselakkus mit einer Kapazität von jeweils 1,5 kWh sorgen für ausreichend Leistung. Zum Laden der Akkus können diese kinderleicht aus der Maschine entnommen und mit dem entsprechenden Ladegerät aufgeladen werden. Die Ladezeit, um die Akkus vollständigen aufzuladen gibt der Hersteller mit 1 ¼ Stunden an.

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