Kubota setzt Radlader unter Strom
Kubota elektrifiziert nach den Kettendumpern nun auch seine Radlader: Die beiden knickgelenkten Elektrolader RT210-2e und RT220-2e haben ihre Premiere auf der bauma 2022.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Der RT210-2e ist serienmäßig in der Standardkonfiguration mit einer langen Ladeschwinge für eine hohe Reichweite (Drehpunkthöhe Schaufelbolzen 2,82 m) und einer Hubkraft von 1.450 kg ausgestattet. Der RT220e hat eine deutlich kürzere Ladeschwinge (Drehpunkthöhe Schaufelbolzen 2,45 m) bei einer Hubkraft von 2.054 kg für schwere Ladearbeiten. Zudem sind die Maschinen mit einer Gesamtbreite von nur 1,08 m bei einer Maschinenhöhe von 2,30 m auf engen und kompakten Baustellen einsatzbar. Die Ersatzteilversorgung erfolgt wie bei allen Kubota-Baumaschinen über das neue Ersatzteile-Vertriebszentrum in Thionville, Frankreich.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Mathieu Bourson, Produktmanager für Kubota Europa, sagte: "Wir sind stolz darauf, zwei neue Modelle in unserem Radladerprogramm begrüßen zu dürfen. Der RT210-2e und der RT220-2e sind nach unseren Kettendumpern die zweite Kubota-Maschinenreihe, die wir elektrifizieren werden." Doch das ist nicht der einzige Ansatz des Unternehmens, um den CO2-Fußabdruck seiner Baumaschinen zu verringern: Neben dem Elektroantrieb hat Kubota auch Minibagger mit Gasmotor wie den KX019-4 LPG entwickelt, der weniger Schadstoffe als ein Bagger mit Dieselmotor ausstößt.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.