Dynapac stellt elektrischen Fertiger für Innenstädte vor
Der neue Dynapac SD1800We auf der Bauma in München. | Foto: B_I/BB

Es ist erwiesen, dass 60 % der weltweiten Treibhausgasemissionen auf Innenstädte entfallen. Dies hat internationale und staatliche Entscheidungsträger dazu veranlasst, immer strengere Vorschriften zur Reduzierung der Emissionen und des CO2-Fußabdrucks innerhalb der Stadtgrenzen einzuführen. Um die Elektrifizierung von Straßenfertigern voranzutreiben, hat das Unternehmen den Dynapac SD1800We entwickelt.

Sein neuer Elektroantrieb ist mit einem 3-Phasen-Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM) ausgestattet, der 55 kW Leistung für das Hydrauliksystem (Bohle, Unterwagen) bereitstellt. Je nach Art der Aufgabe, der Anwendung und der Intensität des Arbeitszyklus bietet der SD1800We mit einer einzigen Ladung bis zu vier Stunden Leistung.

Aufladen

Das Aufladen erfolgt über einen mitgelieferten CE-konformen Typ-2-Stecker für 400V, 6-32A, 1,4-22,0kW AC. Das Laden erfolgt über eine Wallbox oder eine Ladestation. Der SD1800We kann auch mit einem Typ 2 AC oder CCS2 DC geladen werden. Je nach Zustand der Batterie (Temperatur, Batteriezyklen) dauert der Ladevorgang rund drei Stunden, um von 5 % auf 80 % bei 400 V 22 kW (AC) zu gelangen, und 40 Minuten, um von 5 % auf 80 % bei 80 kW (DC) zu gelangen. Auch wenn das Laden während der Arbeit nicht möglich ist, kann man die Bohle mit dem Ladegerät (mit Typ 2 AC oder CCS2 DC) vorheizen, während man auf das Material wartet, und so den Batteriestand schonen.

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Wie der Diesel

Der SD1800We bringt robuste Einbauleistung auf die anspruchsvollsten Straßen. Die elektrischen Hochspannungskomponenten (Batterie, Wechselrichter, DC/DC-Wandler, Elektromotor) sind mit einem thermischen System verbunden; einem bidirektionalen Wärmepumpensystem mit einem HV-Kompressor, der je nach Situation Wärme liefert. Diese Kombination sorgt für ideale Arbeitsbedingungen auch an den schwierigsten Standorten. Der Radfertiger SD1800We wird das erste Modell sein, das auf den Markt kommt, gefolgt von der Kettenversion in Kürze. Der SD1800We verfügt im Wesentlichen über die gleichen Betriebsoptionen wie sein dieselbetriebener Vorgänger und hat mit rund 10,5 t ungefähr das gleiche Gewicht.


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