Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
Dynapac stellt elektrischen Fertiger für Innenstädte vor
Der neue Dynapac SD1800We auf der Bauma in München. | Foto: B_I/BB

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Es ist erwiesen, dass 60 % der weltweiten Treibhausgasemissionen auf Innenstädte entfallen. Dies hat internationale und staatliche Entscheidungsträger dazu veranlasst, immer strengere Vorschriften zur Reduzierung der Emissionen und des CO2-Fußabdrucks innerhalb der Stadtgrenzen einzuführen. Um die Elektrifizierung von Straßenfertigern voranzutreiben, hat das Unternehmen den Dynapac SD1800We entwickelt.

Sein neuer Elektroantrieb ist mit einem 3-Phasen-Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM) ausgestattet, der 55 kW Leistung für das Hydrauliksystem (Bohle, Unterwagen) bereitstellt. Je nach Art der Aufgabe, der Anwendung und der Intensität des Arbeitszyklus bietet der SD1800We mit einer einzigen Ladung bis zu vier Stunden Leistung.

Aufladen

Das Aufladen erfolgt über einen mitgelieferten CE-konformen Typ-2-Stecker für 400V, 6-32A, 1,4-22,0kW AC. Das Laden erfolgt über eine Wallbox oder eine Ladestation. Der SD1800We kann auch mit einem Typ 2 AC oder CCS2 DC geladen werden. Je nach Zustand der Batterie (Temperatur, Batteriezyklen) dauert der Ladevorgang rund drei Stunden, um von 5 % auf 80 % bei 400 V 22 kW (AC) zu gelangen, und 40 Minuten, um von 5 % auf 80 % bei 80 kW (DC) zu gelangen. Auch wenn das Laden während der Arbeit nicht möglich ist, kann man die Bohle mit dem Ladegerät (mit Typ 2 AC oder CCS2 DC) vorheizen, während man auf das Material wartet, und so den Batteriestand schonen.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Wie der Diesel

Der SD1800We bringt robuste Einbauleistung auf die anspruchsvollsten Straßen. Die elektrischen Hochspannungskomponenten (Batterie, Wechselrichter, DC/DC-Wandler, Elektromotor) sind mit einem thermischen System verbunden; einem bidirektionalen Wärmepumpensystem mit einem HV-Kompressor, der je nach Situation Wärme liefert. Diese Kombination sorgt für ideale Arbeitsbedingungen auch an den schwierigsten Standorten. Der Radfertiger SD1800We wird das erste Modell sein, das auf den Markt kommt, gefolgt von der Kettenversion in Kürze. Der SD1800We verfügt im Wesentlichen über die gleichen Betriebsoptionen wie sein dieselbetriebener Vorgänger und hat mit rund 10,5 t ungefähr das gleiche Gewicht.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.