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Dieser Kompaktlader funktioniert ganz ohne Hydrauliköl

Der Bobcat Kompaktraupenlader T7X ist die erste vollelektrische Baumaschine ihrer Art. Sie verzichtet nicht nur auf den Dieselmotor, sondern auch gleich auf das sonst bei Baumaschinen obligatorische Hydrauliksystem. Die Folge: Der T7X schleppt fast keine Betriebsflüssigkeiten mehr mit sich herum.

Ohne Hydraulik – erster vollelektrischer Bobcat Kompaktraupenlader T7X
Der vollelektrische Bobcat Kompakt-Raupenlader T7X ist die erste Maschine ihrer Art, die vollständig ohne hydraulische Komponenten auskommt. | Foto: Doosan Bobcat

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Der Bobcat T7X ist vollständig batteriebetrieben und dabei laut Doosan Bobcat dank seines hohen Drehmoments produktiver und leistungsfähiger als jeder dieselbetriebene Raupenlader auf dem Markt – und das ohne jegliche CO2-Emissionen. Beim T7X wurde die traditionelle hydraulische Arbeitsgruppe vollständig durch ein elektrisches Antriebssystem ersetzt, das aus elektrischen Antriebsmotoren und elektrischen Zylindern, sogenannten Kugelgewindetrieben beziehungsweise Kugelumlaufspindeln, besteht. Sie übersetzen die Drehbewegung des Elektromotors in eine lineare Bewegung, wie sie auch ein Hydraulikzylinder ausführt. Der Vorteil dieses vollelektrischen Antriebs ist, dass er praktisch ohne Flüssigkeiten auskommt: Der 5,5 Tonnen schwere vollelektrische Bobcat T7X verbraucht nur knapp einen Liter umweltfreundliches Kühlmittel im Vergleich zu 216 Litern bei seinem dieselbetriebenen/hydraulischen Pendant.

„Diese Maschine ist eine technologische Meisterleistung für Bobcat und für die gesamte Branche“, schwärmt Joel Honeyman, Vice President of Global Innovation bei Doosan Bobcat. „Wir haben den Status quo in Frage gestellt, um eine vernetzte, vollelektrische Maschine zu entwickeln, die für eine zuvor nicht erreichbare Kraft und Leistung ausgelegt ist.“ Die Koreaner sind mit dem T7X Volvo CE zuvorgekommen, die 2018 auf der Baumaschinenmesse Intermat in Paris ihren Prototyp eines vollelektrischen Minibaggers vorstellten. Die bisher auf dem Markt erhältlichen Elektrobagger - viele davon waren auf der bauma 2019 zu sehen -, bauen für den Fahrantrieb und zum Bewegen der Arbeitsausrüstung allesamt noch auf Hydraulikpumpen und -zylinder.

Niedrigere Wartungs- und Betriebskosten

Dank der vollelektrischen Plattform stehen die Leistung und das Spitzendrehmoment - Doosan Bobcat verspricht dreimal mehr als bei dieselbetriebenen Ladern - bei jeder Betriebsgeschwindigkeit sofort zur Verfügung. Der Bediener muss nicht mehr darauf warten, dass das Standard-Hydrauliksystem Leistung aufbaut. Zudem arbeitet der T7X emissionsfrei und sehr geräusch- und vibrationsarm – anders als bei herkömmlichen Baumaschinen fallen die Vibrationen und der Geräuschpegel des Dieselmotors und der Hydraulikpumpe weg. Die Baumaschine kann dadurch gut in lärmsensiblen Bereichen und Innenräumen eingesetzt werden. Betreiber*innen können ihre laufenden Betriebskosten durch den Wegfall von Diesel, Motoröl, Dieselabgasflüssigkeit und Hydraulikteilen sowie durch die Reduzierung der jährlichen Wartungskosten erheblich senken.

Akku mit intelligentem Energiemanagement

Den Strom für den Elektromotor des T7X liefern Lithium-Ionen-Akkus des US-amerikanischen Technologiepartners Green Machine Equipment Inc. mit 62 kWh Energieinhalt. Jede Akkuladung reicht bei den üblichen täglichen Arbeitsabläufen unter Verwendung intelligenter Arbeitsmodi für bis zu vier Stunden Dauerbetrieb, bei periodischem Einsatz sogar einen ganzen Tag lang. Das Energiemanagementsystem der Akkus ist so programmiert, dass es einen Lastanstieg erkennt und den Strom automatisch drosselt, wenn er nicht benötigt wird, um den Gesamtenergieverbrauch zu begrenzen und die Laufzeit der Maschine zu verlängern.

Doosan Bobcat prüft Markteinführung in Europa

Der Bobcat T7X kommt zuerst auf den nordamerikanischen Markt - im Januar 2022 hat der Hersteller ihn auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas zum ersten mal gezeigt. Für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) will Doosan Bobcat zunächst das Marktpotenzial des elektrischen Kompaktladers ermitteln. „Der T7X wurde vorerst für den nordamerikanischen Markt entwickelt, aber er richtet sich an globale Bedürfnisse und Herausforderungen. Wir planen in diesem Jahr interne Tests durchzuführen und Kundenfeedback in verschiedenen Ländern der EMEA-Region einzuholen, um die Kundenbedürfnisse in diesem Markt besser zu verstehen, bevor wir wirtschaftliche Entscheidungen treffen“, sagt Vijay Nerva, Head of Innovation bei Doosan Bobcat EMEA.

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US-Händler Sunbelt Rentals investiert in elektrische Bobcat-Baumaschinen

Doosan Bobcat NA (Nordamerika) geht eine strategische Partnerschaft mit Sunbelt Rentals aus South Carolina ein – einem führenden Vermietungsunternehmen für Baumaschinen in Nordamerika mit mehr als 1.025 Standorten und einer starken Präsenz in Europa in Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Sunbelt Rentals wird in eine große Flotte von Bobcat Kompakt-Raupenladern T7X und Bobcat Elektro-Kompaktbaggern in Nordamerika investieren, die ab 2022 unter dem Co-Branding verfügbar sein werden. Sunbelt Rentals setzt als erstes US-Vermietungsunternehmen die vollelektrische Technologie von Bobcat ein.


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