MAN investiert in neuen Dieselmotor
Ab dem nächsten Jahr will MAN in einem neuen Werk in Nürnberg einen neuen Reihensechszylinder-Dieselmotor bauen. Der neu entwickelte Verbrenner soll in schweren Lkw von MAN, Scania und VW verbaut werden. Jetzt feierte MAN das Richtfest für den 170 Millionen Euro teuren Neubau.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Neuer Verbrenner bei MAN für viele Jahre
„Wir schreiben in diesem Jahr Geschichte. In der Gruppe haben wir entschieden, in Zukunft auf einen gemeinsamen Baukasten zu setzen. Und heute feiern wir Richtfest – für die Halle, in der schon bald Motoren der neuen, gemeinsamen Motorengeneration gefertigt werden“, erklärt Christian Levin, Vorstandsvorsitzender der Traton SE. Die Traton Group und ihre Marken würden damit in eine neue Ära geführt. Der Motor, der in den nächsten Jahren auch bei MAN verbaut werde, sei voraussichtlich der letzte vollständig neu entwickelte Verbrenner-Motor der Gruppe. „Für viele Jahre wird er unsere Produktwelt bereichern“, so Levin.
MAN bekennt sich zu Zero Emission
MAN verfolge eine klare Zero-Emission-Strategie, ergänzt Alexander Vlaskamp: „Schon 2030 sollen 50 Prozent unserer Fahrzeuge, die wir an Kunden ausliefern, über lokal emissionsfreie Antriebe verfügen. In einigen Märkten außerhalb Europas oder bei Einsatzzwecken, wie Offroad-Anwendungen, werden Dieselmotoren in der Übergangszeit zum lokal emissionsfreien Güterverkehr aber weiter eine wichtige Rolle spielen. Dieser Entwicklung tragen wir mit der Investition Rechnung.“
MAN beginn mit Produktion in 2024
Ab 2024 sollen in Nürnberg im Dreischicht-Betrieb die Kernkomponenten des neuen Reihensechszylinder-Dieselmotors hergestellt werden, der über alle Marken hinweg genutzt wird. Die Gebäude und die installierte Anlagentechnik werde nach neuesten Erkenntnissen der Energieeffizienz gestaltet. Ergonomie und Barrierefreiheit sowie ansprechend gestaltete Aufenthaltsräume würden eine attraktive Arbeitsumgebung schaffen.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Neuer Motor und MAN E-Lkw starten parallel
Fast zeitgleich zum Start der Fertigung des Konzernmotors dürfte die Serienproduktion der langstrecken-tauglichen MAN Elektro-Lkw im Werk München anlaufen. Deren elektrischen Antriebsaggregate werden ebenfalls aus dem Werk Nürnberg kommen. Eigens dafür startete MAN bereits im letzten Jahr die Hochvolt-Batteriepack-Produktion. Künftig sollen in München sowohl Verbrenner- als auch Elektro-Lkw nebeneinander vom Band laufen. Einen Prototyp eines batterieelektrischen eTrucks zeigte MAN auf der IAA Transportation.
Lesetipp der Redaktion:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.