Cemex bekommt den ersten vollelektrischen Betonmischer

Volvo Trucks hat den ersten vollelektrischen Transportbetonmischer für den schweren Baustelleneinsatz an Cemex Deutschland ausgeliefert. Der Vierachser kommt ab Mitte Februar im Transportbetonwerk des Baustoffherstellers in Berlin-Spandau zum Einsatz. Hier wird für den E-Laster bereits die Ladeinfrastruktur mit Schnellladesäule aufgebaut.

E-Lkw: Cemex bekommt den ersten vollelektrischer Betonmischer
Volvo Trucks hat für die Cemex Deutschland AG in Berlin den ersten vollelektrischen FMX Electric 8x4 Fahrbetonmischer auf die Räder gestellt. | Foto: Quatex

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Der Volvo FMX Electric 8x4 für 32 t zulässiges Gesamtgewicht verfügt über zwei Elektromotoren mit 330 kW (rund 450 PS), die ihre Kraft über das automatisierte Volvo I-Shift-Getriebe an die beiden angetriebenen Hinterachsen übertragen. Dank des Radstands von 4,10 m passen vier Hochvoltbatterien mit zusammen 360 kWh Speicherkapazität an das Chassis. Sie sorgen für ausreichend Tagesreichweite, um Frischbeton im Großraum Berlin/Brandenburg an die Baustellen zu liefern. Der schwere Stromer soll mit einer vollständigen Aufladung einen ganzen Arbeitstag bewältigen. Bei Bedarf können die Akkus während der regulären Fahrpausen nachgeladen werden. Die aufgebaute 9-m3-Mischertrommel stammt vom finnischen Herstellers Saraka und bezieht ihre Energie für den Antrieb aus den Fahrzeugbatterien. Bei 16 t Leergewicht des fahrfertigen Vierachsers beträgt die Nutzlast ebenfalls rund 16 t.
Von links: Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Group Trucks Central Europe GmbH übergibt symbolisch den Schlüssel für den ersten FMX Electric in Kundenhand an Alexandra Decker, Vorstand Cemex Deutschland AG und ihren Fahrer Musli Beqiri. | Foto: Quatex
Von links: Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Group Trucks Central Europe GmbH übergibt symbolisch den Schlüssel für den ersten FMX Electric in Kundenhand an Alexandra Decker, Vorstand Cemex Deutschland AG und ihren Fahrer Musli Beqiri. | Foto: Quatex

Baustoffriese setzt auf vollelektrische Betonmischer

„Cemex hat sich zum Ziel gesetzt, ein Unternehmen mit Netto-Null-CO2-Emissionen zu werden. Innovation und Kooperation sind Herzstück dieser Verpflichtung“, sagt Fernando A. González, Cemex-Vorstandsvorsitzender. Cemex ist als global tätiges Baustoffunternehmen mit Hauptsitz in Mexiko, das Zement, Transportbeton, mineralischen Rohstoffen und Betonzusatzmitteln in mehr als 50 Ländern der Welt herstellt und vertreibt. Die Partnerschaft mit Volvo habe ein immenses Potenzial zur Dekarbonisierung des Unternehmens. Die Einführung des ersten vollelektrischen Transportbetonmischers sei ein bedeutender Schritt in diese Richtung. Der elektrische Fahrmischer ist die jüngste Entwicklung einer Vereinbarung, die Cemex mit Volvo Trucks im Jahr 2021 geschlossen hat. Dabei geht es um die globale Zusammenarbeit bei Elektromobilitätslösungen und um die Reduktion der CO2-Emissionen. Da der Transport mit elektrischen Nutzfahrzeugen zunimmt, arbeiten beide Unternehmen an der Entwicklung und Skalierung der Technologien, die erforderlich sind, um den emissionsfreien Transport auch in der anspruchsvollen Baubranche umzusetzen. Der Volvo FMX Electric ist der weltweit erste seiner Art, der Anfang Februar in der Volvo Trucks-Niederlassung in Wildau nahe Berlin an einen Kunden übergeben wurde.
Musli Beqiri (43) ist seit fast zwei Jahren Betonmischer-Fahrer bei der Cemex Deutschland AG und freut sich schon auf die erste Ausfahrt mit dem leisen Stromer. | Foto: Quatex
Musli Beqiri (43) ist seit fast zwei Jahren Betonmischer-Fahrer bei der Cemex Deutschland AG und freut sich schon auf die erste Ausfahrt mit dem leisen Stromer. | Foto: Quatex

Einsatz für emissionsfreie Transporte in der Bauindustrie

„Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Schritt gemeinsam mit Cemex zu gehen. Unsere beiden Unternehmen haben sich zu ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen verpflichtet. Gemeinsam arbeiten wir daran, emissionsfreie Transporte in der Bauindustrie einzuführen. Unsere Elektro-Lkw sind im Betrieb emissionsfrei und ihr geräuscharmer Antrieb sorgt für eine bessere Umwelt sowohl für die Menschen auf den Baustellen als auch für die betroffenen Anwohner“, argumentiert Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks. Die Elektrifizierung von schweren Betonmischern sei aufgrund der hohen Lasten und der kontinuierlich nötigen Mischvorgänge eine große Herausforderung.

Der Volvo FMX Electric 8x4 für 32 t Gesamtgewicht verfügt über zwei Elektromotoren mit 330 kW, vier Hochvoltbatterien mit 360 kWh und 16 t Nutzlast. | Foto: Volvo Trucks
Der Volvo FMX Electric 8x4 für 32 t Gesamtgewicht verfügt über zwei Elektromotoren mit 330 kW, vier Hochvoltbatterien mit 360 kWh und 16 t Nutzlast. | Foto: Volvo Trucks

Steigender Anteil an E-Lkw bis 2030

„Der Bausektor ist einer der Bereiche, in dem wir mit unseren elektrischen Lkw die Emissionen und den Geräuschpegel drastisch senken können. Wir sind froh und stolz, dass der erste Volvo FMX Electric seiner Art hier in Deutschland seine Weltpremiere feiert und eingesetzt wird“, freut sich Peter Ström, Geschäftsführer von Volvo Trucks in Deutschland. Die Göteborger verfügen eigenen Angaben zufolge bei elektrisch angetriebenen Lkw über das weltweit umfangreichste Produktangebot im Bereich von 16 bis 44 t. Vom städtischen Verteilerverkehr über die Abfallentsorgung bis hin zum lokalen Bauverkehr und den regionalen Gütertransport hat Volvo Trucks bereits marktreife E-Lkw entwickelt. Der Fahrzeughersteller will bis 2030 die Hälfte aller neu verkauften Lkw mit elektrischem Antrieb verkaufen.

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