CMB.Tech rüstet Ford F-Max auf Dual-Fuel-Betrieb um
Ford Trucks und CMB.Tech gehen eine Partnerschaft zur Umrüstung der F-Max-Modelle auf Dual-Fuel-Antrieb mit Diesel und Wasserstoff ein. Die F-Max Sattelzüge sollen in der Dual-Fuel-Werkstatt von CMB.Tech in Antwerpen umgerüstet werden. Noch 2023 wollen die beiden Partner die ersten Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw ausliefern.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Dual-Fuel-Technik als Übergangslösung für den F-Max
Die beiden Unternehmen sehen die Dual-Fuel-Technik als eine kurzfristige Lösung, bis der F-Max auch als Wasserstoffverbrenner und Brennstoffzellen-Lkw zur Verfügung steht. Die Partnerschaft zwischen CMB.Tech und Ford Trucks sei ein bedeutender Schritt zur Entwicklung der Wasserstofftechnologie in der Lkw-Industrie. Die Zusammenarbeit ziele darauf ab, mit dem Know-how beider Unternehmen einen Beitrag zu den innovativen Anforderungen der Energiewende zu leisten.
Ford F-Max in drei Tagen umrüstbar
CMB.Tech ist ein Cleantech-Unternehmen, das große Marine- und Industrieanwendungen entwickelt, baut und betreibt, die mit Wasserstoff- und Ammoniak-Kraftstoff betrieben werden. „Nach drei Jahren der Zusammenarbeit freue ich mich, dass wir die Kooperation zwischen Ford Trucks und CMB.Tech offiziell bekannt geben können“, sagt Roy Campe, technischer Vorstand von CMB.Tech mit Sitz in Antwerpen. „Das Konzept, an dem wir gearbeitet haben, ist einfach und hat das Potenzial für große Skaleneffekte. Die Lkw von Ford Trucks können innerhalb von drei Tagen in jeder Dual-Fuel-Werkstatt umgerüstet werden. Gemeinsam mit Ford Trucks sind wir in der Lage, eine kohlenstoffarme, preisgünstige und robuste Lösung für den schweren Straßenfernverkehr in ganz Europa anzubieten.“ Auf kurze Lieferzeiten legt Ford Trucks großen Wert. So müsse man auf eine F-Max Sattelzugmaschine höchstens drei Monate warten, so das Unternehen.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Ford will Nachfrage nach Wasserstoff ankurbeln
Burak Hosgoren, Westeuropa-Chef von Ford Trucks und für internationale Märkte verantwortlich, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, mit der Arbeit an Wasserstoffverbrennern und Brennstoffzellen-Lkw begonnen zu haben. Die Partnerschaft mit CMB.Tech und der Einsatz der Dual-Fuel-Lösung wird eine entscheidende Referenz für unsere weitere Arbeit sein. Damit wollen wir nicht zuletzt auch die Nachfrage nach Wasserstoff ankurbeln.“ Seit zwei Jahrzehnten der erfolgreichen Zusammenarbeit von CMB.Tech und Ford sei die jetzige Kooperation ein natürlicher nächster Schritt. Diese Partnerschaft würde ein erhebliches Potenzial für die Zukunft bieten.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.