Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung

CMB.Tech rüstet Ford F-Max auf Dual-Fuel-Betrieb um

Ford Trucks und CMB.Tech gehen eine Partnerschaft zur Umrüstung der F-Max-Modelle auf Dual-Fuel-Antrieb mit Diesel und Wasserstoff ein. Die F-Max Sattelzüge sollen in der Dual-Fuel-Werkstatt von CMB.Tech in Antwerpen umgerüstet werden. Noch 2023 wollen die beiden Partner die ersten Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw ausliefern.

CMB.Tech rüstet Ford F-Max Sattelzug auf Dual-Fuel-Betrieb um
Der F-Max Sattelzug als Dual-Fuel-Wasserstoff-Lkw tankt zusätzlich zum Diesel auch Wasserstoff. | Foto: Ford Trucks

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Mit dem Angebot, das Schritt für Schritt erweitert werden soll, hätten Kunden einen schnellen Zugang zu Wasserstofflösungen und könnten rasch umweltfreundlichere Transporte durchführen, hieß es dazu von Ford. Der Umrüstungsprozess erfordere keine Anpassungen am herkömmlichen Dieselmotor. Es wird lediglich ein Wasserstoff-Einspritzring an der Luftleitung hinzugefügt. Das soll das Konzept schnell skalierbar machen. Bei der Dual-Fuel-Technik wird gasförmiger Wasserstoff in den Verbrennungsraum gesaugt, so dass weniger Diesel für den Motorbetrieb eingespritzt werden muss. Dafür muss CMB.Tech ein Wasserstofftank am Lkw montieren und den speziellen Einspritzring in den Motor einbauen. Zudem ist eine Anpassung der Motorsteuerung nötig. Die Umstellung auf den Wasserstoff-Lkw von CMB.Tech könne der Kraftstoffverbrauch und die damit verbundenen Emissionen reduzieren. Ist im Betrieb des Lkw eine Wasserstoffbetankung nicht möglich, sorgt eine sogenannte Diesel-Backup-Lösung für die Weiterfahrt.
CMB.Tech in Antwerpen rüstet den Dieselmotor des Ford F-Max mit einem Wasserstoff-Einspritzring aus. | Foto: Ford Trucks
CMB.Tech in Antwerpen rüstet den Dieselmotor des Ford F-Max mit einem Wasserstoff-Einspritzring aus. | Foto: Ford Trucks

Dual-Fuel-Technik als Übergangslösung für den F-Max

Die beiden Unternehmen sehen die Dual-Fuel-Technik als eine kurzfristige Lösung, bis der F-Max auch als Wasserstoffverbrenner und Brennstoffzellen-Lkw zur Verfügung steht. Die Partnerschaft zwischen CMB.Tech und Ford Trucks sei ein bedeutender Schritt zur Entwicklung der Wasserstofftechnologie in der Lkw-Industrie. Die Zusammenarbeit ziele darauf ab, mit dem Know-how beider Unternehmen einen Beitrag zu den innovativen Anforderungen der Energiewende zu leisten.

Ford F-Max in drei Tagen umrüstbar

CMB.Tech ist ein Cleantech-Unternehmen, das große Marine- und Industrieanwendungen entwickelt, baut und betreibt, die mit Wasserstoff- und Ammoniak-Kraftstoff betrieben werden. „Nach drei Jahren der Zusammenarbeit freue ich mich, dass wir die Kooperation zwischen Ford Trucks und CMB.Tech offiziell bekannt geben können“, sagt Roy Campe, technischer Vorstand von CMB.Tech mit Sitz in Antwerpen. „Das Konzept, an dem wir gearbeitet haben, ist einfach und hat das Potenzial für große Skaleneffekte. Die Lkw von Ford Trucks können innerhalb von drei Tagen in jeder Dual-Fuel-Werkstatt umgerüstet werden. Gemeinsam mit Ford Trucks sind wir in der Lage, eine kohlenstoffarme, preisgünstige und robuste Lösung für den schweren Straßenfernverkehr in ganz Europa anzubieten.“ Auf kurze Lieferzeiten legt Ford Trucks großen Wert. So müsse man auf eine F-Max Sattelzugmaschine höchstens drei Monate warten, so das Unternehen.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Ford will Nachfrage nach Wasserstoff ankurbeln

Burak Hosgoren, Westeuropa-Chef von Ford Trucks und für internationale Märkte verantwortlich, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, mit der Arbeit an Wasserstoffverbrennern und Brennstoffzellen-Lkw begonnen zu haben. Die Partnerschaft mit CMB.Tech und der Einsatz der Dual-Fuel-Lösung wird eine entscheidende Referenz für unsere weitere Arbeit sein. Damit wollen wir nicht zuletzt auch die Nachfrage nach Wasserstoff ankurbeln.“ Seit zwei Jahrzehnten der erfolgreichen Zusammenarbeit von CMB.Tech und Ford sei die jetzige Kooperation ein natürlicher nächster Schritt. Diese Partnerschaft würde ein erhebliches Potenzial für die Zukunft bieten.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.