MAN zeigt batterieelektrischen eTruck als Prototyp
Ab 2024 will MAN reinelektrische Großserien-Lkw anbieten und gab dem Publikum auf der IAA Transportation mit seinem eTruck der schweren Klasse schon mal einen Vorgeschmack. Hohe Ladeleistungen bei kurzen Ladezeiten machen den Elektro-Lkw tauglich für den schweren Fernverkehr, der künftig sogar bis zu 1.000 km schaffen soll.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
20 Einheiten des seriennahen Prototyps seien im MAN eMobility Center in München bereits gebaut worden. Sie entstanden in einer Mischproduktion zusammen auf einem Band mit konventionellen Lkw. Für den Hochlauf der Elektromobilität habe der Hersteller im schweren Segment seine Produktion flexibilisiert. Auf einem Serienband soll der Wechsel zwischen der Fertigung von Diesel- und Elektro-Lkw jederzeit leicht möglich sein. Parallel investiert der Lkw-Bauer in das Nürnberger Werk. Hier sollen ab 2025 jährlich rund 100.000 Batteriepacks in hauseigener Großserienfertigung entstehen.
Künftig bis zu 1.000 km Reichweite mit vollelektrischen Lkw
Umfangreiche Unterstützung für Umstieg auf E-Mobilität
Für den Flottenumstieg von Diesel auf Elektro sei eine ganzheitliche Analyse der Kundenbedürfnisse vor dem Kauf eines E-Lkw unverzichtbar, so der Hersteller. Das neue MAN 360 Grad eMobility Consulting übernimmt neben der Beratung zum Fahrzeug auch die Betrachtung kundenspezifischer Einsatzbedingungen sowie die Beratung zur Ladeinfrastruktur. Digitale Tools wie der neue MAN eReady Check sollen helfen und prüfen, ob und wie sich Touren rein elektrisch fahren lassen. Mit dem MAN eManager sollen Fuhrparkmanager wichtige Ladeinformationen aller Trucks der Flotte im Blick behalten. Über das Produkt und seine Anwendung hinaus engagiert sich MAN zudem für den Ausbau der Ladeinfrastruktur: Die Traton Group hat mit weiteren Industriepartnern ein Joint Venture gegründet, um gemeinsam mindestens 1.700 Hochleistungs-Ladepunkte an oder in der Nähe von Autobahnen sowie von Logistik-Hubs in ganz Europa zu errichten. Die Partner investieren dafür insgesamt 500 Mio. Euro.
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D26-Dieselmotor mit weniger Verbrauch
Zusätzlich zur E-Mobilität meldet MAN Neuheiten bei seine klassischen Diesel-Fahrzeugen. Eine Neuauflage des D26-Motors verspricht bis zu 4% weniger Verbrauch bei gleichzeitig mehr Leistung. Mehrere innermotorische Verbesserungen des Allrounders für den Fern- und Baustellenverkehr machen ihn 3% sparsamer, bei gleichzeitiger Anhebung des Drehmoments um 50 Nm und einem Leistungszuwachs von 10 PS für alle Leistungsvarianten. Zusätzliche Einsparungen auf Ferntouren soll die Optimierung der Aerodynamik für den MAN TGX bringen. Sie verringern den Luftwiderstand der Kabine, was noch einmal 1% Dieseleinsparung bringen soll.
Luxus-Paket auch für MAN TGS-Fahrer
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