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Volvo Trucks liefert Elektro-Lkw für 74 t Zuggewicht

Nachdem DAF seinen ersten CF Electric als Lang-Lkw mit 25,25 m in Kundenhand präsentiert hat, zieht Volvo Trucks nach und zeigt, was in seinen Elektro-Lkw steckt. Die Schweden haben jetzt einen Volvo FH Electric für Schwertransporte bis 74 t Gesamtzuggewicht und 32 m Länge für Testzwecke übergeben.

E-Lkw: Volvo Trucks liefert Elektro-Lkw für 74 t Zuggewicht
Zwölf Stunden am Tag im Einsatz: Der vollelektrische Volvo FH Electric 6x4 mit zwei Trailern und Dolly bringt es auf 32 m Gesamtlänge und bis zu 74 t Gesamtgewicht. | Foto: Volvo Trucks

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Das Göteborger Transportunternehmen Berndt Mattsson Åkeri AB zählt zu den führenden Speditionen im elektrischen Schwerlastverkehr und hat insgesamt drei schwere elektrische Volvo FH Electric gekauft. Seit einigen Wochen kommt einer der Neuzugänge im Containerverkehr im Göteborger Hafengebiet Arendal für Testzwecke zum Einsatz. Im sogenannten HCT-Projekt (HCT steht für High-Capacity Transport) soll der FH Electric 6x4 mit zwei Trailern samt Dolly im Schlepp zeigen, dass auch Elektro-Lkw den Herausforderungen im Schwerlastverkehr gewachsen sind. Das Aufladen der Akkus mit 100% Ökostrom übernehmen zwei 180-kW-Schnellladesäulen auf dem firmeneigenen Gelände in Arendal. Sollte die Testphase erfolgreich verlaufen, will das Unternehmen den Lkw langfristig zwischen Göteborg und dem rund 70 km entfernten Borås verkehren lassen. Zeitgleich hat DAF den ersten CF Elektric als Lang-Lkw auf die Straße geschickt.

FH Electric 6x4 mit zwei Trailern im Test-Einsatz

„Das Fahren langer und schwerer Lasten mit Strom funktioniert bisher sehr gut. Und wir können genauso viel Ladung wie mit einem Diesel-Lkw mitnehmen“, sagt Jan-Olof Mattsson, Geschäftsführer der Berndt Mattsson Åkeri AB. Der Lkw fahre 12 h am Tag mit einmaligem Aufladen, wenn der Fahrer Pause macht. Aufgeladen werde ausschließlich mit Ökostrom, um lokal CO2-neutral unterwegs zu sein. Der nahezu geräuschlose Betrieb verbessere gleichzeitig den Fahrkomfort für den Fahrer.

Das gelbe Schild mit der Längenangabe am Kühlergrill des Volvo FH Electric lässt keine Zweifel über den Schwerverkehr-Einsatz aufkommen. | Foto: Volvo Trucks
Das gelbe Schild mit der Längenangabe am Kühlergrill des Volvo FH Electric lässt keine Zweifel über den Schwerverkehr-Einsatz aufkommen. | Foto: Volvo Trucks

Testeinsatz soll den Betrieb von E-Lkw optimieren

„Wir wollen zeigen, dass vollelektrische Lösungen auch in Anwendungen mit hohen Gesamtgewichten und einer hohen Auslastung funktionieren. Gemeinsam mit Mattson Åkeri, der schwedischen Verkehrsbehörde und anderen Partnern untersuchen wir, wie wir den Betrieb samt Aufladen der Elektro-Lkw optimieren können", erklärt Lena Larsson, Projektleiterin des HCT-Projekts bei Volvo Trucks.

Großraumtransporte in Skandinavien auch mit E-Lkw

High-Capacity Transports (HCT) bedeutet, dass die Länge und/oder das Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht werden darf, wodurch eine größere Ladung pro Fahrzeug transportiert werden kann. In Europa gibt es eine Reihe von laufenden und geplanten HCT-Projekten. Ein Beispiel ist Finnland, wo das Fahren mit 76 t Gesamtgewicht und 34,5 m langen Lkw-Kombinationen auf den meisten Straßen erlaubt ist. Ein weiteres Beispiel ist Schweden, wo das Fahren mit 74 t im BK4-Straßennetz erlaubt ist und mit Genehmigung der Behörden Lkw-Kombinationen bis zu 34,5 m und 100 t auf einem bestimmten Straßennetz getestet werden dürfen.

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