E-Lkw: Volvo will FH Electric für 600 km Reichweite auf den Markt bringen
Der Volvo FH Electric der nächsten Generation wird ohne Zwischenladen bis zu 600 km weit fahren. | Foto: Volvo Trucks

Früher haben sich die Lkw-Hersteller ein Kopf an Kopf-Rennen mit den PS-stärksten Dieselmotoren geliefert. Heute übertrumpfen sich die Anbieter von schweren Elektro-Lkw bei der Reichweite. Erst Ende letzten Jahres präsentierte Mercedes-Benz mit einem eActros für 500 km Reichweite auf. Jetzt kündigt Volvo Trucks einen batterieelektrisch angetriebenen Fernverkehrs-Lkw für bis zu 600 km Reichweite an. Das würde einen Durchbruch für den Langstreckentransport ohne Auspuffemissionen bedeuten.

Neue E-Achse für den Volvo FH Electric

Möglich macht die hohe Reichweite von 600 km ein neuer Antriebsstrang im Volvo FH Electric, der zum "Truck of the Year 2024" gekürt wurde. Der ist künftig mit einer neuen E-Achse ausgerüstet, die Platz für deutlich mehr Batterien und einer höheren Gesamtkapazität an Bord schafft. Zusätzlich sind die Akkus nochmals effizienter geworden und Volvo Trucks hat sein Batteriemanagementsystem weiter verbessert. Außerdem sei die Gesamteffizienz des Antriebsstrangs erhöht worden, was ebenfalls für mehr Reichweite sorgen soll.

Hohe Fahrleistungen mit E-Lkw

„Unser neues elektrisches Flaggschiff ist eine großartige Ergänzung zu unserer breiten Palette von Elektro-Lkw und ermöglicht einen abgasfreien Transport auch auf längeren Strecken. Der Lkw eignet sich hervorragend für Transportunternehmen, die eine hohe jährliche Fahrleistung aufbringen und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen reduzieren möchten“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Der neue E-Lkw eignet sich für Transportunternehmen mit hoher jährlichen Fahrleistung, die gleichzeitig ihre CO2-Emissionen reduzieren wollen. | Foto: Volvo Trucks
Der neue E-Lkw eignet sich für Transportunternehmen mit hoher jährlichen Fahrleistung, die gleichzeitig ihre CO2-Emissionen reduzieren wollen. | Foto: Volvo Trucks

Markteinführung des neuen Volvo FH Electric 2025

Der neue Volvo FH Electric als Langstreckenläufer soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen. Dank der 600 km mit einer Batterie-Ladung können Transportunternehmen Elektro-Lkw auf überregionalen und Langstrecken einsetzen und einen ganzen Arbeitstag lang fahren. Volvo ist mit acht batterieelektrischen Modellen in seinem Portfolio weltweit zu den führenden Unternehmen bei mittelschweren und schweren Elektro-Lkw. Die breite Produktpalette ermöglicht die Elektrifizierung des städtischen und regionalen Verteilerverkehrs, des Baugewerbes und der Abfallwirtschaft.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Drei Antriebsstrategien von Volvo

Volvo Trucks treibt den Übergang zu einem fossilfreien Transport voran, um sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 zu erreichen, und setzt dabei auf eine dreiteilige Technikstrategie. Der Drei-Pfad-Ansatz beruht auf batterieelektrische, brennstoffzellenelektrische und Verbrenner-Antriebe, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff, Biogas oder HVO betrieben werden. Weltweit haben die Göteborger bisher mehr als 3.800 Elektro-Lkw in 46 Ländern ausgeliefert.

Mehr über den Volvo FH Electric:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.