E-Lkw in der Baustoff-Entsorgung
Als erster Vermieter in Deutschland hat Rockbird zwei schwere Baustoffentsorger mit E-Antrieb im Angebot. Wir konnten den batterieelektrischen Abroll- und Absetzkippern bei einer Probefahrt in Süddeutschland auf den Zahn fühlen.
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E-Volvo in Kurzzeitmiete
Zu den neuesten Errungenschaften zählen zwei Volvo mit Elektroantrieb, die Ende 2024 in den Dienst gestellt wurden. Bevor die ersten Kunden auf den Volvo FM Electric Absetzkipper und den FH Aero Electric Abrollkipper zugreifen können, haben Lkw-Hersteller und Rockbird uns den Einblick in die Technik der Fahrzeuge gewährt und beide Kandidaten für eine ausgiebige Probefahrt bereitgestellt.
„Ich bin davon überzeugt, dass der Volvo FM Electric Absetzer das normale Tagesgeschäft ohne eine Zwischenladung absolvieren kann. Der FH Electric Abroller benötigt höchstens die gesetzlich vorgeschriebene Lenkzeitpause von 45 Minuten, um mit einer Zwischenladung den gesamten Arbeitstag bewältigen zu können“, versichert er. Seine herkömmlichen Absetzer und Abroller mit Verbrenner legen in der Lang- und Kurzeitmiete durchschnittlich 50.000 Kilometer im Jahr zurück. Bei etwa 240 Einsatztagen sind das 200 bis 300 Kilometer am Tag. Das müssten auch die E-Lkw schaffen - und zusätzlich noch rund zehn Mal Container aufnehmen, absetzen oder abrollen können.
Volvo E-Lkw mit maximaler Akkukapazität
Leistungsstarke Antriebe und intelligente Schaltstrategien
Als Lastzug mit jeweils zweiachsigem Anhänger rollen Absetzer und Abroller komplett ausgeladen mit 38 beziehungsweise 42 t zulässigem Gesamtgewicht über den Testparcours in Bayern. Das hohe Gewicht kann den Fahrern keine Angst einjagen. Beim Tritt aufs Fahrpedal reagieren die E-Laster trotz gewichtiger Masse mit starkem Antritt. Die Kraft stammt aus drei E-Motoren, die zusammen für stolze 666 PS Dauerleistung sorgen. In der Spitze können die flüssigkeitsgekühlten Permanent-Magnet-Synchronmotoren (PSM) sogar bis über 800 PS freisetzen. Das gewaltige Drehmoment von maximal 2.400 Nm ab Drehzahl null macht jeden Anfahrvorgang auf der Straße zum Kinderspiel. Beim Einfädeln in den fließenden Verkehr auf der Autobahn beschleunigen beide Gliederzüge phänomenal. Dabei erzeugt die Leistungselektronik unter dem Fahrerhaus den typisch elektrischen Sound, als ob eine Straßenbahn aus dem Stand beschleunigt. Sonst ist bis Tempo 60 vom E-Volvo nichts zu hören. Kein Lärm, keine Vibrationen. Erst oberhalb dieser Marke gesellen sich Wind- und Reifenabrollgeräusche hinzu.
Sicherheit und Komfort: Kein spürbarer Gangwechsel
Am Ausgang des I-Shift-Getriebes ist eine kurze Gelenkwelle angeflanscht, die die Kraft in das Achsgetriebe der Hinterachse leitet. Die einfach übersetzte Hypoidachse weist kaum Unterschiede zu den Antriebsachsen der Verbrenner-Fahrzeuge auf. Am I-Shift-Getriebe sitzt noch ein mechanischer Nebenabtrieb, der die Hydraulikpumpe für die Bedienung des Hiab Multilift Futura 12 vom Absetzkipper beziehungsweise das Hiab-Hakengerät vom Typ Multilift Ultima 21 S 61 am Abroller antreibt. Der getriebeseitige PTO (Power Take-Off) leistet 150 kW und soll einen guten Kompromiss bilden, um den Energieverbrauch zu optimieren und übermäßigen Lärm zu vermeiden.
Zusätzlich zum Getriebe-PTO kann Volvo für die Montage von elektrischen oder mechanischen Aufbauten auf seinen Zwei-, Drei- und Vierachsern mit Elektroantrieb wahlweise noch einen rein elektrischen Nebenantrieb mit 40 kW oder einen elektromechanischen Nebenantrieb mit 70 kW Leistung anbieten. Drei unterschiedliche PTOs sollen den sicheren Betrieb von Müllsammlern, Absetz-, Abroll- und Krankipper sowie Spezialaufbauten wie Tankfahrzeuge, Saug- und Spülwagen oder Betonpumpen gewährleistet.
Flexible Ladeoptionen für unterschiedliche Einsatzbereiche
Um in der Stadt und in engen Baustellen besonders wendig und manövrierfähig zu sein, wählte Rockbird für seinen E-Absetzer einen Radstand von 3,90 m. Das ist die untere Grenze, um noch sechs Batteriepakete mit je 90 kWh Speicherkapazität am Chassis unterzubringen. Um die Akkus wieder voll aufzuladen, benötigt es Ladezeiten von 9,5 Stunden mit Wechselstrom bei 43 kW oder nur 2,5 Stunden an der Schnellladesäule mit maximal 250 kW Gleichstrom. Rund 80% der Kapazität haben die Stromspeicher schon in etwa 90 Minuten mit der Turboaufladung erreicht. Mit Nachladen in der Mittagspause sind daher durchaus Tagesfahrleistungen von 500 km machbar. Um den Kunden ein Komplettpaket zu schnüren, bietet Rockbird zusammen mit den E-Volvo auf Wunsch gleich die Miete einer mobilen Ladesäule mit 80 kW Ladeleistung an.
Die maximal mögliche Akkukapazität von insgesamt 540 kWh der Volvo Electric sei zwar im Regionalverkehr der Rockbird-Kunden nicht immer nötig, nehme den Unternehmern und Kraftfahrern aber gerade am Anfang der E-Lkw-Einsätze die Furcht, stromlos unterwegs liegenzubleiben. Nachfolgende Fahrzeugbestellungen könnten durchaus auch mit nur zwei bis fünf Batterien an Bord ausgelöst werden und damit optimal auf die jeweiligen Kundenanforderungen zugeschnitten sein. Das würde die Nutzlast erhöhen und die Transporte noch wirtschaftlicher machen.
Tiefer Schwerpunkt, gute Lastverteilung
Um das höhere Leergewicht der Elektrolaster aufzufangen, besitzen die Volvo FH und FM Electric vorn wie hinten stärkere Achsen und rundum Luftfederung. Die Vorderachsen sind auf 8,5 beziehungsweise 9,0 t Traglast ausgelegt. Hinten arbeiten jeweils 13-t-Antriebsachsen. Der FH-Abroller hat zusätzlich noch eine elektrohydraulisch gelenkte und liftbare Nachlaufachse mit 7,5 t Traglast bekommen, was die Antriebsachse besonders beim Aufnehmen und Abrollen der beladenen Container entlastet. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h steht außerdem die Funktion „Lift+30%“ zur Verfügung. Sie erhöht über das Anheben der Nachlaufachse den Druck auf die Antriebsachse um maximal 30% über dem normalen Achsdruck. Das verhindert durchdrehende Räder und erleichtert das Anfahren auf glatten Fahrbahnen.
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Dank der schweren und tief montieren Batterien am Rahmen besitzen die E-Volvo einen tiefen Schwerpunkt und eine gleichmäßige Lastverteilung. Dadurch liegen sie wie ein Brett auf der Fahrbahn. Zusammen mit dem fein abgestimmten Fahrwerk, der straffen und zielgenau arbeitenden Servolenkung und der komfortablen Vollluftfederung ergibt sich stets ein sehr sicheres Fahrgefühl. Die Luftfederung erlaubt in einem Bereich von 7 cm drei unterschiedlich einstellbare Fahrniveaus.
Im Cockpit: Kaum Unterschiede zum Verbrenner
Drei Fahrmodi am Schaltknauf wählbar
Direkten Einfluss auf die drei Fahrmodi hat der Fahrer bei Anwesenheit des vollwertigen I-Shift-Schaltknaufs. Über die „Mode“-Taste kann er nach Belieben zwischen Standard, Range und Performance wechseln. Der Range-Modus erhöht die Reichweite und drosselt dafür die Höchstgeschwindigkeit bei eingeschaltetem GPS-Tempomat I-See auf 80 km/h. Mehr Tempo ist auch nicht drin, wenn der Akkuladestand unter die 15% fällt. Den Ladezustand der Fahrbatterien wie auch die kalkulierte Restreichweite wird dem Fahrer permanent im Infodisplay angezeigt.
Umfangreiches Sicherheitspaket
Die beiden Volvo Electric sind nicht nur abgasfrei, extrem leise und vibrationsarm unterwegs, sondern bewegen sich auch sicherheitstechnisch auf Höhe der Zeit. Zu den wesentlichen Sicherheitsfunktionen zählt unter anderem die Impulsstreckbremse, die die Lastzüge bei rutschigem Untergrund stabilisiert. Ferner sind adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion, Notbremsassistent, Abbiege- und Spurwechselassistent, Seiten-Kollisions-Vermeider für beide Fahrzeugflanken, Auffahrwarner, Frontkollisionswarner, Türöffnungswarner, Müdigkeitswarner und andere Nettigkeiten für den Fahrer an Bord. Der FH Aero Electric verfügt zusätzlich noch über das optionale Camera-Monitor-System (CMS), was die Übersichtlichkeit stark verbessert. Dazu schwenkt die Kamera in den Spiegelarmen automatisch beim Abbiegen mit und zeigt alles bis zum Trailer-Ende. Das Heck bleibt damit immer im Visier.
Wirtschaftlichkeit: Lohnt sich der Elektro-Lkw für Unternehmen?
Technische Daten: Volvo FH Aero Electric 6x2 Abrollkipper
Fahrerhaus | |
Typ | Globetrotter in Aero-Ausführung |
Breite/Länge | 2.495/2.225 mm |
Lagerung | 4-Punkt-Stahlfederung |
E-Antrieb | |
Bezeichnung | EPT2412 |
Bauart | 3 x flüssigkeitsgekühlte Permanent-Magnet-Synchronmotoren (PSM) |
Dauerleistung | 490 kW / 666 PS |
Maximalleistung | 600 kW / 816 PS |
Maximale Drehzahl | 6.000/min |
Max. Drehmoment | 2.400 Nm bei 0 bis 6.000/min |
Rekuperationsleistung | 390 kW |
Kraftübertragung | |
Übersetzung Motor zu Getriebe | 3:1 |
Getriebe | Volvo I-Shift AT2412 mit mechanischem Nebenabtrieb |
Software | Kraftstoff- und Ökonomieprogramm mit I-See 12 Gänge, 4 Rückwärtsgänge |
Spreizung | i=14,94 - 1,00 |
Energiespeicher | |
Traktionsbatterien | Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxid (LiNiCo-AlO2) |
Abmessungen L x B x H | 768 x 684 x 668 mm |
Elektr. Spannung | 600 V DC |
Anzahl | 6 |
Kapazität | 540 kWh (je 90 kWh) |
Gewicht | 3.000 kg (je 500 kg) |
Aufladen AC / DC | max. 43 / max. 250 kW |
Achsen | |
Vorderachse | Faustachse mit Zwei-Balg-Luftfederung, 3 Fahrhöhen, Achslast: 9,0 t |
Antriebsachse | Hypoidachse RSS1344E mit Vier-Balg-Luft-federung, Achslast: 13,0 t, Differenzialsperre |
Übersetzung | i=3,08 |
Nachlaufachse | elektrohydraulisch gelenkte Nachlaufachse, liftbar, Lenkwinkel 19° Achslast: 7,5 t |
Reifen | |
Lenkachse | Pirelli H2 Profuel Steer, 385/55 R 22.5 |
Antriebsachse | Pirelli H2 Profuel Drive, 315/70 R 22.5 |
Nachlaufachse | Pirelli H2 Profuel Steer, 385/55 R 22.5 |
Fahrgestell | |
Rahmen | Parallel-Leiterrahmen (8 mm), 300 mm hoch |
Lenkung | Einkreis-Servolenkung, Übersetzung i=20:1 |
Bremsen | vorn und hinten Volvo-Scheibenbremsen, EBS, ESP, Notbremslicht, elektrische Feststellbremse, Impulsstreckbremse |
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe | 9.980/2.550/3.933 mm |
Radstand | 4.800 mm |
Zul. Gesamtgewicht | 28.000 kg |
Leergewicht Solo-Lkw | 14.920 kg |
Nutzlast Solo-Lkw | 13.080 kg |
Testgewicht Lastzug | 42.000 kg |
Aufbau | |
Hersteller | Hiab |
Typ | Multilift Ultima 21 S 61 |
Hubkapazität | 21t |
Besonderheit | hydraulische Behälterverriegelung (innen) |
Anhänger | |
Hersteller | Hüffermann Transportsysteme |
Typ | Schlitten-Carrier, 2-Achs-Drehschemelanhänger |
Behältergrößen | Abrollcontainer für 34 m3, 6.500x2.400x2.250 mm |
Ladungssicherung | pneumatische 4-fach-Behälterverriegelung |
Messwerte | |
Einstiegsstufenhöhen | 410/810/1.200 mm |
Höhe Fahrerhausboden | 1.580 mm |
Höhe Motortunnel | 90 mm |
Lenkraddurchmesser | 450 mm |
Innengeräusch bei 70 km/h | 56 dB(A) |
Technische Daten Volvo FM Electric 4x2 Absetzkipper
Fahrerhaus | |
Typ | Fernverkehrsfahrerhaus |
Breite/Länge | 2.495/2.225 mm |
Lagerung | 4-Punkt-Stahlfederung |
E-Antrieb | |
Bezeichnung | EPT2412 |
Bauart | 3 flüssigkeitsgekühlte Permanent-Magnet-Synchronmotoren (PSM) |
Dauerleistung | 490 kW / 666 PS |
Maximalleistung | 600 kW / 816 PS |
Maximale Drehzahl | 6.000/min |
Max. Drehmoment | 2.400 Nm bei 0 bis 6.000/min |
Rekuperationsleistung | 390 kW |
Kraftübertragung | |
Übersetzung Motor zu Getriebe | 3:1 |
Getriebe | Volvo I-Shift AT2412 mit mechanischem Nebenabtrieb |
Software | Kraftstoff- und Ökonomieprogramm mit I-See 12 Gänge, 4 Rückwärtsgänge |
Spreizung | i=14,94 - 1,00 |
Energiespeicher | |
Traktionsbatterien | Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxid (LiNiCo-AlO2) |
Abmessungen L x B x H | 768 x 684 x 668 mm |
Elektr. Spannung | 600 V DC |
Anzahl | 6 |
Kapazität | 540 kWh (je 90 kWh) |
Gewicht | 3.000 kg (je 500 kg) |
Aufladen AC / DC | max. 43 / max. 250 kW |
Achsen | |
Vorderachse | Faustachse mit Zwei-Balg-Luftfederung, 3 Fahrhöhen, Achslast: 8,5 t |
Antriebsachse | Hypoidachse RSS1344E mit Vier-Balg-Luft-federung, Achslast: 13,0 t, Differenzialsperre |
Übersetzung | i=3,08 |
Reifen | |
Lenkachse | Goodyear Regional RHS II, 315/80 R 22.5 |
Antriebsachse | Goodyear Fuelmax D Endurance, 315/70 R 22.5 |
Fahrgestell | |
Rahmen | Parallel-Leiterrahmen (8 mm), 266 mm hoch |
Lenkung | Einkreis-Servolenkung, Übersetzung i=20:1 |
Bremsen | vorn und hinten Volvo Scheibenbremsen, EBS, ESP, Notbremslicht, elektrische Feststellbremse, Impulsstreckbremse |
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe | 6.850/2.550/3.720 mm |
Radstand | 3.900 mm |
Zul. Gesamtgewicht | 20.000 kg |
Leergewicht Solo-Lkw | 13.380 kg |
Nutzlast Solo-Lkw | 6.620 kg |
Testgewicht | 38.000 kg |
Aufbau | |
Hersteller | Hiab |
Typ | Multilift Futura 12 |
Hubkapazität | 12 t |
Besonderheit | 2 Hubarme mit Teleskopauslegern in gekröpfter Ausführung, 2 hydraulische Stützbeine |
Anhänger | |
Hersteller | Hüffermann Transportsysteme |
Typ | HKA 18.70, 2-Achs-Drehschemelanhänger |
Behältergrößen | Absetzbehälter bis 10 m3, 5.500-7.000 mm lang |
Ladungssicherung | Ladungssicherung mit Safety-Fix und Zurrketten |
Messwerte | |
Einstiegsstufenhöhen | 400/800 mm |
Höhe Fahrerhausboden | 1.200 mm |
Höhe Motortunnel | 90 mm |
Lenkraddurchmesser | 450 mm |
Innengeräusch bei 70 km/h | 59 dB(A) |
Im Test: Volvo FH & Volvo FM Electric in der Baustoff-Entsorgung: Weitere Bilder
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