Volvo stellt E-Truck mit 600-km-Reichweite vor
Volvo Trucks baut seinen FH Aero Electric um und verpasst dem Elektromodell für den Fernverkehr eine neue E-Achse samt integriertem Getriebe. Bis zu 600 km Reichweite, MCS-Schnellladung und 780 kWh Akkukapazität machen den Elektro-Lkw zur echten Alternative. Der Marktstart ist für 2026 geplant.

Mit der neuen E-Achse fallen I-Shift und Gelenkwellen wie bei der aktuellen E-Lösung weg. Das schafft Platz für mehr Akkukapazität am Chassis und sorgt für mehr Reichweite. Bis zu acht Batterien mit einer installierten Bruttokapazität von 780 kWh können Kunden damit an Bord bringen. Für Einsätze mit geringeren Kilometerlaufleistungen soll das aktuelle FH Electric-Modell im Produktportfolio erhalten bleiben.
600 km Reichweite ohne Zwischenladen
Der künftige Langstreckenläufer für den Fernverkehr, den Volvo im September 2024 ankündigte, soll bis zu 600-km-Strecken rein elektrisch und ohne Nachladen absolvieren können. Zudem verfüge der E-Lkw über eine Schnelllademöglichkeit, die ihn dank Anpassung an den MCS-Standard (Megawatt Charging System) nach kurzem Ladestopp von rund 40 min wieder zügig auf die Straße bringt. Dann seien die Fahrbatterien wieder von 20 auf 80% aufgeladen und nach der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeit für Lkw-Fahrer in Europa für die nächste Etappe bereit. Noch stehen aber kaum solche Megawatt-Charger bereit.

Mehr Treibstoff und Klimagas einsparen
„Das ist ein echter Durchbruch im emissionsfreien Verkehr. Jetzt können Transportunternehmen wirklich lange Strecken mit Elektro-Lkw zurücklegen, ohne Kompromisse bei der Produktivität eingehen zu müssen. Die superschnelle Aufladung und die hohe Nutzlast machen dies zu einer sehr wettbewerbsfähigen Lösung“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks in Schweden. Elektro-Lkw im Fernverkehr würden einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung in der Logistikbranche leisten. Hier lasse sich pro Lkw am meisten Treibstoff und Klimagas einsparen.
Volvo 6x2-Sattelzugmaschine mit verlängerten Flaps

Der stets als Dreiachser konzipierte FH Aero Electric fällt Kennern der Branche durch ein besonderes Konzept auf. Seine Sattelplatte setzten Die Schweden weit nach hinten, um eine günstigere Gewichtsverteilung zu ermöglichen. Dadurch wandert der gesamte Auflieger ebenfalls weiter nach hinten und von der 6x2-Sattelzugmaschine weg. Den Abstand zwischen Zugfahrzeug und gezogene Einheit überbrücken die Techniker mit sehr langen Flaps hinter der Kabine. Mit Hilfe der zusätzlichen lenk- und liftbare Nachlaufachse bleibt die Kombination bei den zulässigen Achslasten stets auf der sicheren Seite. Mit einem Gesamtgewicht von maximal 48 t – sofern vom Gesetzgeber erlaubt – soll der neue Elektro-Lkw eine Nutzlast erreichen, die der eines herkömmlichen Diesel-Lkw sehr nah kommt. Dank den neuen EU-Längenregularien für aerodynamisch und sicherheitstechnisch optimierte Lastwagen darf der neue Volvo FH Aero Electric trotzdem Standard-Auflieger mit 13,60 m Länge an den Haken nehmen.
Markteinführung des neuen FH Aero Electric in 2026
Im zweiten Quartal 2026 wollen die Göteborger den neuen Elektro-Lkw mit E-Achse für den Fernverkehr offiziell einführen und mit der Auftragsannahme starten. Absichtserklärung zum Kauf des neuen FH Aero Electric könnten Kunden aber schon jetzt unterzeichnen, heißt es in einer Presseerklärung des Herstellers. Künftig will Volvo den Langläufer sogar mit Standard-Fahrerhaus anbieten und damit sein Angebot an Elektro-Lkw nochmals ausdehnen. Aktuell ist Volvo Trucks weltweit führend bei mittelschweren und schweren Elektro-Lkw und bietet acht batteriebetriebene Modelle für den Stadt-, Regional- und Fernverkehr sowie für das Baugewerbe und die Abfallwirtschaft an. Seit Beginn der Serienproduktion in 2019 seien mehr als 4.900 Elektro-Lkw in weltweit 49 Ländern ausgeliefert worden.
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