Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
E-Lkw: Volvo meldet Marktführerschaft bei schweren Elektro-Lkw
Seit 2022 bietet Volvo Trucks den FH Electric für den regionalen Fernverkehr serienmäßig an. | Foto: Volvo Trucks

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


In Europa sind laut Volvo im ersten Quartal 2023 insgesamt 600 Elektro-Lkw über 16 t zugelassen worden. Das wären mehr als viermal so viele wie im gleichen Zeitraum 2022, wo nur 134 E-Laster einen Käufer fanden. Nach dem starken Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrage der Marktanteil jetzt rund 50%. Nach dem ersten Quartal 2023 sei Volvo in Europa und Nordamerika Marktführer in diesem Segment. Auch in Nordamerika nehme Volvo eine führende Position ein. Hier stamme fast die Hälfte der schwere Elektro-Lkw von Volvo. Insgesamt hätten die Schweden nach der Markteinführung der ersten Elektro-Lkw in 2019 fast 5.000 Elektro-Lkw in rund 40 Ländern verkauft. Jetzt wird die elektrische Produktpalette auch in neuen Märkten wie Asien, Lateinamerika und Afrika angeboten. „Unser Engagement für nachhaltigen Transport zahlt sich eindeutig aus. Wir sind entschlossen, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um den Lkw-Transport zu dekarbonisieren“, sagt Volvo Trucks-Präsident Roger Alm. Die Märkte mit den meisten E-Lkw-Zulassungen insgesamt (einschließlich aller Marken) waren im ersten Quartal 2023 Deutschland, Frankreich, die Niederlande und die USA. Wichtiger Kunde für Volvos E-Lkw ist zum Beispiel Amazon.
Volvo Trucks-Präsident Roger Alm freut sich bei den schweren E-Lkw über die Marktführerschaft in Europa und Nordamerika. | Foto: Volvo Trucks
Volvo Trucks-Präsident Roger Alm freut sich bei den schweren E-Lkw über die Marktführerschaft in Europa und Nordamerika. | Foto: Volvo Trucks

Steigender Auftragseingang bei E-Lkw in 2023

Volvo Trucks verzeichnete in den ersten drei Monaten 2023 einen starken Anstieg der Elektro-Lkw-Nachfrage. Insgesamt wurden 486 Stromer mit mehr als 16 t zulässiges Gesamtgewicht bestellt, was einem Anstieg von 141% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr bedeutet. Die meisten dieser Aufträge kamen aus Ländern in Nordeuropa. Die Niederlande, Deutschland, Norwegen und Schweden liegen an der Spitze.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Volvo Trucks: Sechs Elektromodelle im Portfolio

Im vergangenen Jahr hat Volvo drei Lkw für 44 t Gesamtgewicht in sein Elektroprogramm aufgenommen. Die Serienproduktion der schweren Elektrotrucks startete im Oktober 2022. Mit den Neuzugängen Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric kann Volvo Trucks sechs Elektro-Modelle in Serie anbieten und verfügt damit über das branchenweit umfangreichste Portfolio an abgasfreien Lastwagen.

Der Volvo FM Electric für den Verteilerverkehr lässt sich mit zwei bis sechs Energiespeicher ausrüsten, die bis zu 300 km Reichweiten versprechen. | Foto: Volvo Trucks
Der Volvo FM Electric für den Verteilerverkehr lässt sich mit zwei bis sechs Energiespeicher ausrüsten, die bis zu 300 km Reichweiten versprechen. | Foto: Volvo Trucks

Volvo Trucks mit drei Fertigungsstätten für E-Lkw

Derzeit baut Volvo Trucks die Fertigung der E-Lkw in drei Werken aus. Das sind Göteborg in Südschweden, Blainville in Frankreich und New River Valley in den USA. Im dritten Quartal dieses Jahres soll die Serienproduktion der Elektrolaster im größten Volvo-Werk in Gent, Belgien anlaufen. Der Konzern strebt an, bis 2030 rund die Hälfte aller weltweit verkauften Neufahrzeuge mit einem Elektroantrieb in den Markt zu bringen. Bis 2040 sollen alle Lastwagen der Marke emissionsfrei fahren. Dafür seien aber auch hohe Investitionen in eine entsprechende Ladeinfrastruktur für schwere Lkw nötig. Die Volvo Group will zusammen mit Daimler und Traton mindestens 1.700 öffentliche Hochleistungs-Ladestationen für grüne Energie in Europa aufbauen.
In den USA und Kanada laufen bei Volvo die Hauber VNR Electric vom Band. | Foto: Volvo Trucks
In den USA und Kanada laufen bei Volvo die Hauber VNR Electric vom Band. | Foto: Volvo Trucks

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.