Toyota setzt auf Brennstoffzellen-Lkw für die eigene Logistik

Der japanische Automobilhersteller Toyota will jetzt auch Brennstoffzellen-Lkw für die eigene Lieferketten in Europa einsetzen. Dafür entstehen beim niederländischen Fahrzeugbauer VDL Groep Wasserstoff-Trucks auf DAF CF-Basis. Die Sattelzugmaschinen sollen mit den hauseigenen Brennstoffzellen-Modulen aus dem Toyota Mirai bestückt werden. Der Autotyp wird bereits in Serie gefertigt und verkauft.

E-Lkw: Toyota setzt auf Brennstoffzellen-Lkw für die eigene Logistik
VDL baut auf dem DAF CF-Basis Brennstoffzellen-Fahrzeuge für die emissionsfreie Toyota-Logistik in Europa. | Foto: Toyota

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Mit den wasserstoffbetriebenen Schwer-Lkw will Toyota Motor Europe seine Transporte sukzessiv CO2-neutral gestalten. Das erste Fuel-Cell-Fahrzeug aus der Kooperation von Toyota mit VDL könnte bereits im Sommer 2023 an den Start gehen. Weitere H2-Lkw sollen im Herbst folgen. Sie kommen auf verschiedenen Routen im Toyota-Logistikverkehr zum Einsatz. Die Erfahrungen daraus sollen helfen, die Alltagstauglichkeit von Brennstoffzellen-Lkw unter Beweis zu stellen.

DAF CF als Basis für den Wasserstoff-Lkw

Als Basis für diese H2-Lkw verwendet VDL das Tagesfahrerhaus des DAF CF mit niedrigem Kabinendach und großem Spoiler on Top. Die Brennstoffzellen selbst dürften unter der Kabine sitzen, wo sich sonst die Paccar-Dieselmotoren MX-11 oder MX-13 befinden. Die sechs Wasserstofftanks für den Brennstoffzellenantrieb befinden sich übereinandergestapelt hinter dem Fahrerhaus, wo auch das aufwendige H2-Kühlsystem seinen Platz findet. Toyota verspricht sich von der Brennstoffzellen-Lösung eine höhere Nutzlast und ein schnelleres Auftanken der Fahrzeuge mit dem gasförmigen Wasserstoff im Vergleich zum vollelektrischen Antrieb im Lkw.

Der Kühlturm mit sechs H2-Tanks und zusätzlichen Kühlern sitzt direkt hinter dem Tagesfahrerhaus von DAF. | Foto: Toyota
Der Kühlturm mit sechs H2-Tanks und zusätzlichen Kühlern sitzt direkt hinter dem Tagesfahrerhaus von DAF. | Foto: Toyota

Mit Toyota-Brennstoffzellenmodulen den Klimagas-Ausstoß senken

„Wir freuen uns über dieses Projekt mit der VDL Groep. Es ermöglicht uns, den Fernverkehr unserer Komponenten, Fahrzeuge und Ersatzteile weiter zu dekarbonisieren“, sagt Leon Van Der Merwe, Vice President Supply Chain bei Toyota Motor Europe. Und weiter: „Schwere Lkw bleiben ein wichtiger Pfeiler unserer multimodalen Strategie. Die Einführung emissionsfreier Lkw, die mit unseren Toyota-Brennstoffzellenmodulen ausgestattet sind, hat einen großen Einfluss auf die gesamte CO2-Reduzierung unserer Logistik.“

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Erst im April hatte Toyota bekanntgegeben, dass der Autohersteller seine Brennstoffzellentechnik an das französischen Start-ups Hyliko liefern wird, das Wasserstoff-Lkw auf Basis des Renault Truck T bauen will. Auf der Basis des DAF CF hat auch Quantron im letzten Jahr eine neue Sattelzugmaschine mit Elektroantrieb für den Schwerlastverkehr vorgestellt.

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