Toyota liefert Brennstoffzellen an Start-up Hyliko
Wie Toyota bekanntgegeben hat, wird der Autohersteller künftig die Brennstoffzellentechnik für die schweren Wasserstoff-Lkw des französischen Start-ups Hyliko liefern. Hyliko entwickelt neue Brennstoffzellen-Lkw auf Basis des Renault Truck T und will zwei Modelle mit dem Toyota-Brennstoffzellen ausrüsten.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Zwei seiner Lkw-Modelle will Hyliko mit Toyota-Brennstoffzellenantrieb ausstatten: einen 26-Tonner in 6x2- und 6x4-Variante sowie eine Sattelzugmaschine für 44 t Gesamtzuggewicht. Als Teil seines Lkw-Leasingangebots will das Pariser Start-up eine eigene Infrastruktur für grünen Wasserstoff samt Produktion, Lagerung und Verteilung des Treibstoffs aufbauen.
Toyota und Hyliko: Große Pläne im Wasserstoff-Bereich
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Toyota und dass unsere ersten Fahrzeuge mit ihrer Technik ausgestattet sein werden“, sagt Hyliko-Chef Ovarith Troeung. „Die Brennstoffzellenmodule von Toyota sind für ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit bekannt und entscheidende Komponenten für unsere Wasserstoff-Lkw.“ Laut Toyota ist „Hyliko ein „dynamisches Start-up-Unternehmen mit einer ganzheitlichen Vision“ im Bereich Wasserstoff. Die Japaner erweitern mit Hyliko ihr Wasserstoff-Partnernetzwerk in Europa.
Toyota will Wasserstoff in Europa voranbringen
Brennstoffzellen-Lkw können mit Dieselfahrzeugen mithalten
Bereits heute kommen Brennstoffzellenmodule von Toyota in Bussen, Zügen, Generatoren und für diverse maritime Anwendungen zum Einsatz. Weltweit arbeitet Toyota bereits mit mehreren Lkw-Herstellern zusammen, um die Brennstoffzellentechnik in den Schwerlastverkehr zu bringen. Das 2019 in den USA ins Leben gerufene Projekt „Shore to Shore“ habe kürzlich bewiesen, dass elektrisch betriebene Brennstoffzellen-Lkw mit der Leistung von Dieselfahrzeugen mithalten können und eine emissionsfreie Alternative für den kommerziellen Einsatz darstellen.
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Großes Potenzial für Wasserstoff-Antriebe im Lkw-Sektor
Insbesondere bei Lkw, auf die 77% des gesamten Güterverkehrs Europas entfallen, sieht Toyota Motor Europe großes Potenzial für die Brennstoffzelle. Durch das geringe Gewicht von Wasserstoffsystemen könne mehr Nutzlast transportiert werden. Zudem punkte die Technik im Schwerlastverkehr mit kurzen Tankzeiten und hohen Reichweiten. Seinen Pick-up Hilux hat Toyota bereits mit einem Brennstoffzellen-Antrieb vorgestellt.
Auch andere Fahrzeughersteller und -zulieferer sind aktiv auf diesem Gebiet. So haben Palfinger und die Paul Group eine Partnerschaft im Bereich Wasserstoff-Antriebe für Nutzfahrzeuge geschlossen. Und Deutz will bis 2024 einen Wasserstoffmotor für Baumaschinen serienreif entwickeln.