Goldstück in der schweren Mittelklasse
Mit der neuen XD-Baureihe schickt DAF den Nachfolger für die mittelschweren CF ins Rennen. Der Neue soll mit moderner Kabine, bester Rundumsicht, Leistung bis 450 PS und vielen Extras für den Bau überzeugen.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Der Einstieg über zwei bzw. drei treppenartige Stufen klappt hervorragend, zumal die Tritte auch noch breit und rutschsicher sind. Nachteil der tief liegenden Kabine: Es bleibt ein Motortunnel, der 32 cm hoch in den Raum ragt. Immerhin sind es 12 cm weniger als im Vorgängermodell CF. Sitze, Lenkrad und Armaturen sind mit den Fernverkehrsmodellen nahezu identisch. Auch am Verstellbereich für Gestühl und Volant gibt es nichts auszusetzen. Die Materialien in der Kabine sind hochwertig, das Design insgesamt gelungen. Man fühlt sich schnell heimisch. Besonders die Variante Sleeper High Cab kann mit einem Volumen von fast 10 m3 überzeugen. Über dem Motortunnel bleibt hier immerhin noch 1,75 m Platz bis zum Hochdach. Hier findet ein 2,20 m langes und bis zu 75 cm breites Bett, inklusive der 50 mm starken Matratze aus der großen XF-Baureihe. So ist der XD für gelegentliche Übernachtungen gut gerüstet, zumal auch noch ein Kühlschrank lieferbar ist. Den gibt es sogar für das Tagesfahrerhaus, das jetzt standardmäßig in etwas verlängerter Version (+15 cm) gegenüber dem CF zum Kunden kommt.
DAF XD mit Spiegelersatzsystem und Corner View
Das Cockpit ist DAF-like und überzeugt durch ein gut ablesbares, volldigitales Display mit zwei Anzeigeoptionen, griffgünstiges Multifunktionslenkrad und Lenkstockhebel für Scheibenwischer, Scheinwerfer und Hupe sowie rechts für die Getriebeschaltung. Auf Wunsch steht ein Touchscreen für Navigation und Multimedia in der Mittelkonsole gegen Aufpreis zur Verfügung. Eine Klasse für sich sind die hervorragenden Sichtverhältnisse im DAF XD. Schon die tiefe Sitzposition, die große Frontscheibe und das von ihr um fast 10 cm abgerückte Armaturenbrett sorgen für eine freien Blick nach vorn. Nach rechts flacht der Armaturenträger zusätzlich ab, was den Blick vom Fahrersitz aus noch einmal tiefer fallen lässt. Das sogenannte Vision Dashboard ist allerdings nur als Extra zu bekommen. In Kombination mit dem aufpreispflichtigen Bordsteinfenster in der Beifahrertür und einer hochklappbaren Beifahrersitzfläche geraten andere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger in der Nähe sofort ins Blickfeld.
DAF XD: Paccar MX-11 als Alleinunterhalter
DAF XD nur mit Automatikgetriebe
Große Bandbreite an Bau-Optionen für den DAF XD
Für Bau- und Entsorgungsanwendungen lassen sich neben unterschiedlichen Achskonfigurationen verschiedene Nebenantriebe und Aufbaumodule wählen. Motor-, Schwungrad- und Getriebe-PTOs sind ebenso realisierbar wie Front-PTOs für Hydraulikpumpen oder für einen Generatoranschluss. Zudem kann der Stoßfänger aus Stahl ausgeführt und dreiteilig sein sowie eine Unterbodenplatte Kühler und Motorölwanne vor Bodenkontakt schützen.
Zu den 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen und Motorwagen des XD für den Straßeneinsatz hat DAF parallel spezielle Offroad-Profis namens XDC und XFC für den Bau entwickelt. Das C steht dabei für Construction. Diese Modelle können Kunden mit zwei, drei und vier Achsen bestellen, von denen ein oder zwei angetrieben sind. Die Bodenfreiheit soll zwischen 33 und 39 cm liegen, der vordere Böschungswinkel bei 25°. Und im Schwerlasteinsatz in staubiger Umgebung nutzt der DAF XDC eine Luftansaugung mit festen Zyklon-Elementen hinter der Kabine. Ein Ansaugrohr leitet dabei die Verbrennungsluft über einen zusätzlichen Luftfilter hinter der Kabinenfront zum Motor.
Bei so viel Finesse und Entwicklungsarbeit ist es wenig verwunderlich, dass DAF ein Doppelschlag bei der Erringung der begehrten Trophäe „International Truck of the Year“ (IToY) gelungen ist. Was den großen Brüdern XF, XG und XG+ in 2021 gelang, schaffte die XD-Baureihe in Folge ein Jahr später. Die 24-köpfige Jury aus Nutzfahrzeug-Journalisten in ganz Europa wählten den XD zum International Truck of the Year 2023, weil er zum einen zwar die Vorzüge der großen Brüder nutzt, andererseits aber auch klare Akzente für einen modernen Verteiler- und Bau-Lkw setzt.
DAF XD: Paccar MX-11-Motor im Überblick
Motor-Variante | MX-11 220 | MX-11 251 | MX-11 270 | MX-11 300 | MX-11 330 |
Leistung | 220 kW / 299 PS bei 1.600/min | 251 / 341 PS bei 1.675/min | 270 kW / 367 PS bei 1.600/min | 300 kW / 408 PS bei 1.600/min | 330 kW / 449 PS bei 1.600/min |
Drehmoment | 1.350 Nm bei 850-1.500/min | 1.550 Nm bei 850-1.500/min | 1.800 Nm bei 900-1.400/min | 2.000 Nm bei 900-1.400/min | 2.200 Nm bei 900-1.400/min |
Top Torque | 1.450 Nm bei 900-1.400/min | 1.650 Nm bei 900-1.400/min | 1.950 Nm bei 900-1.125/min1) | 2.150 Nm bei 900-1.125/min1) | 2.350 Nm bei 900-1.125/min1) |
Leerlauf-Drehzahl | 550/min | 550/min | 550/min | 550/min | 550/min |
1) im höchsten Gang bei Direktgang-Getrieben und in den beiden höchsten Gängen bei Overdrive-Getrieben
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