Betontransport geht auch vollelektrisch
Schwing-Stetter hat gemeinsam mit Renault Trucks den vollelektrischen Fahrmischer E-Tech C entwickelt, der erstmals auf der bauma 2025 präsentiert wird. Bis zu 10 m³ Beton kann er transportieren – aber nicht in Deutschland, denn er hat eine zusätzliche Achse.


GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm
Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.
Ein herkömmlicher Betonmischer mit Dieselantrieb kann bis zu 8 m³ Beton transportieren. Beim Elektroantrieb verringert sich die Kapazität wegen des zusätzlichen Batteriegewichts. Mit dem E-Tech C 10x4 gibt es jetzt eine vollelektrische Lösung für den Transport von bis zu 10 m³ Beton. Möglich macht das eine fünfte Achse. Die Manövrierfähigkeit bleibe wegen der vertikal positionierten Batterien dennoch erhalten, so der Hersteller. So verfüge das Fahrzeug über einen kurzen Radstand und einen reduzierten Wenderadius.
CO2-frei zwischen Betonwerk und Baustelle
Der vollelektrische Betonmischer von Schwing-Stetter wird direkt mit den Batterien des Lkws betrieben. Mit einer Reichweite von 110 Kilometern mit einer Ladung oder bis zu 140 Kilometern nach einer 45-minütigen Zwischenladung kann der Fahrmischer vier Fahrten pro Tag von jeweils 35 Kilometern absolvieren, heißt es von Renault. Der Elektromischer sorge im Vergleich zu Dieselfahrzeugen für ein wettbewerbsfähiges Kostenverhältnis pro transportiertem Kubikmeter Beton. Erhältlich sein wird der Renault Trucks E-Tech C 10x4 in der Schweiz, Irland, den Niederlanden und Finnland, wo fünfachsige Lkw mit bis zu 42 Tonnen zulässig sind.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!


Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?


Bauleistungen


Dienstleistungen


Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.