Baufahrzeuge: Volvo liefert ersten vollelektrischen Fahrmischer an Cemex
Symbolische Schlüsselübergabe in Berlin am 9. Februar: Peter Ström, Geschäftsführer von Volvo Trucks in Deutschland, Alexandra Decker vom Vorstand der Cemex Deutschland AG und Fahrer Musli Beqiri | Foto: Volvo Trucks
Mit nur einer Nachladung kann der abgasfreie Volvo FMX Electric einen ganzen Arbeitstag absolvieren. Das ist bemerkenswert, denn wegen der schweren Lasten und der kontinuierlichen Mischvorgänge ist die Elektrifizierung von Transportbetonmischern eine Herausforderung, heißt es von Volvo Trucks. Der batteriebetriebene FMX Electric wird vollständig elektrisch betrieben: Sowohl das Fahrgestell als auch der Mischeraufbau beziehen ihre Energie aus Hochvoltbatterien. „Unsere Elektro-Lkw sind im Betrieb emissionsfrei und ihr geräuscharmer Antrieb sorgt für eine bessere Umwelt sowohl für die Menschen, die auf den Baustellen arbeiten als auch für die städtischen Anwohnerinnen und Anwohner“, sagte Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Kooperation zwischen Volvo und Cemex

Volvo Trucks und Cemex arbeiten an der Entwicklung von Technologien für den emissionsfreien Transport in der Bauindustrie. Der Lkw ist die jüngste Entwicklung im Rahmen einer Vereinbarung, die beide Unternehmen im Jahr 2021 getroffen haben: Sie wollen die Produktivität steigern und CO2-Emissionen minimieren, indem sie weltweit Elektromobilitätslösungen für mobile Baumaschinen und Lkw sowie Produktivitätslösungen und Verfügbarkeitsservices einführen. „Cemex hat zum Ziel, ein Unternehmen mit netto null CO2-Emissionen zu werden; Innovation und Zusammenarbeit sind das Herzstück dieser Verpflichtung“, sagte Fernando A. González, CEO von Cemex. „Unsere Partnerschaft mit Volvo hat ein immenses Potenzial, zur Dekarbonisierung unserer Unternehmenstätigkeit beizutragen. Die Einführung unseres ersten vollelektrischen Transportbetonmischers ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung.“

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