Volvo Trucks will Wasserstoff-Lkw auf den Markt bringen

Der schwedische Lkw-Hersteller Volvo Trucks hat angekündigt, Lastwagen mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor auf den Markt bringen zu wollen. Straßentests mit diesen H2-Lkw sollen 2026 beginnen. Dann will der Hersteller die ersten H2-Lkw für Kundentests bereitstellen. Die Markteinführung ist für das Ende dieses Jahrzehnts geplant.

Baufahrzeuge: Volvo Trucks will Wasserstoff-Lkw auf den Markt bringen
Ab 2026 schickt Volvo Trucks seinen Wasserstoffverbrenner-Lkw in die Kundenerprobung. | Foto: Volvo Trucks

Für Volvo gehören Lkw, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden, zu den Bausteinen, um das Konzern-Ziel der Netto-Null-Emissionen zu erreichen und den schweren Straßengüterverkehr zu dekarbonisieren. Die wasserstoffbetriebenen Lkw mit Verbrennungsmotor sollen über eine Hochdruck-Direkteinspritzung (HPDI) von Westport Fuel Systems verfügen. Bereits seit einigen Jahren forschen und experimentieren die Göteborger an Kolbenmaschinen, die auf Wasserstoffbasis laufen. Tests sowohl in Labors als auch in Fahrzeugen sind bereits im Gange.

Volvo Trucks: HVO als Zündkraftstoff

Mit dem Zulieferer wurde eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures zur Nutzung der HPDI-Technologie unterzeichnet. Diese Technik ermöglicht nach Einspritzen einer kleinen Menge erneuerbares HVO (Hydriertes Pflanzenöl) als Zündkraftstoff unter hohem Druck die Selbstzündung im Brennraum. Erst danach wird der Wasserstoff hinzugefügt. Volvo verspricht sich davon eine verbesserte Energieeffizienz, einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und eine höhere Motorleistung.

H2-Trucks von Volvo: Gleiche Leistung wie ein Diesel-Lkw

„Für Lkw, bei denen der traditionelle Verbrennungsmotor erhalten bleibt und die mit Wasserstoff betrieben werden, erwarten wir die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit wie bei unseren Diesel-Lkw. Jedoch haben wir damit den zusätzlichen Vorteil von potenziell sehr niedrigen CO2-Emissionen. Die H2-Lkw werden eine wertvolle Ergänzung zu unseren batterieelektrischen Lkw sein, die bereits seit einigen Jahren auf dem Markt sind“, sagt Jan Hjelmgren, Leiter Produktmanagement und Qualität bei Volvo Trucks. Die Wasserstoffverbrenner-Lkw sollen sich besonders für längere Strecken und in Regionen eignen, in denen die Ladeinfrastruktur oder die Zeit zum Aufladen von Batterien begrenzt ist. Dazu zählt sicher auch die Bauwirtschaft.
Der Volvo FH mit H2-Verbrenner verfügt über Wasserstofftanks hinter der Kabine und nutzt HVO als Zündkraftstoff. | Foto: Volvo Trucks
Der Volvo FH mit H2-Verbrenner verfügt über Wasserstofftanks hinter der Kabine und nutzt HVO als Zündkraftstoff. | Foto: Volvo Trucks

Volvo H2-Truck als Null-Emissions-Fahrzeug eingestuft

Wasserstoffbetriebene Lkw von Volvo sollen je nach Transportaufgabe etwa eine Reichweite wie Diesel-Lkw haben. Wegen den geringen CO2-Emissionen bei der Wasserstoffverbrennung zählen diese Lkw gemäß den neu vereinbarten CO2-Emissionsnormen der EU als „Null-Emissions-Fahrzeuge”. Zudem stoßen Wasserstoffverbrenner nur sehr geringe Mengen an Stickoxiden und Partikeln aus.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.