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Flaggschiff mit 17,3-Liter-Motor für bis zu 780 PS

Mit dem neuen schweren FH16 schnappt Volvo Trucks Dauerkonkurrenten Scania die Leistungskrone weg. Der neue Sechszylinder-Dieselmotor der Göteborger besitzt ein Hubraum von stolzen 17,3 Liter, entwickelt bis zu 780 PS und wuchtet maximal 3.800 Nm auf die Kurbelwelle. Zum Vergleich: Der stärkste Scania 770 S schafft aus seinem V8-Triebwerk immerhin 770 PS und 3.700 Nm. Damit ist das PS-Rennen von Serien-Lkw der schweren Klasse erneut eröffnet.

Der neue Volvo FH16 gewinnt das PS-Rennen
Das neue Volvo-Flaggschiff FH16 Aero mit 780 PS. Den neuen Sechszylinderdiesel D17A gibt es auch für den FH16 mit klassischer Fahrerkabine. | Foto: Volvo Trucks

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Volvo Trucks führt den neuen D17A-Motor für seinen legendären Volvo FH16 ein, der nun eigentlich FH17 heißen müsste. Da sich aber der FH16 als Marke etabliert hat, bleibe man bei der bisherigen Bezeichnung für den stärksten Volvo-Lkw. Zirka 8% der FH-Baureihe kommt als FH16 auf die Straße. An dieser Quote dürfte auch der neue Triebstrang nichts ändern. Das Topmodell ist für extrem anspruchsvolle Transportaufgaben wie kontinuierliches Fahren mit hohen Geschwindigkeiten oder super-schwere Lasten konzipiert. Das Euro-VI-Triebwerk zeichnet sich laut Volvo durch eine „hervorragende Kraftstoffeffizienz und Haltbarkeit“ aus. Der neue Motor ist für den Betrieb mit Biokraftstoffen (auch HVO) zertifiziert und sogar auf die künftige Euro VII-Abgasnorm vorbereitet. Seinen Ursprung findet der große Sechszylinder bei Volvo Penta, wo er als Schiffsdiesel entwickelt und jetzt für den Einsatz im Lastwagen adaptiert wurde. Dabei sei es gelungen, den neuen Dieselmotor rund 70 Kilo leichter als den aktuellen D16K-Sechszylinder zu gestalten.
Den neuen D17A-Motor gibt es in drei Leistungsstufen mit 600, 700 und 780 PS. | Foto: QUATEX
Den neuen D17A-Motor gibt es in drei Leistungsstufen mit 600, 700 und 780 PS. | Foto: QUATEX

Volvo FH16: Drei Leistungsstufen von 600 bis 780 PS

Den neuen Power-Motor aus Göteborg gibt es in drei Leistungsstufen mit 600, 700 und 780 PS. Das maximale Drehmoment haben die Ingenieure auf 3.000, 3.400 und 3.800 Nm in der Topversion gepusht. Sein neuer Einzelturbolader soll zu einem schnelleren Ansprechverhalten des Dieselmotors führen, das Fahrverhalten verbessern und die Effizienz erhöhen. Die neue, patentierte Wellenkolbenkonstruktion optimiert Herstellerangaben zufolge die Verbrennung und reduziert die Emissionen. Das neue Einspritzsystem gewährleiste einen optimalen Kraftstoffverbrauch und der erhöhte Zylinderspitzendruck ermögliche die hohe Leistungsabgabe. Zumindest teilweise lässt sich das nach einer ersten Probefahrt mit einem 34,50 Meter langen 64-Tonnen-Zug aus zwei Aufliegern plus Dolly auf dem Testparcours im Volvo Trucks Experience Center bestätigen. Die Kraftentfaltung der Top-Motorisierung mit 780 PS ist beim Tritt aus Fahrpedal gewaltig. Von dem hohen Gesamtgewicht zeigt sich der Sechszylinder wenig beeindruckt – selbst als es eine kurze knackige 8%ige Steigung hinaufgeht. Neben der Power ohne Ende läuft der Motor kultiviert, vibrationsarm und leise.

Starke Volvo Engine Brake VEB+

Das neue, automatisierte Zwölfgang-I-Shift-Getriebe mit Overdrive (ATO3812) für 3.800 Nm Eingangsdrehmoment macht das Anfahren dieses Mammut-Sattelzuges zum Kinderspiel. Beim Wenden in der weitgezogenen 180-Grad-Kurve kann der Fahrer das Ende seines eigenen Aufliegers aus dem Seitenfenster betrachten – ein einmaliges Erlebnis. Obwohl nur die letzte Achse des ersten Aufliegers gelenkt ist, läuft der gesamte Zug erstaunlich präzise in der Spur der zweiachsigen FH16 Aero-Sattelzugmaschine mit XXL-Kabine hinterher. Bergab hilft die 520 kW starke Volvo Engine Brake VEB+ das überlange Monstrum sicher im Zaum zu halten. Die Motorbremsleistung über den gesamten Drehzahlbereich hat Volvo deutlich verbessert. Dies dürfte bei konsequenter Verwendung einen geringen Verschleiß der Betriebsbremse bewirken.

Länge läuft: Beim Abbiegen mit dem 34,50-m-Zug kann der Fahrer sein Heck sogar aus dem Seitenfenster beobachten. | Foto: QUATEX
Länge läuft: Beim Abbiegen mit dem 34,50-m-Zug kann der Fahrer sein Heck sogar aus dem Seitenfenster beobachten. | Foto: QUATEX

FH16: Neuer Motor als „echtes Meisterwerk“ betitelt

„Unser neuer Motor ist ein echtes Meisterwerk und das Ergebnis einer technischen Entwicklungsarbeit, die weltweit ihresgleichen sucht. Die Version mit 780 PS ist der stärkste Motor in der Branche. Wenn Fahrer mit maximaler Ladung steile Anstiege bewältigen müssen, wollen sie nicht wegen zu wenig Drehmoment und Leistung stecken bleiben. Deshalb haben wir all unsere Anstrengungen daraufgelegt, den D17-Motor sehr leistungsstark, zuverlässig und ansprechfreudig zu gestalten. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass sie ihre Arbeit schneller erledigen können und dabei von verbesserter Kraftstoffeffizienz profitieren“, sagt Marcos Weingaertner, Produktmanager bei Volvo Trucks.

FH16: Verkaufsstart Mitte 2024

Äußerlich hat Volvo dem FH16 Aero zu seiner Weltpremiere mit der nach vorn verlängerten Kabine ein modernes, ansprechendes Aussehen verpasst. Der Kühlergrill erstrahlt inklusive der breiten Spange im Edelstahl-Look. Parallel bleibt der Volvo FH16 mit Standard-Kabine, aber ebenfalls neuer Motorisierung, im Programm erhalten. Verkaufsstart für den Volvo FH16 mit neuem Motor ist Mitte 2024. Die Produktion soll in der zweiten Hälfte 2024 für die europäischen Märkte und Australien anlaufen.

Ein zweigeteilter Kühlergrill mit großem Iron-Mark-Logo kennzeichnet die neue Volvo Aero-Generation auch beim FH16. | Foto: QUATEX
Ein zweigeteilter Kühlergrill mit großem Iron-Mark-Logo kennzeichnet die neue Volvo Aero-Generation auch beim FH16. | Foto: QUATEX

Übersicht: Motoren für Volvo FH16 / FH16 Aero

Motortyp

Leistung

Max. Drehmoment

D17A600

441 kW/600 PS bei 1.380-1.700/min

3.000 Nm bei 900-1.380/min

D17A700

515 kW/700 PS bei 1.700/min

3.400 Nm bei 938-1.400/min

D17A780

574 kW/780 PS bei 1.700/min

3.800 Nm bei 1.008-1.400/min

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