Fahrradtunnel fordert Schalungsbau heraus

Aus rein architektonischen Gründen weist der Fahrradtunnel der BUGA 2023 in Mannheim eine komplizierte Geometrie auf – eine ziemliche Herausforderung für den Sonderschalungsbau. Realisiert wurden seine speziellen Rundungen mit der flexiblen Alkus-Schalplatte. Sie ist für solche anspruchsvollen Projekte wie geschaffen.

BUGA Mannheim 2023: Fahrradtunnel mit Alkus-Schalungsplatte realisiert
Der Radschnellweg-Tunnel der BUGA in Mannheim: Um die speziellen Rundungen zu realisieren, wurde die Schalungsplatte Alkus SF Flex für die Innenschalung eingesetzt. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH

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Für die Bundesgartenschau in Mannheim wurden eine Reihe aufwändiger Bauten realisiert, die auch nach Ende der BUGA 2023 im Oktober erhalten bleiben. Neben dem spektakulären Panoramasteg und einem Teil der U-Halle gehört auch der neue Radschnellweg dazu. Ein spannendes architektonisches Detail auf der Strecke ist der Fahrradtunnel „Am Aubuckel“, der von der Reif Bauunternehmung aus Rastatt gebaut wurde. Die konkave Form und die trompetenförmigen Rundungen der 40 Meter langen Unterführung waren vor allem für den Schalungsbau eine kniffelige Aufgabe. Gelöst wurde sie mit einer Sonderschalung von der Kiefer Schalungsbau GmbH aus Durbach, die dafür die flexible Kunststoff-Schalungsplatte „Alkus SF Flex“ einsetzte.
Die Alkus SF Flex eignet sich für besonders anspruchsvolle Projekte im Sonderschalungsbau und ist in 3, 4 und 5 Millimeter Stärke erhältlich. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH
Die Alkus SF Flex eignet sich für besonders anspruchsvolle Projekte im Sonderschalungsbau und ist in 3, 4 und 5 Millimeter Stärke erhältlich. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH

Alkus SF Flex mit vielen Vorteilen

Die speziellen Rundungen für den Fahrradtunnel erforderten einen engen Biegeradius. Mehrschichtholzplatten, die oft beim Sonderschalungsbau zum Einsatz kommen, sind dafür nicht geeignet. „Ein enormer Vorteil der Alkus SF gegenüber Mehrschichtholzplatten ist, dass sie fast grenzenlos biegbar und besser formbar ist“, erklärt Arnold Kiefer von Kiefer Schalungsbau. Ein weiterer großer Pluspunkt sei ihre Wasserresistenz. Denn zwischen dem Aufbau der Sonderschalung und der Betonage vergingen mehrere Wochen, in denen die Vollkunststoffplatte Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt war. Da sie nicht aufquillt, konnte sie auch nach Wochen im Freien verwendet werden, ohne dass das Betonierergebnis beeinträchtigt wurde.
Der 40 Meter lange Tunnel über dem Schnellradweg auf dem BUGA 23-Gelände wurde in offener Bauweise realisiert. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH
Der 40 Meter lange Tunnel über dem Schnellradweg auf dem BUGA 23-Gelände wurde in offener Bauweise realisiert. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH

Alkus-Schalplatte: Weniger Preis- und Lieferschwankungen

„Die Alkus SF Flex wurde gezielt für besonders anspruchsvolle Projekte im Sonderschalungsbau konzipiert“, erläutert Alkus-Geschäftsführer Michael Tschenett. „Dank ihrer Flexibilität bilden sich auch beim extremen Biegen keine Risse, die sich im Betonbild abzeichnen könnten. So erreicht man mit der SF Flex ein glattes Oberflächenbild.“ Neben der besseren Biegbarkeit bietet sie gegenüber beschichteten Holzplatten noch weitere Vorteile, so Tschenett: „Mehrschichtholzplatten sind ein reines Importprodukt, bei dem je nach Herstellungsland Qualitätsmängel oder Lieferschwierigkeiten auftreten können. Stark variierende Preise sind dabei auch nicht ungewöhnlich. Die Alkus wird dagegen ausschließlich in Europa produziert und bleibt somit von diesen Faktoren verschont.“
Selbst beim extremen Biegen der Alkus SF Flex entstehen keine Risse. So lässt sich eine glatte Betonoberfläche erreichen. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH
Selbst beim extremen Biegen der Alkus SF Flex entstehen keine Risse. So lässt sich eine glatte Betonoberfläche erreichen. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH

Die Alkus SF Flex ist in Stärken von 3, 4 und 5 Millimetern erhältlich. Die 4 Millimeter-Variante entwickelte die alkus AG in Zusammenarbeit mit Kiefer Schalungsbau speziell für die Anforderungen dieses Projekts. Wichtig für den Sonderschalungsbauer war zudem, dass die Platte auch im Großformat erhältlich ist. Lieferbar ist sie in einer Größe bis 4 x 1,5 Meter.

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Meva-Rahmenschalung für die Außenkonstruktion

Geliefert wurde die Schalungsplatte über Meva Schalungs-Systeme, ein langjähriger Alkus-Partner. Die Außenschalung der Konstruktion wurde mit der Mammut 350 mit Alkus AL Schalungsplatten in 20 Millimeter Stärke realisiert. Das Meva-Schalungssystem für den Hoch- und Tiefbau verfügt über ein Kombi-Ankersystem, bei dem zwischen drei verschiedenen Ankermethoden gewechselt werden kann. So lassen sich 30 Prozent Schaltzeit einsparen.

Die Außenschalung (Konterschalung) des BUGA-Tunnels wurde mit der Rahmenschalung Mammut 350 von Meva mit verbauten Alkus AL Schalungsplatten umgesetzt. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH
Die Außenschalung (Konterschalung) des BUGA-Tunnels wurde mit der Rahmenschalung Mammut 350 von Meva mit verbauten Alkus AL Schalungsplatten umgesetzt. | Foto: Kiefer Schalungsbau GmbH

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