Neues Schalkonzept für Deutschlands längste Autobahnbrücke
Mit knapp 4 km ist die Hochstraße Elbmarsch (K20) auf der A7 in Hamburg die längste Autobahnbrücke Deutschlands. Seit 2020 wird sie saniert und erweitert. Die Platzverhältnisse auf der Baustelle sind dermaßen eingeschränkt, dass die bauausführende Strabag und Doka sich ein ganz neues Schalungskonzept überlegen mussten - genannt "Transformer".
Das Mischen wird digital
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Schalwagen für K20: "Wir haben einen Transformer gebaut"
Ein Teil der Betonierarbeiten verläuft über den Rugenberger Hafen und damit über Wasser, das den Gezeiten unterliegt. So kam nur eine fahrbare Schalungslösung infrage, die am Stahlbau entlangfährt. Zudem war der gesamte geometrische Raum, durch den der Schalwagen musste, in alle vier Richtungen eingeschränkt. „Der Wagen musste oben höhenjustierbar sein, damit wir unter gewissen Vouten durchkommen“, erläutert Marc Bindler, Gruppenleiter Ingenieurbau Brücken bei der Deutschen Doka. „Beidseitig am Stahlträger gab es Störstellen, wo wir drumherum fahren mussten. Links war die Bestandswand, der Schalwagen musste also auch hier einfahrbar sein. Und es war klar, dass der Schalwagen unten nie gleich bleiben kann, sondern wir die Bühnen unter Umständen hochfahren müssen, um über diverse Querträger oder andere Gegebenheiten drüberzufahren. Wir haben eigentlich eine Art Transformer gebaut, der sich in alle vier Richtungen verjüngen kann und dann wieder auffaltet.“
Wie zieht man 100 Meter Schalwagen?
Schalwagen funktioniert auch als Kappenwagen
Zeitweise wurde der Schalwagen auch für andere Zwecke umgenutzt. Im ersten Schritt wurde mit dem Schalwagen die Fahrbahn betoniert. Nach der Setzung des Bauwerks einige Wochen später wurde im zweiten Schritt die Druckfuge hergestellt, um die alte und neue Fahrbahn miteinander zu verbinden. Der Schalwagen musste also auch wieder zurückfahren können und als eine Art Kappenwagen funktionieren. Diese Idee sei der sehr langen Strecke über den Rugenberger Hafen geschuldet, heißt es von Doka. Unter diesen Umständen – unten Wasser mit schwankendem Pegel, oben weiter laufender Verkehr – waren die Brückenarbeiten via Doka-Schalwagen die einzige Möglichkeit.
Richtung Flensburg ist man mit der Sanierung und Erweiterung bereits sehr gut vorangekommen: In den ersten Abschnitten läuft der Verkehr schon über den neuen Überbau. Mitte des Jahres soll es mit den Bauarbeiten in die Gegenrichtung, Richtung Hannover, weitergehen. Angestrebt wird eine Fertigstellung im Jahr 2026. Planmäßige Fertigstellung des Gesamtprojekts ist 2027.
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Ein Projektvideo der Strabag verdeutlicht die Herausforderungen auf der Baustelle.
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Quelle: Doka
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