Klassentreffen mit Pickups
Die meistverkauften Midsize-Pickups in Deutschland fanden sich zu einem „Klassentreffen" in Norddeutschland ein. Welche der Arbeitstiere mit Doppelkabine und Pritsche durch Fahrkomfort und Leistung die Herzen der GaLaBauer gewinnen können, zeigt sich beim Kräftemessen auf Straße und Abwegen im schweren Gelände. Ein Hauch von Abenteuer liegt in der Luft beim Pickup-Vergleichstest der B_I galabau, während die besten Modelle auf Herz und Nieren geprüft werden.
Wie wir die Pickups getestet haben
Pickup im Vergleich: Wer ist der Größte?
Tabelle zum Pickup-Vergleich
Gut | Schlecht | |
---|---|---|
Ford Ranger Wildtrak X | - Hoher Komfort - Digitales Fahrerdisplay - Durchzugsstarker Dieselmotor - Hohe Geländegängigkeit - Große Ladefläche, leichter Zugang | - Hoher Anschaffungspreis - Hoher Dieselverbrauch - Hoher Einstieg |
VW Amarok | - Digitales Fahrerdisplay - Hohe Zuladung - Souveränes Fahrwerk - Drehschalter für Allradschaltung | - Hoher Einstieg - Mäßig starker Dieselmotor - Relativ hoher Verbrauch - Relativ teuer |
Toyota Hilux Invincible | - Kräftiger Dieselmotor - Geringer Verbrauch - Hochwertige Ausstattung - Hohe Zuverlässigkeit | - Geringe Nutzlast - Wenig Platz im Fond - Hohe Lenkkräfte - Relativ teuer |
Isuzu D-Max | - Günstiger Anschaffungspreis - Gute Übersichtlichkeit - Robust und zuverlässig - Bergan- und Abfahr-Assistent | - Schwacher Motor - Keine weitere Motorisierung - Beengter Platz im Fond - Wenig Sonderausstattung |
Vielleicht flutscht das Entern von Isuzu und Toyota wegen der geringeren Gesamthöhe so leicht. Ihnen fehlen die breiten Trittbretter unter den vier Türschwellen, mit denen Ford und VW bestückt sind. Sie sehen schick aus und unterstreichen die wuchtige Optik der Neulinge, helfen aber kaum beim Ein- und Austeigen. Im Gegenteil: Wer nach schmutziger Geländefahrt Ranger oder Amarok verlässt, streift mit dem sauberen Beinkleid immer an den verdreckten Trittbrettern entlang – mit entsprechendem Resultat. Auf dieses Accessoire lässt sich im gewerblichen Einsatz daher durchaus verzichten.
Pickup-Cockpits im Vergleich
Über Haltegriffe an den Dachsäulen, die das Platznehmen auf dem Fahrersitz und das Aussteigen besonders für kleine Leute erleichtern, verfügen alle Pickups im Test. Manchen mag die sehr wulstige Ausformung für mehr Seitenhalt auf den Sitzflächen des Rangers und Amarok beim Platznehmen stören. Das Hinübergleiten verläuft aber meist problemlos, dürfte auf Dauer nur verstärkt zu Abrieb des Leders oder Sitzbezuges führen. Einmal den Thron erklommen, warten die beiden riesigen Dickschiffe mit überraschend guter Übersicht auf. Ablagen im Sitzumfeld gibt es reichlich. Der Sitzverstellbereich ist gewaltig und reicht selbst für hochgewachsene Fahrer aus. Nur die Lenkradverstellung dürfte größer ausfallen. Das digitale Cockpit mit individuell anpassbarem Fahrerinfodisplay (8“) und der hochkant stehende Zwölf-Zoll-Touchscreen für Multimedia, Infotainment und Navigation gibt es im Ford wie im VW. Im Amarok präsentiert sich das Interieur im typischen VW-Look. Wichtige und häufiger genutzte Funktionen wie Innentemperatur, Klimaanlage oder Sitzheizung sind hier über Direkttasten im Display zu erreichen. Eine Grad-Anzeige für die Temperatur existiert nicht. Hier muss eine Balkenanzeige von Dunkelblau bis Dunkelrot ausreichen. Darüber hinaus gibt es Tastschalter unter dem Touchscreen.
Besser hat das Ford im Ranger gelöst. Klima, Temperatur, Lüftung und Lautstärkenregelung werden wie im Toyota Hilux und im Isuzu D-Max noch über Dreh- und Tastschalter im Mittelteil des Armaturenbretts aktiviert. Anders als im VW wird die Temperatur im Ranger noch in Grad Celsius angezeigt und mit Plus-/Minus-Tasten oder Drehknöpfen reguliert. Von Haus aus gibt es weder bei Ford noch VW einen Drehzahlmesser im Fahrerdisplay. Den kann man sich über die Menüsteuerung zwar einblenden lassen, aber richtig nützlich ist die Balkenanzeige nicht. Das haben Toyota und Isuzu besser gelöst. Alles Wichtige ist mit einem Blick auf das Fahrerdisplay erkannt. Für Geschwindigkeit und Drehzahl gibt es große analoge Rundinstrumente und nur in der Mitte ein kleines Digitaldisplay für Ganganzeige, Verkehrszeichenerkennung oder Durchschnittsverbrauch. Die Lenkradtasten sind bei allen übersichtlich und logisch angeordnet und lassen keine Fragen aufkommen.
Tabelle mit Punktebewertung für die Pickup-Modelle
Maximalpunktzahl | Ford Ranger | Isuzu D-Max | Toyota Hilux | VW Amarok | |
---|---|---|---|---|---|
DOPPELKABINE | |||||
Einstieg / Einstiegsverhältnisse | 10 | 8,0 | 7,5 | 7,8 | 8,0 |
Türöffnung (Winkel) | 10 | 8,5 | 8,5 | 8,5 | 8,5 |
Fahrerplatz + Ergonomie | 10 | 9,5 | 7,5 | 8,5 | 9,3 |
Beifahrerplatz + Fondsitze | 10 | 7,3 | 6,0 | 6,5 | 7,3 |
Raumangebot + Raumökonomie | 10 | 8,0 | 6,5 | 6,8 | 8,0 |
Stauraum + Ablagen | 10 | 9,0 | 6,8 | 8,3 | 8,8 |
Fahrer-Infodisplay | 10 | 9,8 | 6,8 | 7,8 | 9,3 |
Zusatzdisplay + Infosystem | 10 | 9,8 | 7,5 | 8,5 | 9,3 |
Lenkrad + Lenkradschalter | 10 | 9,3 | 7,8 | 8,5 | 8,5 |
Lenkradverstellung | 10 | 9,3 | 9,0 | 8,5 | 9,3 |
Schalter (Anordnung + Funktion) | 10 | 8,5 | 6,8 | 7,3 | 7,8 |
Lüftung, Luftverteilung, Klimaanlage | 10 | 9,0 | 7,8 | 7,5 | 8,8 |
Materialien + Verarbeitung | 10 | 9,3 | 8,0 | 8,3 | 8,0 |
Spezifikationsmöglichkeiten | 10 | 10,0 | 7,8 | 8,8 | 10,0 |
Reinigung Frontscheibe | 10 | 6,8 | 8,0 | 8,0 | 6,8 |
Tankklappe + Adblue-Tanken | 10 | 9,3 | 9,0 | 9,0 | 9,0 |
Zugang Ladefläche | 10 | 9,5 | 8,5 | 8,3 | 8,0 |
Größe Ladefläche | 10 | 8,5 | 6,8 | 7,5 | 8,5 |
Summe | 180 | 159 | 136 | 144 | 153 |
FAHREN | |||||
Bedienung (Bedienlogik) allgemein | 10 | 8,3 | 7,5 | 8,8 | 7,8 |
Getriebeschaltung (Schaltkomfort) | 10 | 9,8 | 9,3 | 8,8 | 9,0 |
Allrad-Zuschaltung | 10 | 9,0 | 7,3 | 7,3 | 9,0 |
Geländetauglichkeit | 10 | 9,0 | 9,3 | 9,3 | 9,0 |
Fahr- und Lenkverhalten | 10 | 8,5 | 7,8 | 9,3 | 8,5 |
Rangierverhalten / Wendigkeit | 10 | 7,3 | 8,8 | 8,3 | 7,3 |
Fahrkomfort leer | 10 | 8,3 | 7,5 | 8,3 | 8,5 |
Fahrkomfort beladen | 10 | 8,5 | 8,3 | 8,5 | 8,5 |
Federung + Dämpfung | 10 | 8,8 | 8,0 | 8,8 | 8,5 |
Geradeauslauf | 10 | 10,0 | 10,0 | 10,0 | 10,0 |
Wankneigung | 10 | 8,5 | 8,5 | 8,5 | 8,5 |
Spurrillenverhalten | 10 | 9,3 | 9,3 | 9,3 | 9,3 |
Fahrgeräusche (Motor, Reifen, Wind) | 10 | 8,8 | 7,0 | 8,8 | 8,0 |
Pedallage | 10 | 9,3 | 8,8 | 9,3 | 9,3 |
Pedalkräfte + Dosierbarkeit | 10 | 9,3 | 8,5 | 9,3 | 9,3 |
Betriebsbremsen (Bremswirkung) | 10 | 9,0 | 8,8 | 8,5 | 9,0 |
Feststellbremse | 10 | 9,3 | 8,3 | 8,3 | 9,0 |
Summe | 170 | 150 | 142 | 149 | 148 |
ANTRIEB | |||||
Motorcharakteristik | 10 | 8,8 | 7,5 | 9,3 | 7,8 |
Anspringverhalten | 10 | 10,0 | 10,0 | 10,0 | 10,0 |
Gasannahme | 10 | 8,5 | 8,5 | 9,0 | 8,3 |
Kick Down | 10 | 9,0 | 8,5 | 8,5 | 9,5 |
Leerlaufdrehzahl | 10 | 9,5 | 9,5 | 9,5 | 9,5 |
Anfahrverhalten | 10 | 9,3 | 7,5 | 9,3 | 7,3 |
Abstimmung Driveline | 20 | 18,5 | 18,3 | 19,0 | 18,3 |
Fahrggefühl allgemein | 20 | 19,3 | 17,3 | 19,3 | 18,5 |
Fahrleistung | 20 | 19,8 | 17,5 | 19,5 | 18,0 |
Summe | 120 | 112 | 104 | 113 | 107 |
SICHERHEIT | |||||
Fahrsicherheit / Kurvensicherheit | 20 | 19,0 | 18,3 | 19,0 | 18,8 |
Sicherheitsausstattung + Assistenten | 20 | 19,0 | 17,0 | 17,5 | 17,8 |
Sichtverhältnisse | 20 | 17,3 | 18,0 | 18,0 | 17,3 |
Sicherheitsgurte | 10 | 9,5 | 9,5 | 9,5 | 9,5 |
Außen- und Innenspiegel | 10 | 9,3 | 9,3 | 9,0 | 9,3 |
Scheinwerfer + Nebelleuchten | 10 | 9,0 | 8,3 | 8,5 | 8,5 |
Rückleuchten | 10 | 9,3 | 9,3 | 9,3 | 9,3 |
Motor- und Kühlerschutz | 10 | 8,8 | 9,3 | 9,0 | 8,8 |
Summe | 110 | 101 | 99 | 100 | 99 |
VERBRAUCH | |||||
Diesel Testrunde leer | 30 | 25,0 | 26,3 | 26,0 | 25,3 |
Diesel Testrunde beladen | 30 | 26,0 | 28,3 | 29,5 | 28,0 |
Adblue-Verbrauch | 10 | 10,0 | 10,0 | 10,0 | 10,0 |
Gesamtverbrauch Testzeit | 30 | 25,8 | 29,0 | 29,5 | 27,0 |
Summe | 100 | 87 | 94 | 95 | 90 |
KOSTEN/NUTZEN | |||||
Kaufpreis | 30 | 16,3 | 22,5 | 17,5 | 18,3 |
Garantiedauer | 20 | 17,3 | 18,3 | 18,5 | 17,3 |
Wartungsintervalle | 10 | 8,0 | 7,8 | 8,0 | 8,0 |
Wertverlust | 20 | 11,8 | 11,5 | 11,8 | 12,0 |
Nutzlast | 20 | 18,8 | 19,0 | 18,3 | 19,5 |
Anhängelast | 10 | 10,0 | 10,0 | 10,0 | 10,0 |
Serienausstattung | 10 | 7,8 | 9,5 | 8,5 | 7,3 |
Summe | 120 | 90 | 99 | 92 | 92 |
GESAMT | 800 | 699 | 674 | 693 | 689 |
Pickup im Vergleich: Wer hat die meisten PS?
Der macht seine Sache allerdings dank der kurz übersetzten unteren Gänge gar nicht so schlecht, wie die Testtour auf definierter Straßenrunde und Pisten im Dargelützer Kieswerk der Güstrower Kies & Mörtel GmbH (GKM) zeigt. Dem D-Max wie auch allen anderen Testkandidaten haben die GKM-ler zuvor gut 500 Kilogramm Last in Form von Kies in Big-Bags auf den Rücken geschnallt. Das entspricht etwas mehr als der halben Nutzlast der Doppelkabiner.
Mit knapp drei Tonnen Gewicht ging es bei maximal 130 km/h über glattgebügelte Autobahn, enge Landstraßen, Kopfsteinpflaster und Bodenwellen. Zusätzlich zum Straßenparcours mussten die Pickups schwieriges Gelände mit Steigungen und Gefällestrecken auf teils weichem, sandigem Untergrund unter die Räder nehmen. Dass dabei einige Schlammpassagen und Verschmutzungen bis unters Dach nicht ausblieben, versteht sich fast von selbst.
Um die vom Dreck überzogenen und Waschstraßen-untauglichen Fahrzeuge für die Öffentlichkeit und den Gesetzgeber wieder ansehnlich zu bekommen, trat der Reinigungsgeräteprofi Kärcher aus Winnenden als Sponsor ein und stellte dem Testteam für den Vergleich den neuen Kaltwasser-Hochdruckreiniger HD 9/20-4 SXA Plus mit Easy-Force-Hochdruckpistole und automatischer Schlauchtrommel zur Verfügung. Ohne den hätte die Handarbeit mit Wassereimer und Lappen der Test-Crew viel Zeit geraubt. Infrastruktur, Strom und Wasser spendierte die GKM.
Pickup-Vergleich: Mit und ohne Ladung
Große Schwächen auf und abseits der Straße leistete sich keiner der vier Pickups. Alle sind für den Baubetrieb und im GaLaBau gut einsetzbar. Das liegt sicher auch daran, dass sich das Konzept aller Kandidaten stark ähnelt. Es basiert auf stabile Leiterrahmen mit Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen vorn und Starrachsen mit Stahlfederung hinten. Diese Bauart lässt die Pickups ohne Ladung tendenziell etwas mehr über Bodenwellen hüpfen, dafür liegen sie unter Last ruhig wie ein Brett am Boden und vertragen abseits öffentlicher Straßen auch ein leichtes Überladen. Ihre elektromechanischen Lenkungen arbeiten zielgenau und leichtgängig, was zu einem unauffälligen und Pkw-ähnlichen Fahrverhalten führt. Lediglich die Toyota-Lenkung verlangt etwas mehr Kraftaufwand bei gleichzeitig fehlendem Rückstellmoment.
Zum Heckantrieb können alle Doppelkabiner in schwerem Gelände über den zuschaltbaren Allradantrieb die Vorderräder hinzuziehen. Dafür sind gut gekennzeichnete Drehschalter vorhanden, die nicht nur über den 4x2- oder 4x4-Antrieb, sondern auch die Geländeuntersetzung für langsameres und dafür kraftvolleres Vorankommen entscheiden. Aber nicht jeder Hersteller hat dafür die optimale Position gefunden. Während der große Drehknopf im Ranger und Amarok in der Nähe der Schaltung auf der Mittelkonsole sitzt, integrieren Toyota und Isuzu das gute Stück im Mittelteil des Armaturenbretts und teils so weit unten, dass Neulinge den Schalter erst suchen und im Dunkeln kaum die Schaltstufen erkennen können. Kenner der Marken hingegen dürften sich nach mehrmaligem Gebrauch des Drehschalters schnell zurechtfinden.
Für das schnelle Zuschalten der Differenzialsperre mit 100-prozentiger Sperrwirkung nutzen bis auf eine Ausnahme alle einen Tastschalter in der Mittelkonsole. Lediglich bei Ford versteckt sich diese Funktion im großen Touchdisplay, was eher umständlich und wenig praxisgerecht ist. Dafür können in dem bestausgestatteten Ranger per Tastschalter noch spezielle Fahrprogramme wie Eco, Normal, Glatt, Schlamm, Sand und Trailer angewählt werden, die das Fahrverhalten auf die Fahrsituationen anpassen. Dazu verändern sich je nach Bedarf Motor- und Schaltcharakteristik, EPS-Eingriff und Traktionskontrolle. Mit diesen Funktionen und der Schaltstellung 4A für die automatische und bedarfsgerechte Zuschaltung der Vorderräder ohne manuelles Zutun des Fahrers kürt sich der Ranger Wildtrak X zum König im Gelände. Diese Extras sind bei höherer Ausstattung auch für den Amarok zu bekommen. Hier muss er sich wie auch Hilux und D-Max mit Bergan- und/oder Abfahr-Assistent zufriedengeben, die sich im Test durchaus bewährten und erst gar keine kritischen Fahrsituationen aufkommen ließen.
Gedeiht die grüne Branche?
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Bei den Fahrleistungen können aufgrund der stärkeren Motoren Ranger und Hilux punkten. Sie legen beim Beschleunigungstest die erwartbar besten Werte hin. Der Amarok steht hier aber kaum nach. Etwas abgeschlagen zur Spitze kommt der D-Max über die Ziellinie. Die Geräuschmessung zeigt, dass es kaum Unterschiede gibt und keiner im Feld ein echter Leisetreter ist, was von robusten Pickups mit Lkw-Zulassung auch nicht erwarten wird.
Pickups: Der Verbrauch im Vergleich
Zuladung im Vergleich bei Pickups
Pickup im Vergleich: Kosten der Pickup-Modelle
Fazit des Pickup-Vergleichs
Technische Daten Ford Ranger Wildtrak X
Doppelkabine 4x4 (e-4WD)Farbe: Cyber Orange
Grundpreis netto: 51.890,00 €
Sonderausstattung: 2.890,00 €
Netto-Preis Testfahrzeug: 54.780,00 €
Alle Ausstattungslinien: XL / XLT / Tremor / Limited / Wildtrak / Wildtrak X / Raptor / Platinum
Motor und Antrieb:
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel EcoBlue, Common-Rail-Direkteinspritzung, Bi-Turbolader, Ladeluftkühlung, AGR, SCR-Kat, DPF, Abgasstufe Euro 6d ISC-FCM
Hubraum: 1.996 cm³
Bohrung/Hub: 84/90 mm
Nennleistung: 151 kW (205 PS) bei 3.750/min
Max. Drehmoment 500 Nm bei 1.750-2.000/min
Kraftübertragung:
10-Gang-Automatikgetriebe e-4WD, Spreizung: 4,696 bis 0,636, e-4WD-Allradantrieb, zuschaltbarer Allradantrieb, diverse Fahrmodi, elektronisches Verteilergetriebe, Hinterachsübersetzung i=3,55, Geländereduktion: i=3,06, elektrisch schaltbare Differenzialsperre (100%)
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen:
Vorn Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, McPherson-Federbeine, hinten Starrachse an Parabelfedern, Stabilisatoren vorn und hinten, elektromechanische Servolenkung, Offroad-Reifen General Grabber AT3 265/70 R 17, hydraulische Zweikreisbremse, vorn und hinten Scheibenbremsen, ESP, ABS, ASR, elektrische Feststellbremse
Sicherheits- und Assistenzsysteme:
Pre-Collision Assist mit Distanzanzeige und Distanzwarner, Auffahrwarnsystem, Notbremsassistent, Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Toter-Winkel-Informationssystem mit Querverkehrwarner und Anhängerüberwachung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go, Müdigkeitswarner, LED-Matrix-Scheinwerfer, 360°-Umfeldbeleuchtung, Off-Road-Sync Bildschirm, Park-Pilot-System vorn und hinten, Rückwärts-Einparkassistent, Start-Stopp-System, Rückfahrkamera, Anhängekupplungssystem
Maße und Gewichte:
Fahrzeug L x B x H: 5.370 x 1.910 x 1.884 mm
Radstand: 3.270 mm
Wendekreis: 12.900 mm
Anzahl Sitzplätze: 5
Ladefläche L x B x H: 1.638 x 1.584 x 529 mm
Breite zw. Radkästen: 1.224 mm
Heckklappe B x H: 1.360 x 580 mm
Höhe Ladekante unbeladen: 850 mm
Überhang vorn/hinten: 865/1.215 mm
Bodenfreiheit vorn/hinten: 252/237 mm
Böschungswinkel vorn/hinten: 30/26°
Rampenwinkel: 21°
Wattiefe: 800 mm
Dieseltank: 80 l
Adblue-Tank: 19,3 l
Zul. Achslast vorn/hinten: 1.490/1.959 kg
Leergewicht: 2.420 kg
Nutzlast: 900 kg
Testgewicht: 3.080 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.320 kg
Zul. Anhängelast: 750/3.500 kg
Zul. Gesamtzuggewicht: 6.500 kg
Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Beschleunigung
0-50/80/100/120 km/h: 5,1/9,5/13,7/19,7 s
Elastizität
50-80/100/120 km/h: 4,4/8,6/10,8 s
Innengeräusche bei
80/120/177 km/h: 62/69/77 dB(A)
Verbrauch kombiniert (laut Angaben): 8,8 l/100 km
Verbrauch Testfahrt beladen: 11,3 l/100 km/h
Durchschnittsverbrauch: 11,1 l/100 km/h
Technische Daten Isuzu D-Max
Double Cab LS 4WDFarbe: Biarritz Blue Metallic
Grundpreis netto: 36.777,31 €
Sonderausstattung: 490,00 €
Nettopreis Testfahrzeug: 37.267,31 €
Alle Ausstattungslinien: L / LS / LSE / V-Cross
Motor und Antrieb:
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel, Common-Rail-Direkteinspritzung, VGS-Turbolader, Ladeluftkühlung, AGR, SCR-Kat, DPF, Abgasstufe Euro 6d ISC-FCM-AR
Hubraum: 1.898 cm³
Bohrung/Hub: 80/94,4 mm
Nennleistung: 120 kW (163 PS) bei 3.600/min
Max. Drehmoment 360 Nm bei 2.000-2.500/min
Kraftübertragung:
Sechsgang-Schaltgetriebe, Spreizung: 4,942 bis 0,634, zuschaltbarer Allradantrieb, Hinterachsübersetzung i=4,3, Geländereduktion: i=2,48, elektrisch schaltbare Differenzialsperre
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen:
Dynamic-Drive-Plattform, vorn mit Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, McPherson-Federbeine, hinten Starrachse an Parabelfedern, elektromechanische Servolenkung, Reifen Dunlop AT35 265/60 R 18, hydraulische Zweikreisbremse, vorn und hinten Scheibenbremsen, ESP, ABS, ASR, mechanische Feststellbremse
Sicherheits- und Assistenzsysteme:
Advanced Driver Assistance System (ADAS), Stereokamera für Notbremsassistent mit Kollisionswarner, Totwinkel- und Spurhalteassistent, Multikollisionsbremse, Warner vor rückwärtigem Querverkehr, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten, Bergan- und Abfahrassistent, 8 Airbags (Center, Kopf, Knie, Seiten), Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Türverriegelung, Start-Stopp-System, Lichtsensor mit automatischer Fernlichtsteuerung, Follow-me-home-Licht, Anhängerstabilisierung, Emergency Stop Signal, E-Call
Maße und Gewichte:
Fahrzeug L x B x H: 5.270 x 1.870 x 1.790 mm
Radstand: 3.125 mm
Wendekreis: 13.000 mm
Anzahl Sitzplätze: 5
Ladefläche L x B x H: 1.460 x 1.490 x 490 mm
Breite zw. Radkästen: 1.120 mm
Heckklappe B x H: 1.370 x 490 mm
Höhe Ladekante unbeladen: 740 mm
Überhang vorn/hinten: 890/1.250 mm
Bodenfreiheit vorn/hinten: 277/240 mm
Böschungswinkel vorn/hinten: 30,5°/24,2°
Rampenwinkel: 22,9°
Wattiefe: 800 mm
Dieseltank: 76 l
Adblue-Tank: 14 l
Zul. Achslast vorn/hinten: 1.450/1.910 kg
Leergewicht: 2.190 kg
Nutzlast: 910 kg
Testgewicht: 2.980 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.100 kg
Zul. Anhängelast: 750/3.500 kg
Zul. Gesamtzuggewicht: 6.000 kg
Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung
0-50/80/100/120 km/h: 7,5/12,7/18,7/25,1 s
Elastizität:
50-80/100/120 km/h: 5,2/10,7/17,0 s
Innengeräusche bei
50/130/180 km/h: 47/59/72/78 dB(A)
Verbrauch Testfahrt beladen: 10,0 l/100 km/h
Durchschnittsverbrauch: 9,7 l/100 km/h
Technische Daten Toyota Hilux Invincible
Double Cab 2,8 l 4D 4x4Farbe: Titanblau Metallic
Grundpreis netto: 42.670,00 €
Sonderausstattung: 5.702,99 €
Netto-Preis Testfahrzeug: 48.372,99 €
Alle Ausstattungslinien: Duty / Comfort / Executive / Invincible / GR Sport
Motor und Antrieb:
Motor: Vierzylinder-Turbodiesel DOHC, Common-Rail-Direkteinspritzung, Ladeluftkühlung, AGR, SCR-Kat, DPF, Abgasstufe Euro 6 d ISC
Hubraum: 2.755 cm³
Bohrung/Hub: 92/103 mm
Nennleistung: 150 kW (204 PS) bei 3.400/min
Max. Drehmoment 500 Nm bei 1.600-2.800/min
Kraftübertragung:
Sechsgang-Automatikgetriebe, Spreizung: 3,60 bis 0,58, zuschaltbarer Allradantrieb, Hinterachsübersetzung i=3,583, Geländereduktion: i=2,566, Differenzialsperre hinten (100%)
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen:
Vorn Einzelradaufhängung an Doppel-Dreiecksquerlenkern, McPherson-Federbeine, hinten Starrachse an Blattfedern und Hydraulikstoßdämpfern, Servolenkung, Reifen Bridgetone Dueler A/T 265/65 R 17, hydraulische Zweikreisbremse, vorn Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen, elektronische Stabilitätskontrolle (VSC), Antriebsschlupfregelung (TRC), ABS, manuelle Feststellbremse
Sicherheits- und Assistenzsysteme:
Bi-LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, LED-Tagfahrlicht, adaptives Bremslicht, elektrische Berganfahrhilfe (HAC), Berganfahrkontrolle (DAC), elektronische Stabilitätskontrolle (VSC), Frontkollisionswarnung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Einparkhilfe vorn und hinten, Traktionskontrolle (A-TRC), Anhängerstabilisierungskontrolle (TSC), Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung (RSA), adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (LDA), Start-Stopp-System, eCall-Notrufsystem
Maße und Gewichte:
Fahrzeug L x B x H: 5.325 x 1.855 x 1.865 mm
Radstand: 3.085 mm
Wendekreis: 12.800 mm
Anzahl Sitzplätze: 5
Ladefläche L x B x H: 1.525 x 1.540 x 480 mm
Breite zw. Radkästen: 1.070 mm
Heckklappe B x H: 1.370 x 480 mm
Höhe Ladekante unbeladen: 820 mm
Überhang vorn/hinten: 890/1.285 mm
Bodenfreiheit vorn/hinten: 234/212 mm
Böschungswinkel vorn/hinten: 29°/26°
Rampenwinkel: 23°
Wattiefe: 700 mm
Dieseltank: 80 l
Adblue-Tank: 14 l
Zul. Achslast vorn/hinten: 1.450/1.920 kg
Leergewicht: 2.400 kg
Nutzlast: 810 kg
Testgewicht: 2.930 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.210 kg
Zul. Anhängelast: 750/3.500 kg
Zul. Gesamtzuggewicht: 6.300 kg
Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung
0-50/80/100/130 km/h: 5,6/9,8/14,1/19,2 s
Elastizität:
50-80/100/120 km/h: 4,5/8,8/19,4 s
Innengeräusche bei
80/120/190 km/h: 62/68/78 dB(A)
Verbrauch Testfahrt beladen: 8,5 l/100 km/h
Durchschnittsverbrauch: 8,2 l/100 km/h
Technische Daten VW Amarok
Double Cab 4MOTION (Serie)Farbe: Clear White
Grundpreis netto: 42.227,00 €
Sonderausstattung: 5.625,13 €
Gesamtpreis Testfahrzeug: 47.852,13 €
Alle Ausstattungslinien: Amarok / Life / Style / Aventura / Pan-Americana
Motor und Antrieb:
Motor: Vierzylinder-Reihenturbodiesel (TDI), Common-Rail-Direkteinspritzung, VTG-Turbolader, Ladeluftkühlung, AGR, SCR-Kat, DPF, Abgasstufe Euro 6d ISC-FCM
Hubraum: 1.996 cm³
Bohrung/Hub: 84/90 mm
Nennleistung: 125 kW (170 PS) bei 3.500/min
Max. Drehmoment 405 Nm bei 1.750-2.500/min
Kraftübertragung:
Sechsgang-Schaltgetriebe (MT88-6-J1), Spreizung: 4,28 bis 0,65, zuschaltbarer Allradantrieb (3 Fahrmodi (2H, 4H, 4L), elektronisches Verteilergetriebe, Hinterachsübersetzung i=4,55, Geländereduktion (4L): i=2,72, Differenzialsperre hinten
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen:
Vorn Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, McPherson-Federbeine, hinten Starrachse an Parabelfedern, Stabilisatoren vorn und hinten, elektromechanische Servolenkung, Continental CrossContact 255/70 R 17, hydraulische Zweikreisbremse, vorn und hinten Scheibenbremsen, ESP, ABS, ASR, mechanische Feststellbremse
Sicherheits- und Assistenzsysteme:
LED-Scheinwerfer, automatische Distanzregelung ACC, Stauassistent, automatische Verkehrszeichenerkennung, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Spurhalteassistent (Lane Assist), Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung (Front Assist), Rückfahrkamera (Rear View), Einparkhilfe mit Rangierbremsfunktion Heck (Park Pilot), E-Call, manuelle Parkbremse
Maße und Gewichte:
Fahrzeug L x B x H: 5.350 x 1.910 x 1.884 mm
Radstand: 3.270 mm
Wendekreis: 12.930 mm
Anzahl Sitzplätze: 5
Ladefläche L x B x H: 1.651 x 1.584 x 525 mm
Breite zw. Radkästen: 1.227 mm
Heckklappe B x H: 1.360 x 580 mm
Höhe Ladekante unbeladen: 850 mm
Überhang vorn/hinten: 865/1.215 mm
Bodenfreiheit vorn/hinten: 220/222 mm
Böschungswinkel vorn/hinten: 30°/26°
Rampenwinkel: 21°
Wattiefe: 800 mm
Dieseltank: 80 l
Adblue-Tank: 19,3 l
Zul. Achslast vorn/hinten: 1.490/1.959 kg
Leergewicht: 2.200 kg
Nutzlast: 990 kg
Testgewicht: 2.940 kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.190 kg
Zul. Anhängelast: 750/3.450 kg
Zul. Gesamtzuggewicht: 6.150 kg
Messwerte:
Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Beschleunigung
0-50/80/100/120 km/h: 6,2/11,7/17,1/23,4 s
Elastizität:
50-80/100/120 km/h: 4,8/9,7/16,7 s
Innengeräusche bei
80/120/183 km/h: 65/73/79 dB(A)
Verbrauch kombiniert (laut Angaben): 8,6 l/100 km
Verbrauch Testfahrt beladen: 9,2 l/100 km/h
Durchschnittsverbrauch: 10,7 l/100 km/h
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