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Ford gibt Preise für neuen Pick-up Ranger bekannt
Der Ford Ranger XLT ist ab 38.590 € netto mit Doppelkabine, 170-PS-Turbodiesel und elektronisch zuschaltbaren Allradantrieb zu haben. | Foto: Ford

Lange haben sich Deutschlands Pick-up-Fans gefragt, was er denn wohl kosten wird. Jetzt sind sie raus, die Verkaufspreise für den neuen Ford Ranger in Deutschland: Demnach ist das Einsteigermodel Ford Ranger XL als Einzelkabine ab 33.790,- Euro netto zu haben. Der Ranger mit etwas größerer Extrakabine sowie der ausgewachsene Doppelkabiner schlagen mit 35.290,- bzw. 36.290,- Euro zu Buche. Wer ein Fahrgestell des Ranger für Sonderaufbauten sucht, muss mit 33.690,- Euro (Einzelkabine) aufwärts rechnen.

Pick-up Ranger XL mit umfangreicher Ausstattung

Der Ford Ranger XL richtet sich in erster Linie an gewerbliche Nutzer im Bauwesen, der Land- und Forstwirtschaft sowie an Rettungsdienste. Den Antrieb in Ranger XL übernimmt der 2,0-l-EcoBlue-Diesel mit 170 PS in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Zur Serienausstattung zählen unter anderem vorderer Abschlepphaken, elektrisch einstellbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, Halogen-Scheinwerfer, digitale 8“-Instrumententafel, beheizbare Heckscheibe, 16“-Stahlräder mit All-Season-Reifen sowie Technik-Paket. Letzteres besteht aus Pre-Collision Assist samt Distanzanzeige und Distanzwarner, Auffahrwarnsystem und aktivem Notbremsassistent, Tempomat, Fahrspurassistent, Verkehrszeichenerkennung, Park-Pilot-System hinten und Rückwärts-Einparkassistent mit Bremsfunktion.

Ranger XLT ab 38.590 Euro

Der etwas besser ausgestattete Ford Ranger XLT startet für gewerbliche Kunden ab Frühjahr 2023 mit einem Nettopreis von 38.590,- Euro. Dafür bekommen Kunden den 170-PS-Turbodiesel, elektronisch zuschaltbaren Allradantrieb, Platz für bis zu fünf Personen in der viertürigen Doppelkabine und maximal 3,5 t Anhängelast. Der Ranger XLT ist nach den Versionen Raptor, den beiden zahmeren Limited und Wildtrak und Ranger XL die fünfte Modellvariante der neuen Pick-up-Generation von Ford.

Mehr Schick im Pick-up verspricht die Limited-Edition des Ford Ranger, die ab 44.090 € netto zu haben ist. | Foto: Ford
Mehr Schick im Pick-up verspricht die Limited-Edition des Ford Ranger, die ab 44.090 € netto zu haben ist. | Foto: Ford

Allrad und Automatik für den Ranger XLT

Wahlweise sind für das Modell ein manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik zu haben. Die Kraftverteilung übernimmt ein elektronisch geregeltes Allradsystem, das auch während der Fahrt von Heck- auf 4x4-Antrieb umschalten kann. Optimale Fahreigenschaften auf Straßen wie im Gelände versprechen die sechs wählbaren Fahrprogramme Normal, Eco, Glatt, Schlamm, Sand und Trailer (nur in Kombination mit Automatikgetriebe). Je nach gewähltem Fahrprogramm passen sich die Parameter dem Untergrund an. Das beginnt bei der Kraftverteilung, reicht über das Ansprechverhalten des Motors und der Schaltcharakteristik bis hin zu den Sicherheits- und Stabilitätsprogrammen sowie der Traktionskontrolle.
Pick-up für echte Fans: Für das Sondermodell Ranger Wildtrak müssen Kunden 47.490 € netto hinblättern. | Foto: Ford
Pick-up für echte Fans: Für das Sondermodell Ranger Wildtrak müssen Kunden 47.490 € netto hinblättern. | Foto: Ford

Digitalisierter Pick-up Ranger

Ganz modern zeigt sich auch das Kommunikations- und Entertainmentsystem mit 10“-Touchscreen und sechs Lautsprechern. Software-Updates können drahtlos im so genannten Over-The-Air-Modus aufgespielt werden, ohne dass hierfür ein Werkstattbesuch nötig ist. Das elektrische Schloss der Easy Lift-Heckklappe kommt ohne Schließzylinder aus, innen- und außenliegende Verzurrösen erleichtern die Ladungssicherung auf der Pritsche. Ein 400 W-Spannungswandler sorgt unterwegs für die Stromversorgung. Ford hat alle Ranger-Modelle in Deutschland als Lkw homologiert.

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