Weltpremiere für den Hybrid-Ranger

Auf der IAA Transportation 2024 in Hannover präsentiert Ford Pro erstmals den neuen Ford Ranger PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle). Mit seinem Plug-in-Hybridantrieb ermöglicht der europäische Pick-up-Bestseller das lokal emissionsfreie Fahren, ohne dass Kompromisse bei Anhängelast, Nutzlast und Offroad-Performance eingegangen werden müssen.

Weltpremiere: Ford stellt erste Hybrid-Version des Pick-up Ranger vor
Ford Ranger an der Ladestation: Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellt Ford erstmals einen Hybrid-Pick-up vor. | Foto: Ford Pro
Mit einem maximalen Drehmoment von 690 Newtonmeter setzt der Ranger PHEV einen neuen Bestwert unter den Ranger-Serienmodellen – und das unmittelbar beim Losfahren aus dem Stand. Das erweitert die Fähigkeiten bei höherer Zuladung, beim Ziehen eines Anhängers und beim Befahren anspruchsvoller Offroad-Bereiche. Für den Hybridantrieb wurden ein 2,3 Liter-Turbobenziner und ein 10-Gang-Automatikgetriebe mit einem 75 kW starken Elektromotor und einer Traktionsbatterie mit 11,8 kWh Nettokapazität kombiniert. Das Plug-in-Hybridsystem erlaubt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern, dabei hilft das regenerative Bremsen mit Rekuperation. „Der komplett neue Ranger PHEV verbindet nahtlos die Vorteile der Elektrifizierung mit der robusten Leistung, die unserem Pick-up-Bestseller in Europa zu großer Beliebtheit verholfen hat“, so Hans Schep, Geschäftsführer von Ford Pro Europa.

Ford Ranger PHEV sorgt für Strom auf der Baustelle

Das Ford Pro Power Onboard-System stellt optional 6,9 Kilowatt Strom aus der Traktionsbatterie bereit. Damit kann es mehrere elektrische Geräte auf der Baustelle gleichzeitig mit Strom versorgen. Zudem stellt es zwei zusätzliche 16-Ampere-Anschlüssen für leistungsstärkere Werkzeuge im Bereich der Ladefläche zur Verfügung. Damit kann der laute und sperrige Stromgenerator auch zuhause bleiben.

Stark aus dem Stand: Mit einem maximalen Drehmoment von 690 Newtonmeter setzt der Ranger PHEV einen neuen Bestwert. | Foto: Ford Pro
Stark aus dem Stand: Mit einem maximalen Drehmoment von 690 Newtonmeter setzt der Ranger PHEV einen neuen Bestwert. | Foto: Ford Pro

Ford Ranger PHEV in verschiedenen Varianten

Neben den bekannten Ausstattungsvarianten Wildtrak und XLT wird das neue PHEV-Modell auch in der exklusiven Stormtrak-Sonderserie erhältlich sein – mit speziellen Designmerkmalen wie die neue Chill Grey-Lackierung, einem verstellbaren Sportbügel sowie einem besonders luxuriösen Innenraum.

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Was der Ford Ranger PHEV kostet

Produziert wird der Ranger PHEV zusammen mit den anderen Antriebsvarianten für den europäischen Markt in Südafrika. Die ersten Auslieferungen sind für den Sommer 2025 geplant. Der Einstiegspreis liegt bei 44.690 Euro netto (53.181 Euro brutto) für die XLT-Ausstattung. Die Wildtrak-Version wird ab 52.290 Euro netto (62.225 Euro brutto) angeboten, rund 2.500 Euro günstiger als die Dieselversion. Das exklusive Stormtrak-Sondermodell startet bei 57.990 Euro netto (69.008 Euro brutto).

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