Neuer Ford Ranger in Wildtrak-Version kommt im Frühjahr
Europas meistverkaufter Pick-up ist der Ford Ranger – Deutschlands beliebtester Ranger ist der „Wildtrak“. In dieser halbwilden Variante liefert Ford die jüngste Ranger-Generation ab dem kommenden Frühjahr aus. Bestellt werden kann er schon jetzt, wie auch die komfortorientierte „Limited“-Version.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Seit Mai lässt sich der neue Ranger Raptor bei Ford ordern, die ersten Exemplare sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. Jetzt hat der Hersteller die Bestelllisten auch für die etwas zahmeren Varianten des ultimativen Pick-ups geöffnet. Im Frühjahr 2023 kommen sie als „Limited“ und „Wildtrak“ auf den deutschen Markt, beide serienmäßig als Viertürer.
Die Nachfrage nach solchen komfort-orientierten Pick-ups, die auch als geländegängige Nutzfahrzeuge durchgehen, sei signifikant, so Ford: Über die Hälfte aller in Deutschland verkauften Ranger der noch aktuellen Generation seien bislang in der „Wildtrak“-Ausstattungsversion verkauft worden. Gut 13 Prozent entfielen auf die Limited-Variante, knapp 17 Prozent der Kunden entschieden sich für das Topmodell Raptor. Der Vorteil aller drei: Sie dürfen bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger an den Haken nehmen.
Was ist neu am neuen Ford Ranger?
Die jüngste Modellgeneration bezeichnet der Hersteller als komplette Neuentwicklung. Das rechtfertigen die modernen Motor-Getriebe-Kombinationen, neue Fahrwerkslösungen, die verschiedenen Assistenzsysteme und nicht zuletzt zusätzlicher Lade- und Stauraum. Schon das „Limited“-Modell verfügt serienmäßig unter anderem über eine automatische Zwei-Zonen-Klimaanlage, ein beheizbares Multifunktions-Lenkrad, elektrisch beheiz- und verstellbare Außenspiegel mit integriertem Blinker und LED-Scheinwerfer. Vor allem das Innendesign mit schwarzen Ledersitzen und Soft-Touch-Oberfläche im Cockpit lässt nicht an ein Nutzfahrzeug denken.
„Wildtrak“ mit noch mehr Offroad-Feeling
Bei der „Wildtrak“-Version schlägt das Herz des Pick-up-Fans höher: Hier kommen eine Dachreling, ein Sportbügel, Sportlederlenkrad und ein stählerner Motor- und Tankschutz serienmäßig hinzu und zeugen von wahren Offroad-Talenten. Dazu als Schmankerl eine Ambiente-Beleuchtung.
Ein Novum in dieser Klasse ist die serienmäßige 360-Grad-Umfeldbeleuchtung, die sich per Smartphone steuern lässt - hilfreich bei beim Campen oder Be- und Entladen des Pick-ups bei Dunkelheit.
Motorleistung zwischen 170 und 240 PS
Für den Antrieb stehen zwei EcoBlue-Turbodiesel-Motoren zur Wahl: Beim Limited ein Single-Turbo, sprich ein 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel Vierzylinder mit 125 kW (170 PS), entweder mit 6-Gang-Handschaltung oder 6-Gang-Automatikgetriebe. Beim „Wildtrak“ darf es wahlweise der Single-Turbo mit Automatik, ein Bi-Turbo mit 205 PS und 10-Gang-Automatik oder auch ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit 240 PS sein.
Fahrprogramme für Glätte, Sand oder Hänger
Damit sich der neue Lieblings-Pick-up auf der Straße komfortabel fährt, ohne sein Offroad-Eigenschaften einzubüßen, verfügt der neue Ford Ranger über ein Drive Mode-System mit bis zu sechs frei wählbaren Fahrprogrammen. Wählbar sind "Normal", "Eco", "Glatt", "Schlamm", "Sand" und - in Kombination mit dem Automatikgetriebe - "Trailer". Im Gelände sorge das Zusammenspiel zwischen Antriebstechnologie, Fahrwerk und Karosserie-Abmessungen dafür, dass der neue Ranger auch extreme Böschungs- und Rampenwinkel meistern könne, verspricht der Hersteller.
Viele Assistenten und Mega-Display
Bei seinen Fahrmanövern bekommt der Fahrer Hilfe von verschiedenen Assistenz- und Sicherheitssystemen. Serienmäßig sind der Pre-Collision Assist, der Fahrspur-Assistent und der Rückwärts-Einpark-Assistent mit Bremsfunktion, optional gibt’s dazu einen Toter-Winkel-Assistent mit Cross-Traffic-Alert und Anhänger-Überwachung. Das Digital-Display mit einer Bildschirm-Diagonalen von 12 Zoll sollte zur Kontrolle reichen, für den Spaß sorgt dazu das neueste Entertainmentsystem „Ford Sync 4A“.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Und was kostet der Spaß?
Am unteren Ende der Preisliste für den Ranger „Limited“ mit 6-Gang-Schaltgetriebe will Ford 52.467 Euro inklusive Mehrwertsteuer haben (netto: 44.090 Euro). Für den „Wildtrak“ mit 6-Gang-Automatik ruft Ford mindestens 56.513 Euro brutto (netto: 47.490 Euro) auf. Dafür kann man ihn dann aber auch im legendären „Cyber Orange“ lackieren lassen.
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.