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Kia steigt bei Transportern ein

Kia steigt jetzt ins Segment der leichten Nutzfahrzeuge ein bringt auf der neu entwickelten E-Strategie „Platform Beyond Vehicle“ (PBV) das erste Serienmodell auf den Markt. Der 4,70 Meter lange Elektrotransporter Kia PV5 Cargo soll eine Reichweite von fast 400 Kilometer besitzen und in Kürze bestellbar sein. Dank so genannter Skateboard-Architektur und modularem Karosseriesystem verspricht Kia für diese Fahrzeuggeneration eine hohe Flexibilität, so dass eine breite Palette an Varianten möglich sein wird.

Neuer Transporter von Kia: PV5 Cargo für private und gewerbliche Kunden
Der neue vollelektrische Kia PV5 Cargo in der Variante lang und flach soll für rund 33.000 € zu haben sein. | Foto: KIA Deutschland
Der PV5 Cargo mit langem Radstand und normaler Dachhöhe (L2H1) verfügt über einen 4,4 Kubikmeter großen Laderaum, bietet serienmäßig eine hohe Komfortausstattung sowie moderne Assistenz- und Infotainmentsysteme. Der Elektrotransporter leistet bis zu 120 kW (163 PS) und mobilisiert maximal 250 Nm Drehmoment. Zum Serienstart sind zwei Batterievarianten mit 51,5 und 71,2 kWh zu haben. Später soll noch ein kleinerer Akku mit 43,3 kWh Speicherkapazität folgen. Je nach Ausführung habe das Modell eine Reichweite bis 397 Kilometer. Unter optimalen Bedingungen sei die Fahrbatterie in 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen. Den Einstiegspreis des PV5 Cargo mit 51,5 kWh-Batterie gibt Kia mit netto rund 32.933 Euro an.

Ab wann und wo kann der Kia PV5 Cargo bestellt werden?

Für den Innenraum verspricht Kia serienmäßig eine hohe Komfortausstattung und moderne Infotainmentsysteme. | Foto: KIA Deutschland
Für den Innenraum verspricht Kia serienmäßig eine hohe Komfortausstattung und moderne Infotainmentsysteme. | Foto: KIA Deutschland
Die Auslieferung an erste Kunden soll im vierten Quartal dieses Jahres beginnen. Dem Kia PV5 Cargo L2H1 sollen schon bald weitere Cargo-Varianten für den gewerblichen Einsatz folgen. Die Einführung der günstigeren Kurzversion L1H1 ist für Anfang 2026 geplant. Die Langversion mit Hochdach L2H2 werde in Deutschland später zu einem nicht näher benannten Zeitpunkt zu haben sein. Auch der PV5 Passenger für den Personenverkehr sei bereits in Planung. Während die Passenger-Varianten des PV5 bei allen Kia-Händlern erhältlich sein werden, vertreibt Kia Deutschland den PV5 Cargo über ein spezialisiertes Händlernetz, das sich zurzeit im Aufbau befindet.

Wer ist Kunde beim Kia PV5 Cargo Transporter?

Der Laderaum des 4,70 m langen Kia PV5 Cargo L2H1 misst 4,4 m³ Volumen. | Foto: KIA Deutschland
Der Laderaum des 4,70 m langen Kia PV5 Cargo L2H1 misst 4,4 m³ Volumen. | Foto: KIA Deutschland

„Der Kia PV5 richtet sich mit seinem breiten Spektrum an Varianten sowohl an gewerbliche als auch an private Kunden. Der PV5 Cargo wird besonders für kleine und mittlere Unternehmen, aber auch für Kommunen eine interessante Alternative sein, da auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge die Notwendigkeit wächst, den Fuhrpark zu elektrifizieren. Hier können wir unseren Kunden neben unseren Elektrofahrzeugen ein komplettes Ökosystem inklusive attraktiver Lade-, neuester Software- und innovativer Flottenmanagement-Lösungen bieten“, sagt Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland.

Gedeiht die grüne Branche?

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