Renault Trucks kann sämtliche Lkw-Baureihen jetzt auch als Stromer anbieten. Mit seiner E-Tech-Flotte vom leichten Transporter für 2,8 t bis zum 44-Tonner abseits der Straße wollen die Franzosen nun im deutschen Markt durchstarten. Kein anderer Nutzfahrzeughersteller in Europa kann mit einem kompletten Produktprogramm aufwarten.
Vom Trafic bis hinauf zu den schweren 44-Tonner der T- und C-Baureihe reicht das Elektro-Angebot von Renault Trucks und übertrifft damit sogar das Angebot des Mutterkonzerns Volvo Trucks. Um das breite E-Angebot gebührlich auf dem deutschen Markt zu feiern, begab sich der oberste Boss von Renault Trucks, Bruno Blin, höchstpersönlich zusammen mit seinem Vorstandskollegen auf Europa-Tournee. „Wir haben uns gegenüber unseren Kunden und der Gesellschaft verpflichtet, dringend den CO2-Ausstoß zu verringern und den Klimawandel zu bekämpfen, was wir allein nicht schaffen können”, betonte Blin und sagte weiter: „Um unser langfristiges Ziel der CO2-Neutralität zu erreichen, müssen wir unbedingt alle Teile der Wertschöpfungskette zusammenbringen, und zwar jetzt.” In München standen vom Trafic über den D und D-Wide, C-Modell bis hin zum T-Flaggschiff alle Renault Lkw als Elektro-Variante parat. Nur die Hardcore-Baureihe K für schwere und schwerste Geländeeinsätze darf weiterhin exklusiv mit Diesel-Antrieb seiner harten Arbeit abseits der Straße nachgehen.
Renault E-Tech T mit Elektroherz vorgestellt
Als letztes fehlendes Glied in der Familie abgassaubere Lkw rollte der schwere E-Tech T mit Elektroherz im Herbst 2023 auf die Messebühne der Lyoner Solutrans. Der elektrifizierte T-Wagen sieht dank aerodynamisch optimierter Kabine, neuem Logo und neuem Farbdesign mit dem elektrischen Blau als Leitfarbe nicht nur flott aus, sondern hat es förmlich kilowattstark unter dem charakteristischen Fahrerhaus. Dort kommt nämlich ein bis zu 666 PS starkes Elektromotoren-Trio zum Einsatz, das seine Antriebskraft über ein zwölfstufiges Schaltgetriebe an die klassische hintere Antriebsachse weitergibt. Wem die Leistungsdaten bekannt vorkommen, der liegt durchaus richtig. Wie auch bei den Diesel-Varianten der schweren Trucks wird der elektrische Antriebsstrang von der Konzernmutter Volvo Trucks bereitgestellt. Damit sind der Renault T E-Tech und der Volvo FH Electric tatsächlich unter der Kabine bis zur Achse waschechte Zwillingsbrüder.
Antriebsstrang-Abstimmung ganz Renault-like
Die beiden Brüder unterscheiden sich aber nicht allein durch ein komplett anderes Fahrerhaus. Renault Trucks hat sich selbst für die finale Abstimmung des Antriebsstrang im Rauten-Lkw entschieden und den schweren Elektriker im Produktprogramm auf Firmenlinie getrimmt. Das bedeutet die Adaption der Antriebstechnik auf das Chassis, was dem Stromer zu einem eigenen Fahrfeeling am Steuer verhilft. Das ist durchaus gelungen, wie erste Fahrausflügen mit dem vollelektrischen Schwer-Lkw bestätigen. So gibt sich der E-Tech T neben seiner überarbeiteten Optik auch innen als topmodernes Fahrzeug. So sind die Spielereien wie Verstellwalzen unter der Lenkradspeiche und die Bediensatelliten jetzt Geschichte. Der Fahrer blickt in ein volldigitales Instrumentarium mit Digital-Tacho und beliebig auswählbaren Displayanzeigen. Maßgeschneidert kann jeder dort sein Info-Menü selbst zusammenstellen und sich in eine neue Ära des Lkw-Fahrens aufmachen.
Renault E-Tech T: E-Antrieb leicht gemacht
Einfacher kann man Elektro-Antrieb auch dem Neueinsteiger nicht anzeigen. Der Dreh am Schlüssel aktiviert das System. Mittels Stufe D begibt sich der Mann am Steuer in den Fahrmodus und ab geht die Post. Neben seinen makellosen Manieren beim geräuschlosen, kräftigen Antritt, gibt sich der T auch während der Beschleunigungsphase als potenter wie ruckarmer Leisetreter. Dass das automatisierte Zwölfganggetriebe dabei ab und an einen Gang schaltet, merken nur höchst aufmerksame Piloten. Blitzschnell wechselt das Getriebe je nach Last und Leistungsabfrage die Zahnradpaarungen. Nichts unterbricht den sämigen Leistungsverlauf, der den 666 PS starken Lkw schnell auf Autobahntempo beschleunigt. Dort auf Tempomat gesetzt summt der E-Antrieb leise vor sich hin.
Renault E-Tech T: 4 bis 6 Batteriepakete wie im Volvo
Steht langsamere Gangart an, beherrscht der E-Tech T die Tempoanpassung souverän. Mittels Elektrobremse kann der Fahrer den beladenen Sattelzug effektiv verzögern und gleichzeitig rekuperierte Bewegungsenergie in die bis zu sechs Batteriepakete zurückspeichern. Energie liefern jeweils vier bis sechs Lithium-Ionen-Batteriepakete von Samsung mit einer Kapazität von 390 bis 540 kWh. Die Informationen über den aktuellen Einsatz von E-Motor und Rückspeicherung bekommt der Fahrer auf dem klar gegliederten Display serviert. Dort informiert eine Anzeige auch kilometeraktuell über die noch zur Verfügung stehende Reichweite und den mittleren Stromverbrauch. Rund die Hälfte der Energie wie ein Diesel-Bruder soll der E-Tech verbrauchen. Dennoch kommt er aktuell bestenfalls halb so weit wie sein Verbrenner-Kollege. Bis maximal 300 km kann der T-Zug elektrisch zurücklegen, bevor er an einer Ladezapfstelle neue Energie abgreifen muss. Geladen wird ebenso wie beim Volvo FH Electric mit bis zu 43 kW bei Wechselstrom Ladeleistung oder mit Gleichstrom mit einer Ladeleistung von bis zu 250 kW.
Renault E-Tech T: Immer Reichweite im Blick behalten
Die Reichweite bedeutet im Langstreckeneinsatz immer den wachen Blick nach einer Lkw-tauglichen Ladesäule. Damit qualifiziert sich der schwere Stromer heute noch vornehmlich für Linienverkehre und Depotfahrten mit regelmäßigen Routen und fixen Stromversorgungspunkten. Der stetige Blick auf die Stromverbrauchsanzeige wird schnell zur Gewohnheit. Aber die Batterietechnik entwickelt sich so schnell, dass niemand mit Reichweitenangst in Rente gehen wird. Dafür vermittelt der E-Tech T auf der Fahrt von einem bis zum nächsten Ladestopp eine Leichtigkeit, die nicht gerade mit den Angaben im Datenblatt einher geht. Dort sind 10,7 t Leergewicht für den batteriebetriebenen Franzosen verbucht. Das ist auch bei Gutschrift von 2 t zusätzlich zum Gesamtgewicht eine Menge und knabbert am Nutzlastkonto. Dennoch hat der E-Tech T das Zeug, um sofort an den Start in eine abgasreduzierte Zukunft zu gehen und damit auch Geld zu verdienen. Für das imposante Flaggschiff im Renault Trucks-Programm ist das Leben als Laster-Saubermann eine zusätzliche Chance, um auf dem deutschen Markt Kundschaft und Markanteile zu gewinnen. Die meisten Mitbewerber bringen heute noch keine seriengefertigten Schwer-Lkw an den Start.
Renault E-Tech C für den Bau
Eine exklusivere Rolle als der Fernverkehrs-T spielen die Baustellenzulieferer, Abroller und Absetzkipper der robusten C-Baureihe. Der für die Straße und gelegentliche Schlechtwegfahrten konzipierte Schwer-Lkw kommt als Baustofftransporter, schwerer Verteiler und Fahrmischer zum Einsatz. Das lässt sich künftig auch aufgrund der meist kürzeren Touren mit einem Elektroantrieb bewerkstelligen. Der elektrifizierte C nutzt ebenfalls den E-Antrieb aus drei zusammengeschalteten Motoren wie im T-Modell oder aber die schwächere, 330 kW starke zweimotorige Variante. Mit drei verschiedenen Varianten an Nebenabtrieben können die unterschiedlichsten Aggregate betrieben werden. Mittels elektromechanischem Nebenabtrieb oder direkt an das Getriebe angeflanschte Abtriebe lassen sich Hydraulikpumpen, Kompressoren oder Winden antreiben.
Renault E-Tech C: Flüsterleise in die City
Nachdem die Tourenlängen in Einsatzgebiet er C-Modelle nicht so üppig sind, dürfte hier auch eine reduzierte Batteriekapazität ausreichen, um gut und günstig über die Runden zu kommen. Interessant ist der elektrisch betriebene E-Tech C auch dort, wo Lkw-Zufahrtsbeschränkungen einem Diesel-Lkw Einhalt gebieten. So kann der C als Abrollkipper flüsterleise zu Baustellen im Innenstadtbereich rollen, ohne die Anwohner aus dem Bett zu holen. Ähnliche Einsätze bieten sich für einen seltenen Gast auf deutschen Straßen an: die D und D-Wide-Baureihe von Renault Trucks. Die französische Mittelklasse war Pionier bei der Elektrifizierung der Renault-Lkw. Schon vor über 15 Jahren liefen die elektrischen Verteiler-Lkw in Kleinserie bei ausgesuchten Großkunden in Frankreich. Heute stehen zwei elektrisch angetriebene D-Modelle mit 2,1 und 2,3 m breiter Kabine am Start. Im Angebotsspektrum ist eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe für den Kipperbetrieb enthalten. Mit einer Dauerleistung von 260 kW (353 PS) meistert der elektrisch angetrieben D Wide auch anspruchsvolle Einsätze. Die Reichweite mit bis zu maximal 230 km dürften in der Regel für Fahrten im urbanen Raum ausreichen. Die D-Baureihe hat Renault Trucks zum Modelljahr 2024 innen wie außen überarbeitet und optisch an die T-Baureihe angeglichen.
Vollelektrische Renault-Lieferwagen ab 2,8 t
Selbst die Kleinen hat Renault nicht vergessen und kann mit vollelektrischen Lieferanten aufwarten. Der kürzlich neu aufgelegte Master mit 105 kW starken E-Antrieb kommt je nach Batterieversion bis zu 410 km weit. Eine Gewichtsklasse darunter steht der 90 kW starke E-Tech Trafic als Leichttransporter in den Verkaufslisten von Renault Pkw und neuerdings auch von Renault Trucks. Damit lassen sich maximal 1.160 kg Nutzlast abgasfrei und ohne Nachladen knapp 400 km weit befördern. Um den Antriebswechsel vom Verbrenner zum Elektro konsequent bis ins kleinste Segment zu vollziehen, will Renault dieses Jahr sogar die Cargo-Bike Fabrikation in Lyon auf die dünnen Räder stellen. Damit hat Präsident Bruno Blin nicht zu viel versprochen: Ein von 0,65 bis 44 t breites Spektrum bedient tatsächlich kein anderer Hersteller in Europa.
Elektro-Lkw: Renault Trucks präsentiert komplette E-Tech-Familie: Weitere Bilder
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Das neueste Kind der Franzosen: Der Renault Trucks E-Tech T als Sattelzugmaschine für 44 t Gesamtzuggewicht. | Foto: OWI Media
Der zweiachsige E-Tech D deckt das Gewichtssegment bis 16 t ab. Den größeren E-Tech D Wide gibt es auch als Dreiachser bis 26 t. | Foto: Renault Trucks
Der Abbiegeassistent mit Display-Anzeige im T-Modell hilft, die Unfallgefahr in der Stadt wirksam zu verringern. | Foto: OWI Media
Schlicht, aber funktionell das Cockpit im Renault Trucks E-Tech D mit großem Rundinstrument in der Mitte. | Foto: OWI Media
Der neue Renault Trucks E-Tech Master verfügt wahlweise über Akkus mit 40 oder 87 kWh für 170 oder 410 km Reichweite. | Foto: Renault Trucks