Renault hat den Master neu aufgelegt und bringt die vierte Generation ab Frühjahr 2024 auf den Markt. Das neue Modell fährt auf einer flexiblen Multi-Energie-Plattform vor und zeigt sich im markanten Aerovan-Design für hohe Effizienz. Dazu zählt auch die wuchtige Frontpartie in moderner Optik.
Das markante Vorderteil verleiht dem Transporter für 3,5 bis 4,0 Tonnen Gesamtgewicht ein Lkw-ähnliches, robustes Aussehen. Den neuen Kühlergrill mit neuem Renault-Logo rahmen schlanke, extragroße Voll-LED-Scheinwerfer in charakteristischer C-Form ein. Die Proportionen haben die Designer sorgfältig abgestimmt, um für jeden Karosserietyp die richtige Balance zu finden. Die Motorhaube ist kürzer, die Windschutzscheibe flacher geneigt. Außenspiegel, Lufteinlasskanäle im Stoßfänger und Dachlinie sind strömungsgünstiger gestaltet. Das Heck ist schmaler, um die Aerodynamik weiter zu optimieren. Insgesamt gelang es Renault, den cw-Wert als Ausdruck für die Aerodynamik gegenüber dem Vorgänger um 20 Prozent zu senken.
Diesel, Elektro oder Wasserstoff: Welche Antriebe bietet der neue Renault Master?
Grundsätzlich hat der Kunde die Wahl zwischen Vorder- oder Hinterradantrieb. Für den Antrieb halten die Franzosen drei Lösungen bereit: Verbrenner, rein batterieelektrischer Antrieb und zum späteren Zeitpunkt wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen. Zum Marktstart sind Dieselmotoren in vier Leistungsstufen von 77 bis 125 kW (105 bis 170 PS) sowie zwei Elektroantriebe mit 96 und 105 kW (130 und 143 PS) und jeweils 300 Nm Spitzendrehmoment verfügbar. Die Kraftübertragung bei den Blue-dCi-Dieselmotoren übernimmt ein klassisches Schaltgetriebe oder die neue Neungang-Automatik. Für die E-Versionen bietet der neue Master zwei Fahrakkus mit wahlweise 40 oder 87 kWh Kapazität, die ohne Nachladen bis 170 beziehungsweise 410 Kilometer Reichweite zulassen. Das Aufladen der Batterien erfolgt per Schnellladegerät mit maximal 130 kW. So sollen nach 30 Minuten am Strom weitere 229 Kilometer zurückzulegen sein. An einer Wallbox mit 22 kW dauert das Nachtanken von zehn auf 100 Prozent weniger als vier Stunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 90 km/h.
Welche Varianten gibt es vom neuen Master?
Der Master tritt als Kastenwagen, Doppelkabine, Plattformfahrgestell, Pritsche und Kipper an. Insgesamt 20 verschiedene Karosserietypen ab Werk mit Ladevolumen von elf bis 22 Kubikmeter und einer Nutzlast bis 1.625 Kilogramm soll es geben. Zusätzlich kann ein 2,5 Tonnen schwerer Anhänger in Schlepp genommen werden. Im Vergleich zum Vorgänger ist die seitliche Schiebetür 40 Millimeter breiter und die Ladefläche um 100 Millimeter länger geworden. Der verkürzte Radstand mit längerem Überhang und die neue Vorderachse verkleinern den Wendekreis um 1,5 Meter. Trotz der schmaleren Heckpartie sind Hecköffnung und Ladefläche insgesamt großzügiger bemessen als zuvor. Neu sind die nun aus einem Teil gefertigten Seitenteile. Vor allem den Versionen mit langem Radstand soll das ein solideres Erscheinungsbild verleihen.
Aufgewerteter Innenraum mit digitalen Instrumenten
Im Innenraum hat sich Renault an Pkw-Standards orientiert. Der S-förmig geschwungene Instrumententräger mit serienmäßigen Digitalinstrumenten soll für ein großzügiges Raumgefühl sorgen. Einen Hightech-Touch verleihen dem Transporter hochwertige Materialien und das serienmäßige Zehn-Zoll-Display. Zusätzlich zur digitalen Bedienung wartet der Master mit mechanischen Tastschaltern und Drehregler wie etwa für Lüftung, Klima und Assistenten auf. Das kleinere Lenkrad stammt aus dem Pkw-Programm und ist in Höhe und Tiefe verstellbar. Die Bedienung des Automatikgetriebes findet jetzt am Lenkrad statt. Das schafft mehr Platz in der Mittelkonsole. Der Hersteller verspricht ein Viertel mehr Stauvolumen (maximal 135 Liter) im Fahrerhaus. Mit wenigen Handgriffen soll sich der neue Renault Master in ein Büro auf Rädern verwandeln lassen. Dazu ist die Rückenlehne des Mittelsitzes umklappbar und wandelt sich in eine Schreibunterlage. Zusätzlich sei eine Halterung für einen Laptop und USB-C-Anschlüsse für die Stromversorgung vorhanden.
Ein Höchstmaß an Sicherheit sollen die verbauten 20 Fahrerassistenzsysteme im neuen Master gewährleisten. Hierzu zählen Seitenwindstabilisierung, Notbremsassistent und Anhängerstabilitätskontrolle. Der intelligente adaptive Tempomat hilft, stets die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einzuhalten. Zudem gibt es ein modernes On-Board-Infotainment mit serienmäßigem Multimediasystem OpenR Link und Kompatibilität mit Android Auto oder Apple CarPlay im Master.
Master Red Edition für Profi-Anwendungen
Neben der Pkw-Sparte bietet auch Renault Trucks den neuen Master für gewerbliche Einsätze ab 2024 als „Red Edition“ an. Ab Werk ist das Fahrzeug als Kipper, Kastenwagen oder Fahrgestell mit Diesel- oder E-Motor erhältlich, um sämtliche Einsatzmöglichkeiten abzudecken. Das Renault Trucks Servicenetz bietet darüber hinaus eine breite Palette weiterer Möglichkeiten für branchenspezifische Einsätze. Womit auch der Hauptunterschied genannt wäre, denn der Truck-Service bietet bessere Öffnungszeiten und die tiefer gehende Auf- und Ausbaukompetenz.
Spezielle Pakete für den Business-Bereich
Das Fahrzeug ist bereits mit mechanischen und elektrischen Vorrichtungen ausgestattet, die die Aufbauarbeiten erleichtern. Renault Trucks Master Red Edition und Renault Trucks Master E-Tech Red Edition lehnen sich an den Pkw-Ausführungen an und verfügen serienmäßig über exklusive Ausstattungen, die den Fahrkomfort erhöhen sollen. Dazu gehören auch spezielle Pakete, die ein schnelleres Konfigurieren und eine noch individuellere Gestaltung ermöglichen sollen. Das „Auslieferung“-Paket vereinfacht die Auslieferungsarbeiten, „Parking Assist“ enthält alles zum leichten Manövrieren in Innenstädten, das „Storage“-Paket dient der Laderaumoptimierung und der „Driver Assist“ soll die Sicherheit für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer maximieren. Darüber hinaus erhöhen neue Fahrerassistenzsysteme (ADAS) wie Parksensoren, Rückfahrkamera, Spurassistent, Toter-Winkel-Warner und Verkehrszeichenerkennung die Sicherheit und den Fahrkomfort.
Die rote Linie als Erkennungsmerkmal
Optisch grenzt sich der Renault Trucks Master Red Edition von anderen Master-Varianten durch spezielle Designelemente ab. So fällt der Kühlergrill mit einer markanten durchgezogenen roten Linie auf. An den Seiten befindet sich das Logo „Red Edtion“ und am Heck ist das charakteristische quadratische Logo zu finden. Rote Sicherheitsgurte sowie exklusive Sitzbezüge und Fußmatten verleihen dem Innenraum eine persönliche Note. Die Renault Trucks Master Red Edition sind vollständig vernetzt und ermöglicht den Einsatz vielfältiger digitaler Dienste. Für eine umfassende Kostenkontrolle bietet Renault Trucks Financial Services eine Reihe von Finanzierungsplänen und maßgeschneiderten Versicherungslösungen für die Master Red Edition an.
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