China-Transporter unter Strom
Fahrbericht Maxus eDeliver 7: In rascher Folge wirft die chinesische Marke Maxus neue Modelle auf den Markt. Optisch herausragend: der eDeliver 7.
E-Transporter aus China: Maxus eDeliver 7
eDeliver 7: Angenehmer Arbeitsplatz
eDeliver7 von Maxus: Seine Kabinenleben
Generell passt der eDeliver 7 gut auf das Fahrpersonal auf. Ist der Fahrer nicht angeschnallt, löst die Feststellbremse nicht. Weicht er ein wenig von der Spur ab, blinkt’s warnend im Display, auch ertönen laute Alarmsignale. Ebenso beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Diese Signale nehmen sogar mit der Steigerung der Abweichung zu. Die toleranzfreien Erziehungsmaßnahmen nerven auf Dauer – und sind zum Glück einstellbar.
eDeliver7: Viel Platz für den GaLaBau
Und die Hardware? Von Haus aus fährt sich der Transporter nicht unangenehm. Die Lenkung arbeitet sympathisch straff. Das eher simple Fahrwerk mit blattgefederter Starrachse hinten agiert ohne Fracht an Bord etwas harsch. Mag sein es liegt am Fahrwerk oder dem Batteriepaket im Keller, jedenfalls liegt der Ladeboden leer mit rund 63 Zentimeter für einen Fronttriebler recht hoch. In Konsequenz spendiert Maxus an der Schiebetür eine kräftig ausgebildete Trittstufe und einen Haltegriff. Im Frachtraum geht es geräumig zu, die Durchladebreite zwischen den Radkästen fällt mit 1,39 Meter üppig aus. Oben sind die Kabel fein säuberlich in Kanälen verlegt oder geschützt durch die Dachspriegel, leuchten LED-Lampen die Ladehalle aus. Unten warten kräftige Ösen auf die Zurrgurte.
EDeliver7 von Maxus: Sonderausstattung nicht nötig
So muss das sein, wie auch die Komplettausstattung. Denn die bei Transportern gewohnte und häufig gewünschte Individualität ist bei einer Fertigung auf der anderen Seite der Erdkugel nicht möglich. Und so wärmt sich der Fahrer serienmäßig die Hände am Multifunktions-Lederlenkrad und das Gesäß an der Sitzheizung, vertraut auf ein vollwertiges Ersatzrad und kann E-Werkzeug bis zu einer Leistung von 5 kW am elektrischen Nebenabtrieb anschließen. Als Extras sind allein drei Metallic-Lackierungen und eine zweite Schiebetür für den langen Radstand zu bekommen. Mit einem Netto-Einstandspreis von 45.990 € ist der eDeliver 7 laut Liste im Vergleich halbwegs günstig, aber beileibe nicht billig.
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Ist auf dem Händlerplatz noch Raum für mehr? Im Zulauf ist inzwischen der Maxus eDeliver 5. In ähnlicher Größe, mit etwas kleinerer Batterie und nicht ganz so kräftig, dafür auf einer neuen E-Plattform. Ab 38.990 Euro. Man merkt: Maxus steht ordentlich unter Strom.
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