Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Wie Baumschutz auf dem Bau gelingen kann

Um Bäume bei Bauarbeiten zu schützen, gibt es Normen und Regelwerke. Diese werden jedoch in der Praxis längst nicht immer konsequent angewendet. Ausgrabungen im Wurzelbereich verursachen immer wieder Schäden. Ein brisantes Thema, das nicht nur Kommunen beschäftigt. Nun steht die baumschutzfachliche Baubegleitung im Fokus einer Fachtagung der Forschungsgesellschaft FLL.

Baumschutz auf dem Bau: Was Profis wissen müssen
Wie sich die baumschutzfachliche Baubegleitung besser umsetzen lässt, ist ein aktuelles Thema in vielen Kommunen. | Foto: AdobeStock
Seit 2020 erarbeitet ein Arbeitskreis der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) einen Fachbericht zur baumschutzfachlichen Baubegleitung. Deren Grundlagen und Möglichkeiten sollen auf der Tagung am 23. November 2023 in der Stadthalle in Falkensee bei Berlin gleich sechs Vorträge aufzeigen. Es geht um Ziel, Inhalt und Anwendung, rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagenwissen zu Baum und Boden, die fachliche Eignung, ein Praxisbeispiel aus Köln sowie die Einbindung in die Planungs- und Bauphase. Zielgruppe der Tagung sind Vertreter von Kommunen und Wohnungsbaugesellschaften, Sachverständige, Baumpflegebetriebe, Baumkontrolleure sowie Tiefbau- und Garten- und Landschaftsbaubetriebe.

Praxisbeispiele zum Baumschutz auf der Baustelle

Die Vorträge geben einen Überblick über die Inhalte des besagten FLL-Fachberichts. Zum Hintergrund: Die Forschungsgesellschaft stellt in Arbeitsgremien Regelwerke für die Grüne Branche auf und schreibt diese auch fort. Laut FLL handelt es sich beim Schwerpunkt der Tagung um ein höchst aktuelles Thema in den Kommunen. So arbeiteten viele Städte daran, den Baumschutz zu verbessern und versuchten, eine baumschutzfachliche Baubegleitung zu etablieren. Praxisbeispiele zeigten, dass baubegleitende Wurzelschutzmaßnahmen umsetzbar seien und fachübergreifend im Bauablauf Akzeptanz fänden, teilt die FLL mit. Zwar werde der Schutz von Bäumen bei Bauarbeiten schon seit vielen Jahren durch verschiedene Normen und Regelwerke wie unter anderem DIN 18920 und RAS-LP 4 definiert. Doch in der Praxis würden diese nicht immer konsequent durchgesetzt.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Anmeldeschluss für die Fachtagung ist am 15. November 2023. Weitere Infos unter anderem zur Tagungsgebühr und Anmeldung gibt es hier unter www.fll.de/fachtagungen.

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.