Aktionswoche Gebäudegrün findet im September statt

Vom 18. bis 23 September findet deutschlandweit wieder die „Aktionswoche Gebäudegrün“ statt. Traditionell kooperiert dabei der Bundesverband Gebäudegrün (BuGG) mit anderen Verbänden, Organisationen und Unternehmen. Geplant sind eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen, um das Thema flächendeckend zu behandeln.

Aktionswoche Gebäudegrün 2023: BuGG organisiert Imagekampagne vom 18. bis 23. September
Auch mobiles, erleb- und begreifbares Grün spielt eine große Rolle bei der Aktionswoche Gebäudegrün vom 19. – 24.09.2023. | Foto: Bundesverband GebäudeGrün

Der Bundesverband Gebäudegrün (BuGG) hat in den vergangenen Jahren verschiedene Experteninterviews und Umfragen unter anderem zu den Hemmnissen und Hürden einer stärkeren Verbreitung von Dach- und Fassadenbegrünung durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass bestimmte Vorurteile, Bedenken und auch Unwissenheit als die größten Hemmnisse und Hürden gelten. Im Rahmen der „Aktionswoche Gebäudegrün 2022“ als bundesweite Image- und Aufklärungskampagne wurden in 19 Städten bundesweit 34 Aktionen durchgeführt mit dem Ziel, das Thema der Gebäudebegrünung in der Gesellschaft positiv zu besetzen, aufzuklären und Vorteile aufzuzeigen.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Mit der Aktionswoche 2023 sollen verschieden Ziele erreicht werden, um das Thema Gebäudebegrünung (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen) voranzubringen, dies sind beispielsweise:

  • Information und Wissenstransfer
  • Abbau von Vorbehalten
  • Anregung zur eigenen Umsetzung von Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen

Zielgruppen sind Städte, Planende, Bauende, die breite Bevölkerung sowie die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Die verschiedenen Aktionen werden über den BuGG gesammelt und beworben. Die Hauptakteure in der Umsetzung vor Ort sind Verbände rund um die Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung und deren Mitglieder, Städte, Naturschutzorganisationen und Unternehmen aus den Branchen.

Aktionswoche Gebäudegrün: BuGG lockt mit vielen Aktionen

Das Hauptziel der Aktionswoche 2023: Der breiten Öffentlichkeit Gebäudebegrünung näherbringen. | Foto: Bundesverband GebäudeGrün
Das Hauptziel der Aktionswoche 2023: Der breiten Öffentlichkeit Gebäudebegrünung näherbringen. | Foto: Bundesverband GebäudeGrün
Es gibt eine Vielzahl an möglichen Aktionen, die während der einwöchigen Laufzeit durchgeführt werden können. Als Anregung ist auf der Aktions-Internetseite ein „Ideen-Katalog“ hinterlegt: beispielsweise Aktionen in Innenräumen (mit Vorträgen und Seminaren, Plakat- und Poster-Ausstellungen, Aktionen speziell für Schulen und Kindergärten), Aktivitäten unter freiem Himmel (wie ein Tag der offenen Tür oder Tag des offenen Dachgartens, Show-Begrünungen, Besichtigungen und Stadtführungen, temporäre Ausstellung und „Grünes“ Stadtmobiliar, Plakatwerbung) sowie mediale und digitale Events (wie TV- und Radiobeiträge, Info-Chat für Fachfragen, eine Aktionszeitung und Social Media-Material).

Eine Übersicht aller Aktionen der „Aktionswoche Gebäudegrün 2023“ werden auf der Internetseite veröffentlicht. Auch ein Rückblick zu den Aktionen im Jahr 2022 ist dort zu finden. Alle Interessierten die sich beteiligen wollen, können sich gerne über die Homepage an die Projektkoordination wenden.

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.