Innovationsmotor und Familientreffen für die Grüne Branche
Geht es um die GaLaBau in Nürnberg, kursieren Bezeichnungen wie Leitmesse, Branchenevent, Plattform für Innovationen und Trends oder gar Familientreffen. Gerade dieser Mix gehört zum Erfolgsrezept. Wer sich davon überzeugen möchte: Vom 11. bis 14. September steigt die nunmehr 25. Ausgabe.
Alles über den Garten der Zukunft
Schirmherr der Veranstaltung ist der Bundesverband Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau (BGL). Dessen Messeauftritt steht unter dem Motto „Zukunft grüner Lebensräume“ und hat das Thema Wasser im Fokus. Am Stand gibt es unter anderem Vorträge über die Wasserversorgung von Rasenflächen, den Garten der Zukunft, Digitalisierung, Fassadenbegrünung, Klimaanpassung oder auch Fachkräftebindung. Im GaLaBau-Experten-Forumist täglich ein Austausch mit Experten, Unternehmen und Verbänden möglich. Zudem werden am BGL-Stand Preise und Auszeichnungen wie die GaLaBau-Innovations-Medaille, der BGL-Bildungspreis und der ELCA-Trendpreis verliehen.
Öffnungszeiten, Tickets, Anreise
Die GaLaBau 2024, internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, findet von Mittwoch bis Samstag, 11. bis 14. September, im Messezentrum in Nürnberg statt. Die Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr. Für die Anreise mit dem Pkw: Anbindung über die Autobahnen A3, A6, A9 und A73. Adresse fürs Navi: Karl-Schönleben-Straße oder Sonderziel Messe. Anreise mit der Bahn: Mit dem Zug zum Nürnberger Hauptbahnhof, von dort die U-Bahn-Linie U1 in Richtung Langwasser Süd nehmen. Tickets für die GaLaBau-Messe gibt es hier: www.messe-ticket.de/Nuernberg.
Grün-Blauer Pfad auf der GaLaBau
Wie schon auf der GaLaBau vor zwei Jahren gibt es auf der Messe wieder den „Grün-Blauen Pfad“: Die Aktion hebt Aussteller hervor, die Techniken, Dienstleistungen oder Produkte wie begrünte Dächer und Fassaden, nachhaltige Softwarelösungen, Regenwassermanagement-Systeme, sickerfähige Beläge, Rinnensysteme, ökologische Drainagen oder nachhaltige Landschaftsgestaltungskonzepte an ihren Ständen zeigen. Alle Pfad-Teilnehmer wurden laut Veranstalter vorab von einer Fachjury geprüft und zugelassen. Sie sind an „Grün-Blauer Pfad“-Markierungen an den Ständen und im Messebegleiter zu erkennen.
„Innovation Hub" und Start-ups
Eine Premiere feiert unterdessen der „Innovation Hub“. Wie die Messe mitteilt, bündelt die GaLaBau dort erstmals Sonderflächen und spezielle Angebote rund um das Thema Innovationen in Halle 3C. Im Forum „Digitalisierung praktisch gestalten“ geht es um Trends für GaLaBau-Betriebe. Möglich sind Gespräche mit Experten und Handwerkskollegen. Am Gemeinschaftsstand der „Young Innovators“ präsentieren deutsche Start-ups ihre Neuheiten. Gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium können die jungen Unternehmen erste Kontakte knüpfen. Auch internationale Start-ups sind am Start, und zwar an einem eigenen Gemeinschaftsstand.
Landschaftsgärtner-Cupim Messepark
Um den Titel des Deutschen Meisters geht es beim Landschaftsgärtner-Cupim Messepark. In dem Wettbewerb tritt der Nachwuchs in Zweierteams gegeneinander an. Dabei entstehen zwölf viereinhalb mal viereinhalb Meter große Gartenanlagen, die das Spektrum der landesgärtnerischen Ausbildung widerspiegeln. Zwei Tage lang wird ab 9 Uhr vor Publikum gearbeitet. Bekanntgabe des Top-Teams: Freitag, 13. September, 17 Uhr.
Als weiteres Highlight für Auszubildende und junge Fachkräfte der Grünen Branche findet sich in Halle 3C das „GaLaBau Camp“. Dort sind Netzwerken, Weiterbildung und Karriereplanung angesagt. Dafür stehen nicht nur Workshops, Gespräche und Erfahrungsaustausch auf dem Programm, sondern auch Torwandschießen, Slackline, Kickern und Chillen in einer Lounge.
Vorführungen im Außenbereich der Messe
Zu den Besuchermagneten gerade für GaLaBau-Betriebe sowie Vertreter von Kommunen und Fachbehörden gehört der Outdoorbereich. Auf Aktionsflächen für Erdbau und Flächenpflege besteht die Möglichkeit, neue Maschinen und Geräte in Aktion zu erleben. Moderierte Präsentationen sind in der „E-Mobility Area“ angesagt, dort zeigen Aussteller ihre neu entwickelten Bau- und Pflegemaschinen sowie Kommunalfahrzeuge mit Elektroantrieb.
In Halle 1 finden Besucher den Themenbereich Spielplatzmit Anregungen zu Spielräumen und -geräten. Der Bundesverband der Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen (BSFH) bietet mit dem BSFH Meeting Pointeinen Treffpunkt für Bewegungsraum.
Hochkarätige Vorträge bietet auch der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) im Rahmenprogramm für Landschaftsarchitektenin Halle 3A. In der „Fortbildungsveranstaltung Baubesprechung“ stehen unter anderem die Sicherung und Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität im urbanen Raum im Fokus. Zudem werden Erfahrungen aus Planung, Bau, Pflege und Wartung von Fassaden- und Dachbegrünungsprojekten ausgetauscht. Die Präsentation von „Frischgrün – Ausstellung junger Landschaftsarchitektur“ soll das Programm abrunden.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Lesen Sie auch:
Quelle: Messe Nürnberg
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.