Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Weniger Azubis bei den Landschaftsgärtnern

Bis Ende 2024 haben 3.174 junge Menschen mit einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner in umlagepflichtigen Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus begonnen. Das waren 3,3 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) spricht von stabilen Zahlen.

Azubi-Zahlen im GaLaBau leicht gesunken
BGL und AuGaLa wollen die GaLaBau-Position im Wettbewerb um Auszubildende, Fach- und Arbeitskräfte zusätzlich stärken: mit einem Mix aus Social Media, einem eigenen Azubi-Blog, Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der Betriebe vor Ort für den Landschaftsgärtner-Beruf. | Foto: AdobeStock

Der Fachverband und das Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (AuGaLa) legten jetzt ihre Jahresauswertung vor. Demnach ist die Azubi-Gesamtzahl über alle Ausbildungsjahre leicht gefallen: Im Vergleich zum Vorjahr lernten bundesweit 0,8 Prozent weniger junge Menschen den Beruf – nämlich 8.004 Auszubildende. Darunter waren durchschnittlich 86 Prozent Männer und 14 Prozent Frauen. Damit ist die Zahl weiblicher Auszubildender um drei Prozent gestiegen.

GaLaBau als zukunftssicheres Berufsfeld

Beim BGL ist von stabilen Azubi-Zahlen die Rede. Sie sind laut BGL-Vizepräsident Matthias Lösch, der auch Vorsitzender des Bildungsausschusses ist, das Ergebnis einer langfristigen Kooperation der Nachwuchswerbung in den GaLaBau-Landesverbänden mit dem AuGaLa sowie den Sozialpartnern BGL und IG BAU und engagierten Unternehmern. Ebenso leisteten Berufsschulen, überbetriebliche Ausbildungsstätten sowie zuständige Stellen für Berufsbildung im Gartenbau einen Beitrag. „Wer sich für eine Ausbildung in dieser Branche entscheidet, kann aktiv zum Klimaschutz beitragen“, so Lösch, „begrünte Städte, nachhaltige Bauprojekte – das sind zentrale Themen, die den GaLaBau zu einem zukunftssicheren Berufsfeld machen. Fachkräfte werden dringend gebraucht, die Nachfrage steigt kontinuierlich.“

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Werbung auf Social Media

Zudem wollen AuGaLa und BGL die GaLaBau-Position im Wettbewerb um Auszubildende, Fach- und Arbeitskräfte zusätzlich stärken, und zwar mit einem Mix aus Social Media, einem eigenen Azubi-Blog, in dem Auszubildende aus ihrem beruflichen Alltag berichten, mit Öffentlichkeitsarbeit und Azubi-Werbung der Betriebe vor Ort für den Landschaftsgärtner-Beruf. Zudem geben seit Dezember 2022 „Die Drei vom GaLaBau“ auf TikTok und Instagram Einblicke in ihren abwechslungsreichen Ausbildungsberuf.

Lesen Sie auch:

Quelle: BGL


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.