GaLaBau mit Leidenschaft, Engagement und Teamwork
Hotelpark, Golfplatz oder Gärten für demenzkranke Menschen: Der GaLaBau-Betrieb Hopp Garten in Offenburg hat in den vergangenen 25 Jahren allerhand besondere Projekte verwirklicht. Zudem wurden dort 44 Landschaftsgärtner ausgebildet. Beim Jubiläumsfest verrieten Bernd und Ehefrau Karin Hopp, worauf sie besonders stolz sind.
„Planerische Herausforderungen sind meine Leidenschaft“, sagt Geschäftsführer Bernd Hopp. 1998 gründete er den Garten- und Landschaftsbaubetrieb, der 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt. Die Geschäftsleitung teilt sich Hopp mit Ehefrau Karin. Gemeinsam blicken sie auf beeindruckende Jahre zurück: „Wir sind stolz auf das stabile Wachstum unseres Unternehmens, auf unsere treuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das Betriebsklima stimmt.“
Schaugarten mit großem Pool
Was die Referenzen der Hopp Garten GmbH angeht, ist die Liste ansehnlich: Darauf stehen unter anderem auch Themenbereiche im Europapark, ein Garten im französischen Antibes, der Felix-Burda-Park sowie Kindergärten. Dort überall hat Hopp mit seinem Team geplant und gebaut. Ein weiteres Highlight war noch die Landesgartenschau Lahr im Jahr 2018: Dort präsentierte der Betrieb einen Schaugarten mit einem großen Pool mit kristallklarem Wasser. Ebenfalls zur Firmengeschichte gehört der Umzug im Jahr 2015 ins Offenburger Gewerbegebiet Rammersweier: Dort entstand unter der Leitung von Karin Hopp das „Glashaus“, wo es unter anderem Stauden, Blumen und Geschenkartikel zu kaufen gibt.
Engagiert in der Grünen Branche
„Hopp Gartenbau ist ein beeindruckendes Unternehmen und sicherlich ein Vorbild für viele unserer Mitgliedsbetriebe“, sagt Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL-BW). Immerhin habe das langjährige Mitglied 44 Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner ausgebildet, und derzeit kämen noch sieben weitere Lehrlinge hinzu. Bernd Hopp engagiert sich seit Jahren in der Grünen Branche. Jetzt verantwortet er als Vorstand des VGL Baden-Württemberg den Bereich der Gartenschauen. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Förderungsgesellschaft für Landesgartenschauen. Vorher war er sechs Jahre lang Präsident im Verband badischer Gartenbaubetriebe. „Sein Engagement in unserem Berufstand ist wirklich herausragend und wir sind dankbar für diese großartige Unterstützung“, so Bierig, „wir wünschen unserem Mitgliedsbetrieb für die nächsten Jahre weiterhin viel Erfolg.“
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Lesen Sie auch:
Quelle: VGL BW
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.