Erster Schlichtungstag ohne Ergebnis

Die Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe bleiben konfliktgeladen. Auch am ersten Tag der Schlichtung kam es zu keiner Annäherung. Ob die Tarifpartner am kommenden Freitag, den 11. Mai, wenn die Schlichtung in Berlin fortgesetzt wird, einen Kompromiss finden, dafür gibt es kaum Anzeichen.

Tarifverhandlungen am Bau: Erster Schlichtungstag ohne Ergebnis
Sitzen für die IG Bau am Verhandlungstisch (v.l.): Carsten Burckhardt, Robert Feiger und Dietmar Schäfers. | Foto: IG BAU/Dietmar Gust

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Nicht einmal über das Ende des ersten Schlichtungstages waren sich die Gewerkschaft und die Arbeitgeberseite einig. Während der ZDB mitteilte, er sei am Montag Abend „gegen 22 Uhr unterbrochen“ worden, endete er laut IG Bau „am frühen Dienstagmorgen“ ohne Ergebnis. „Die Verhandlungen treten auf der Stelle“, sagte der IG BAU-Bundesvorsitzende und Schlichtungsführer Robert Feiger. „Es war nicht zu erkennen, dass die Arbeitgeber ernsthaft einen Abschluss wollen. Trotz 13 Stunden intensiver Diskussion kommen wir kaum voran.“

Diskussion um die Laufzeit

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hatten laut eigener Aussage ihr Lohnangebot durchaus verbessert und eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 4,2 % sowie eine Einmalzahlung von 400 Euro bei einer Laufzeit von 22 Monaten vorgeschlagen. Für die Ost-/West-Angleichung bliebe laut ZDB ein Spielraum von 1,8 %. Darüber hinaus hatten die Arbeitgeber eine überproportionale Anhebung der Lehrlingsvergütung im 1. Lehrjahr angeboten. „Wir sind mit unserem auch im Vergleich zu anderen Branchen sehr guten Angebot einen gewaltigen Schritt auf die Gewerkschaft zugegangen“, sagte dazu Frank Dupré, Verhandlungsführer der beiden Arbeitgeberverbände. „Es ist bedauerlich, dass die IG Bau zu keinerlei Zugeständnissen bereit ist. Offenkundig verwechseln die Arbeitnehmer Umsätze mit Gewinnen.“

Beschäftigte haben hohe Erwartungen

Die IG Bau fordert dagegen sechs Prozent mehr Geld für die Laufzeit von nur einem Jahr, zudem sollen die Ausbildungskosten übernommen und bundesweit ein volles 13. Monatseinkommen gezahlt werden. Bei dem aktuellen Bauboom seien die Erwartungen der Beschäftigten zu Recht hoch, so der Stellvertretende IG Bau-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers. „Die Schlichtung ist die letzte Chance, noch in Verhandlungen ein Ergebnis zu erzielen.“

Die Gewerkschaft tritt derweil kampfbereit auf. Rund 1.500 Baubeschäftigte hatten laut IG Bau Montag Nachmittag vor dem Verhandlungslokal in Berlin demonstriert. „Die Auftragsbücher der Baubetriebe sind voll. Die Beschäftigten kommen mit der Arbeit kaum noch nach“, so Feiger. „Da ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Kolleginnen und Kollegen an der Boomlage beteiligt werden. In allen anderen Branchen ist das möglich, nur am Bau angeblich nicht. Das versteht kein Mensch.“

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Mehr zum Thema:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.