Schneller Schiedsspruch fürs Baugewerbe

Im Mindestlohn-Tarifkonflikt des Bauhauptgewerbes gibt es einen Schiedsspruch. Nach dem Vorschlag von Schlichter Prof. Dr. Rainer Schlegel soll der Bau-Mindestlohn 1 um 35 und der Mindestlohn 2 um 20 Cent angehoben werden. Bis zum 17. Januar haben die Gremien der Tarifpartner Zeit, über die Annahme des Schiedsspruches abzustimmen.

Mindestlohn-Tarifkonflikt: Schneller Schiedsspruch fürs Baugewerbe
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen gab es einen schnellen Schlichterspruch im Tarifstreit um die Bau-Mindestlöhne. | Foto: Andreas Lischka/Pixabay

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Nach über 14 Stunden Verhandlung in Berlin legte der neue Bau-Schlichter am Donnerstag einen Vorschlag vor, den die Beisitzer der Tarifvertragsparteien mehrheitlich mittragen konnten. Danach wird der Mindestlohn 2, den die Bau-Arbeitgeber gern abgeschafft sähen, ab dem 1. April um 20 Cent erhöht auf 15,40 Euro in den West-Bundesländern und 15,25 Euro in Berlin. Der Mindestlohn 1 soll um 35 Cent auf 12,55 Euro angehoben werden. Der neue Mindestlohntarifvertrag soll für das kommende Jahr mit einer Laufzeit vom 1. Februar bis zum 31. Dezember 2020 gelten.

„Der Vorschlag vermeidet eine längere Mindestlohn-Lücke.“ Jutta Beeke, Vizepräsidentin des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie | Foto: HDB
„Der Vorschlag vermeidet eine längere Mindestlohn-Lücke.“ Jutta Beeke, Vizepräsidentin des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie | Foto: HDB

Kein Aus für Mindestlohn 2

Aus Arbeitgebersicht wurde der Knackpunkt der Verhandlungen – eine neue Mindestlohn-Struktur – nicht gelöst, die Abschaffung des Mindestlohns 2 wird weiterhin nicht angegangen. „Unser Ziel der Schaffung eines einheitlichen und leicht zu kontrollierenden Bau-Mindestlohns wurde nicht erreicht“, sagte die Verhandlungsführerin der Arbeitgeber, Jutta Beeke, Vizepräsidentin des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. Aufgeben wollen die Bau-Arbeitgeber dieses Ziel aber nicht, es sei „nur verschoben“, so der alternierende Verhandlungsführer Uwe Nostitz, Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes. Allerdings vermeide der Vorschlag laut Beeke eine längere Mindestlohn-Lücke.

Die Beibehaltung von Mindestlohn 2 hatte für die IG Bau in den Verhandlungen oberste Priorität. Der IG Bau-Bundesvorsitzende und Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Robert Feiger, zeigte sich zufrieden: „Das Wichtigste ist, dass es auf dem Bau auch weiterhin zwei Branchen-Mindestlöhne und damit Lohnhaltelinien nach unten – insbesondere für fachliche Arbeiten – geben soll.“ Es sei nun Sache der Arbeitgeber-Verbände, den „Rufen nach Lohndrückerei in den eigenen Reihen“ entgegenzutreten und für Einigkeit in ihren Landesverbänden zu sorgen.

Annahme-Frist verlängert

Genau das könnte zum Problem werden. Bis zum 17. Januar wird den Gremien der Tarifpartner Zeit gegeben, über den Schiedsspruch abzustimmen. Das ist – sicherlich auch den Feiertagen geschuldet – eine deutlich längere Frist als im Schlichtungsabkommen vorgesehen. Wird der Schiedsspruch angenommen, würden die Sozialpartner die Allgemeinverbindlichkeit der neuen Mindestlöhne beantragen, teilten HDB und ZDB mit. Damit würden die Regelungen für alle im Bauhauptgewerbe tätigen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Deutschland gelten.

Dass die vereinbarten Branchenmindestlöhne bei einer Annahme des Schiedsspruchs erst im April in Kraft treten, sieht die Gewerkschaft allerdings kritisch. Die Übergangsphase sei „ein Wagnis“, so IG Bau-Vize Dietmar Schäfers, und könne vereinzelt zur Belastungsprobe für die Bauwirtschaft werden.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Lesen Sie dazu auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.