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Komatsu stellt neuen WA170M-11 Radlader vor
Entwickelt und produziert bei Komatsu in Hannover: Der WA170M-11 Radlader stößt in die 10-Tonnen-Klasse vor, in der sich zahlreiche andere Hersteller tummeln. | Foto: Komatsu
Das Betriebsgewicht des WA170M-11 Radladers reicht von 9.580 kg mit Z-Kinematik und Standard-Schaufel ohne Zähne bis 10.575 kg mit Tool-Linkage-Hubgerüst und Effizienzschaufel inkl. Unterschraubmesser. Sein Schaufelvolumen beträgt je nach Schaufeltyp 1,5-1,7 Kubikmeter. Produktmanager Michael Wadsack erläutert: „Mit dieser Maschine bringen wir ein ganz neues Modell auf den Markt, das wir in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Händlern entwickelt haben, um ihren Anforderungen gerecht zu werden. Der neue WA170M-11 ist mit einem leistungsstarken 96-kW-Motor gemäß Abgasnorm EU Stufe V ausgerüstet und auf Komfort, Haltbarkeit und einfache Bedienung ausgelegt. Die kompakten Abmessungen ermöglichen schnelle und einfache Transporteinsätze. Zudem kann diese Maschine durch eine Vielzahl an Sonderausrüstungen ab Werk für fast jede Aufgabe angepasst werden.“

Komatsu WA170M-11 mit leistungsstarkem Motor und einfacher Wartung

Dank des 4-Zylinder-Dieselmotors mit 96 kW lädt, hebt und zieht der WA170M-11 fast alles, was ihm auf der Baustelle begegnet. Der Motor erfüllt die aktuelle Abgasnorm EU Stufe V und wird standardmäßig mit umweltfreundlichem HVO-Kraftstoff befüllt ausgeliefert. Langes, unterbrechungsfreies Arbeiten ermöglicht der neue Dieselpartikelfilter, der erst nach 6.000 Stunden getauscht wird. Die Abgasaufbereitung erfolgt dabei vollautomatisch, ohne den Arbeitsablauf zu stören.

Alle Wartungspunkte der robusten Maschine finden sich zentralisiert vom Boden aus einfach zugänglich unter einer aufklappbaren Motorhaube. Auch die Kabine kann, wie bei allen Komatsu-Kompaktradladern, gekippt werden, um schnell an alle Bauteile zu gelangen. Alle wichtigen Funktionen werden serienmäßig über den Maschinenmonitor und das kostenfreie Flottenmanagementsystem Komtrax angezeigt.

Viel Komfort im Komatsu WA170M-11 Radlader

Dank des niedrigen Schwerpunkts liegt die Maschine sicher und stabil auf der Straße. Der besonders komfortable Bedienplatz besteht aus einem neuen luftgefederten Premium-Fahrersitz mit integrierter Bedienkonsole. Als Sonderausrüstung kann ein Joystick-Lenksystem gewählt werden. Die standardmäßige Rückfahrkamera sorgt für perfekte Rundumsicht.

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Der Transport der Maschine von einer Baustelle zur nächsten ist einfach: Es ist kein spezieller Tieflader erforderlich. Durch die geringe Bauhöhe von 3 m ist ein Transport auf einem normalen Tieflader mit einer Beladehöhe von bis zu 4 m problemlos möglich. Die Gesamtlänge von 6,5 m macht sich nicht nur im Transport bezahlt, sondern auch beim Einsatz auf beengten Baustellen.

Komatsu WA170M-11 Radlader auf Wunsch mit „Tool linkage“-Hubgerüst

Der neue WA170M-11 kann mit zwei verschiedenen Hubgerüsten bestellt werden. Zusätzlich zur klassischen Z-Kinematik ist die Maschine als eine der ersten in dieser Größe mit dem „Tool linkage“-Hubgerüst verfügbar, das bisher größeren Modellen vorbehalten war. Dieses Hubgerüst eignet sich perfekt für schwere Anbaugeräte, die häufig gewechselt werden. Entsprechend kann die neue Maschine flexibel und mit vorhandenen Anbaugeräten für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden. Zudem kann sie mit High-Flow-Hydraulik, zusätzlichem Hydrauliksteuerkreis, Anbaugeräte-Managementsystem oder Anhängerkupplung ausgerüstet werden.

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