Neue Abgasnorm: JCB-Kettenbagger erhalten Stufe-V-Motoren-Upgrade
Der Dieselmax-448-Motor bringt dem 140X von JCB nicht nur sauberere Abgase, sondern auch ein enormes Mehr an Drehmoment. | Foto: JCB

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In den Hydraulikbaggern 140X und 150X ersetzt der Dieselmax 448 der Abgasnorm EU Stage V mit 4,8 Litern Hubraum den 4,4-Liter-Ecomax-444-Motor der Stufe-IV-Modelle. Er liefert die gleiche Leistung von 81 kW (108 PS), bietet aber ein maximales Drehmoment von 516 Nm, satte 135 Nm mehr als bisher. Der 220X wechselt vom Ecomax-448-Motor der EU-Stufe IV zum neuen Dieselmax-448-Motor mit Stufe V. Er bringt dieselbe Leistung von 129 kW (172 PS) und bietet 690 Nm Drehmoment. Die neuen Modelle verfügen nun über einen automatischen Leerlauf und eine automatische Motorabschaltung, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen zu reduzieren, wenn die Maschine nicht bewegt wird.

Abgasarme Motoren

Beide neuen Motoren sind mit einem selektiven katalytischen Reduktionsfilter (SCR-F) von Bosch ausgestattet, der SCR, Dieseloxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF) mit einer großen Kapazität zur Rußaufnahme in einem einzigen Modul kombiniert. Eine Abgasrückführung (AGR) ist nicht mehr erforderlich. Das System wurde aus dem neuen Ansaugkrümmer entfernt, was zu einer saubereren Verbrennung führt. Die neuen Modelle erfordern weniger tägliche Kontrollen als ihre Vorgänger, die Wartungsintervalle für das Hydrauliköl wurden verlängert und ein bequemer Zugang vom Boden aus zu allen Wartungspunkten geschaffen.

Mit dem neuen Stufe-V-Motor halten automatischer Leerlauf und Motorabschaltung Einzug im 22-Tonnen-Bagger 220X. | Foto: JCB
Mit dem neuen Stufe-V-Motor halten automatischer Leerlauf und Motorabschaltung Einzug im 22-Tonnen-Bagger 220X. | Foto: JCB

Mehr Komfort in der Kabine

Die Kabine ist laut JCB 15 Prozent größer als bei den bisherigen JS-Baggern und verfügt über mehr Serienausstattung, zum Beispiel einen einstellbaren 7-Zoll-Monitor, einen beheizbaren, belüfteten und verstellbaren Grammer-Deluxe-Sitz mit Luftfederung, verstellbarer Kopfstütze und elektrischer Lendenstütze, eine Klimaautomatik, ein Bluetooth-Radio mit USB-Anschlüssen sowie eine integrierte Kühlbox. Auch ein LED-Beleuchtungspaket, eine Betankungspumpe, Seiten- und Heckkamera und ein überarbeitetes System zur individuellen Einstellung der verwendeten Anbauwerkzeuge (Advanced Tool Selection) sind standardmäßig verbaut. Das JCB-Telematiksystem Livelink ist ebenfalls Standard, eine GPS-Vorbereitung für 2D- und 3D-Steuersysteme wird auf Wunsch ab Werk verbaut.


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