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Upgrade für den erfolgreichsten Vögele-Fertiger

Vögele hat sein meistverkauftes Straßenfertiger-Modell Super 1800-5(i) auf Strich-5-Standard gebracht: Die aktuelle Maschinengeneration bringt nicht nur mehr Bedienkomfort, sondern ist mit neuen Assistenz- und Automatiksystemen auch für den zukünftigen vernetzten Straßenbau gerüstet.

Vögele stellt neuen Asphalt-Straßenfertiger Super 1800-5(i) vor
Sein äußerst breites Anwendungsspektrum, seine hohe Motorleistung und Einbaukapazität verbindet der Super 1800-5(i) mit der neuen Strich-5-Technik. | Foto: Joseph Vögele AG

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Der Super 1800-5(i) deckt mit Einbaubreiten zwischen 2,55 und 10 m das ganze Spektrum des Asphalteinbaus von innerstädtischen Maßnahmen bis hin zu Autobahnen ab. Dabei ist er mit 6,15 m Länge für seine Klasse äußerst kompakt. Seine Motorleistung von 129 kW und seine Einbaukapazität von 700 t/h verbindet der Universal-Class-Fertiger mit der Technik der Strich-5-Generation von Vögele. Dazu zählen unter anderem das Bedienkonzept Ergoplus 5, neue Assistenz- und Automatiksysteme, ein verbessertes Materialmanagement, ein nachhaltiges Antriebskonzept, zusätzliche Komfortfeatures und ein neues Beleuchtungskonzept. „Der Super 1800-5(i) ist seinem Strich-3-Vorgänger zwei Schritte voraus“, sagt Bastian Fleischer, Produktmanager bei Vögele. „Wir haben Benutzerfreundlichkeit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und den Automatisierungsgrad der neuen Fertiger-Generation deutlich gesteigert.“

Super 1800-5(i) mit Straßenfertiger-Bedienkonzept Ergoplus 5

Weiterentwickeltes Bedienkonzept ErgoPlus 5: Die Fahrer-Bedienkonsole des Super 1800-5(i) bietet eine verbesserte Übersicht, mehr Komfort, Ergonomie und alle Voraussetzungen für den vernetzten Straßenbau. | Foto: Joseph Vögele AG
Weiterentwickeltes Bedienkonzept ErgoPlus 5: Die Fahrer-Bedienkonsole des Super 1800-5(i) bietet eine verbesserte Übersicht, mehr Komfort, Ergonomie und alle Voraussetzungen für den vernetzten Straßenbau. | Foto: Joseph Vögele AG

Gegenüber der Strich-3-Variante bietet die Fahrer-Bedienkonsole im Super 1800-5(i) eine verbesserte Übersicht, mehr Komfort, Ergonomie und alle Voraussetzungen für den vernetzten Straßenbau. Vögele hat die Bedienung einzelner Funktionen vereinfacht, das Design verbessert, die Bauhöhe zugunsten der Beinfreiheit verringert und zusätzliche Ablagemöglichkeiten zum Beispiel für das Smartphone, integriert. Dank Smartwheel lässt sich der Super 1800-5(i) außerdem noch präziser feinsteuern als sein Vorgänger. Über das optionale Touchdisplay „Premium Touch“ können Anwender vorhandene und künftige digitale Lösungen komfortabel überwachen und bedienen.

Mehr Komfort, Effizienz und Sicherheit bieten auch die Funktion „Paver Access Control" (PAC) und die Ausstattung „Lichtpaket Plus". Mit PAC können Anwender den Super 1800-5(i) per Tastendruck vom Boden aus in Betrieb nehmen. Über die an der Einbaubohle platzierte Bedieneinheit steuern sie alle initialen Schritte sicher und komfortabel. Auf Nachtbaustellen sorgt die Option „Lichtpaket Plus" für zusätzliche Sicherheit und verringerte Rüstzeiten: Die LED-Strahler sind in der Dachkonstruktion integriert und leuchten den Fertiger- und Bohlenbereich über die gesamte Einbaubreite optimal aus.

Neuer Super 1800-5(i): Die Joseph Vögele AG hat ihren erfolgreichsten Straßenfertiger auf Strich-5-Level gebracht. | Foto: Joseph Vögele AG
Neuer Super 1800-5(i): Die Joseph Vögele AG hat ihren erfolgreichsten Straßenfertiger auf Strich-5-Level gebracht. | Foto: Joseph Vögele AG

Neue Automatikfunktionen im Super 1800-5(i) für optimale Einbauergebnisse

Der Super 1800-5(i) unterstützt Anwender außerdem mit zusätzlichen Assistenz- und Automatikfunktionen: „Niveltronic Plus Assist" beispielsweise automatisiert den Dach- und Querprofileinbau. Bediener legen dazu lediglich die Neigung eines Zielpunktes fest, die gleichmäßige Annäherung an diesen Wert übernimmt die Maschine. Anwender müssen die Neigung also nicht mehr graduell per Hand anpassen, was gerade bei wechselnden Profilen ein stufenloses Einbauergebnis sicherstellt. In Kombination mit der neuen Kantenverfolgung „Edge Control" lässt sich außerdem die Bohlenbreite entlang eines Leitdrahts automatisch steuern. Die Bohlenbreitenautomatik sorgt dafür, dass auch die leitdrahtlose Bohlenseite entsprechend ein- oder ausfährt und die Einbaubreite damit konstant bleibt.

Neuer 4-Zylinder-Motor des Super 1800-5(i) reduziert Verbrauch und Emissionen

Abgesehen von den neuen Funktionen punktet der Super 1800-5(i) mit geringerem Verbrauch und niedrigeren CO₂- und Schallemissionen. Dazu hat Vögele das Antriebskonzept überarbeitet: Der neue 4-Zylindermotor verbraucht bei gleicher Leistung deutlich weniger. Dazu trägt in erster Linie das optimierte Emissionsreduktionspaket Vögele EcoPlus bei. Insbesondere der drehzahlgeregelte Lüfter wurde so optimiert, dass er die Drehzahl noch genauer berechnet und gemeinsam mit weiteren Maßnahmen die Lärmemissionen nochmal deutlich reduziert.

Materialtransport im Super 1800-5(i) Straßenfertiger verbessert

Einen wichtigen Beitrag zu geringerem Verbrauch und höherer Effizienz leistet auch die überarbeitete Steuerung des Materialtransports. Verteilerschnecke und Kratzerbänder kommunizieren jetzt miteinander und sorgen damit für eine noch gleichmäßigere und exakter abgestimmte Materialzufuhr. Das vermeidet Lastspitzen, spart Kraftstoff, ermöglicht eine optimale Materialvorlage und damit einen unterbrechungsfreien Einbau. Der optional erhältliche „Power Tunnel" sorgt zusätzlich für eine optimale Mischguthöhe vor der Einbaubohle. Das Ein- und Ausfahren der hydraulisch verfahrbaren Kanalbleche kann zusammen mit der Breitenverstellung der Bohle gesteuert werden.

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Optimale Vorverdichtung auch bei wechselnden Schichtstärken

In Kombination mit den Strich-5-Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 oder mit der starren Bohle SB 300 erreicht der neue Vögele-Fertiger eine optimale Vorverdichtung. Für hohe Einbauqualität und kürzere Rüstzeiten sorgt dabei die hydraulische Tamperhubeinstellung. Mit dem sogenannten „Dual Power Shift Tamper" stellen Bediener den Tamperhub ganz einfach per Tastendruck ein. Im Vergleich zur mechanischen Verstellung spart das jede Menge Zeit und ist vor allem bei wechselnden Schichtstärken praktisch. Ein neues Führungs- und Positionierungssystem für den Anbau von Bohlenverbreiterungen und ein effizienteres Aufheizen der Verdichtungsaggregate verringern die Rüstzeiten zusätzlich. Mit baulichen Optimierungsmaßnahmen hat Vögele zudem eine deutliche Lärmreduktion erzielt.

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