Develon-Minibagger Neuvorstellung DX17Z-7 Zero Tail Swing und DX19-7
Mit neuem Design, robusterem Ausleger und mehr Motorleistung: Der neue Develon-Minibagger DX19-7 ist wahlweise mit Schutzdach oder Kabine lieferbar. | Foto: Develon

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Develon hat die Modelle DX17Z-7 und DX19-7, die mit neugestalteten Oberwagen dem neuen globalen Stil der nächsten Generation von Develon-Minibaggern entsprechen, noch robuster und langlebiger ausgelegt. Beide Maschinen eignen sich dank ihrer kompakten Abmessungen ideal für Arbeiten auf engstem Raum in Bau- und Landschaftsbauprojekten.

Sowohl der DX17Z-7 als auch der DX19-7 haben standardmäßig einen 1,75-m-Ausleger und einen 1,03-m-Löffelstiel, wobei für beide Modelle optional ein längerer 1,23-m-Löffelstiel erhältlich ist. Der DX17Z-7 hat serienmäßig ein 180-kg-Gussgegengewicht. Zusätzlich gibt es ein 85-kg-Zusatzkontergewicht für den Einsatz mit dem optionalen längeren Arm. Der Heckschwenkradius wurde beim DX17Z-7 im Vergleich zum Vorgängermodell um einige Millimeter auf nur noch 645 mm reduziert; mit zusätzlichem 85-kg-Gegengewicht 720 mm. Sowohl in der Standard- als auch in der Langarmversion des DX19-7 kommt ein integriertes 65-kg-Gussgegengewicht zum Einsatz. Die Hydraulikschläuche sind bei beiden Minibaggern geschützt im Innern des Auslegers verlegt. Dies verringert das Risiko von Schlauchschäden und -ausfällen.

Der DX17Z-7 und der DX19-7 haben beide einfahrbare 230-mm-Raupen, sodass das Fahrwerk - in engen Durchfahrten oder beim Transport - hydraulisch von 1.290 mm auf 994 mm eingefahren werden kann; dies geschieht über einen Schalter am Schildhebel. Bei beiden Maschinen ist das Schild klappbar. Der DX17Z-7 ist mit einem Schutzdach erhältlich, während der DX19-7 wahlweise mit Schutzdach oder Kabine lieferbar ist.

Den kleineren Kurzheck-Minibagger DX17Z-7 gibt es nur in der Version mit Schutzdach. | Foto: Develon
Den kleineren Kurzheck-Minibagger DX17Z-7 gibt es nur in der Version mit Schutzdach. | Foto: Develon

Zuverlässiger Motor und flexible Hydraulik

Beide Modelle werden vom Stufe-V-konformen Kubota D902-Dieselmotor angetrieben, der 20 Prozent mehr Bruttoleistung (12,1 kW/16,5 PS) bei 2.400 U/min bietet. Außerdem hat der Motor mehr Hubraum und 29 Prozent mehr Motordrehmoment: 54,6 Nm bei 1.900 U/min. Dass neben einer hohen Gesamtzuverlässigkeit auch in einer geringeren Belastung des Motors und anderer Komponenten resultiert. Abgesehen von der höheren Effizienz ist der Kubota D902-Motor zudem für seine hohe Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und lange Lebensdauer bekannt.

Standardmäßig ist ein Ein- und Zweiwege-Proportionaldurchfluss mit einfachem Zugang zum Auswahlventil vorgesehen. Der Durchfluss lässt sich einfach über ein Rändelrad am rechten Joystick steuern, was eine bessere Durchflusskontrolle und mehr Komfort für den Fahrer bietet. Da bei beiden Modellen bereits Schnellwechslerleitungen vorhanden sind, kann der Fahrer durch Drücken einer Sicherheitstaste auf der linken Konsole auf den Einsatz eines Schnellwechslers umschalten. Daraufhin erscheint auf dem 5-Zoll-Digitaldisplay in der Kabine eine Warnmeldung als Hinweis für den Fahrer, der dann einfach per Tastendruck am rechten Joystick mit dem Schnellwechslerbetrieb beginnen kann.

Beide Maschinen haben dieselbe Konfiguration für die Joystick- und Schaltersteuerung:

Linke Bedienkonsole

  • Linker Joystick zur Steuerung der Schwenk- und Löffelstielbewegungen
  • Schnellwechsler-Schalter
  • Hebel Motordrehzahlregelung
  • Schalter für Arbeitsscheinwerfer

Rechte Bedienkonsole

  • Rechter Joystick mit Bedienelementen für Hupe, Bremsschalter, Rändelrad für die Ein- und Zweiwege-Hydraulik sowie dem Schnellwechsler-Schalter
  • Schildhebel
  • Schalter zum Ein-/Ausfahren der Raupen
  • Fahralarm-Schalter
  • Rundumlichtschalter
  • 12-V-Steckdose

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Hoher Komfort in der beheizten Kabine

Zur besseren Kontrolle für den Fahrer ist der Fahrgeschwindigkeitsschalter in die Fahrsteuerhebel integriert. Im 5-Zoll-Digitaldisplay erscheint die entsprechende Kontrollleuchte, die anzeigt, dass die Maschine eingeschaltet ist. Das neue 5-Zoll-Digitaldisplay ersetzt das einfache Anzeigefeld der Vorgängermodelle und enthält wichtige Informationen für den Fahrer. Dazu gehören Sicherheitsfunktionen, wie beispielsweise Warnanzeigen bei Problemen mit der Maschine, die durch einen Summton angekündigt werden. Auch Wartungsintervalle können auf dem Display überwacht werden, was zu einer proaktiven Wartung und minimierten Ausfallzeiten und Reparaturkosten beiträgt.

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Zur Kabinenversion des DX19-7 gehört ein Radio. Die Kabine des DX19-7 ist serienmäßig mit einer Heizung ausgestattet. Ein leistungsstarkes Enteisungssystem sorgt für dauerhaft klare Sicht. Dadurch werden auch temperaturbedingte Schäden wie beispielsweise durch Feuchtigkeitsbildung verhindert. Beide Modelle haben serienmäßig eine mechanische Sitzfederung, die mehrfach verstellbar ist, um unterschiedlichen Körpergrößen Rechnung zu tragen.

LED-Leuchten und ein Rundumwarnlicht gehören ebenfalls zur Serienausstattung beider Modelle. Der DX17Z-7 hat serienmäßig eine LED-Leuchte am Ausleger, der DX19-7 in der Kabinenversion eine zusätzliche Leuchte am oberen, hinteren Teil der Kabine.


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