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 Neue JCB Teleskoplader und Teleskopstapler mit Stufe-V-Motoren
Die JCB Teleskoplader für die Bauwirtschaft sind jetzt mit dem JCB 448 Motor der EU-Stufe V erhältlich. Die Maschinenabmessungen und die Wendekreise haben sich dabei nicht verändert. | Foto: JCB
Alle Teleskoplader von den Modellen 531-70 bis 540-200 können mit dem JCB 448 Dieselmax-Motor mit 81 kW (109 PS) Motorleistung ausgestattet werden. Der Hersteller setzt zur Erfüllung der Emissionsvorschriften auf eine Kombination aus verschiedenen Techniken. Dazu gehört ein Abgasnachbehandlungsmodul, bestehend aus Diesel-Oxidationskatalysator (DOC), Dieselpartikelfilter (DPF) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR), das unter der Motorhaube verbaut ist. Eine Abgasrückführung ist nicht nötig. Anstelle eines Turboladers mit variabler Geometrie verwendet der Motor jetzt einen einfacheren, elektronisch gesteuerten Proportional-Wastegate-Turbolader. Einspritzdüsen erhöhen die Anzahl der Impulse pro Zyklus, das Kaltstartverhalten wird verbessert.
Vier Regenerationsarten sorgen für eine Reduzierung von Ausfallzeiten. Der aktuelle Rußgehalt des DPF kann vom Büro aus mit dem JCB Livelink-Telematiksystem geprüft werden. | Foto: JCB
Vier Regenerationsarten sorgen für eine Reduzierung von Ausfallzeiten. Der aktuelle Rußgehalt des DPF kann vom Büro aus mit dem JCB Livelink-Telematiksystem geprüft werden. | Foto: JCB

Automatische Partikelfilter-Regeneration

Da der JCB 448 Motor der Abgasnorm EU Stage V die gleichen Maße wie das Vorgängermodell hat, gibt es keine Änderungen bei den Maschinenabmessungen. Die neuen Maschinen verfügen über ein automatisches Motor-Stoppsystem, das nach mehr als drei Minuten im Leerlauf aktiviert wird. Es reduziert den Kraftstoffverbrauch, die Leerlaufzeiten und Abgasemissionen. Für den neuen Dieselpartikelfilter stehen vier Arten der Regeneration zur Verfügung: Passiv, aktiv, manuell und in letzter Stufe durch den JCB-Kundendienst. Passive und aktive Regeneration können während des Betriebs erfolgen, für die manuelle Regeneration reicht die Dauer einer Mittagspause. Die aktuelle Rußbeladung des DPF kann vom Büro aus mit dem JCB Livelink-Telematiksystem geprüft werden. Die kompakten Lader 516-40 und 520-40 sind nun mit einem mechanischen, indirekt einspritzenden Dieselmotor von Perkins ausgestattet und erfüllen nun ebenfalls die Abgasvorschriften der EU-Stufe V.
Der JCB 448 Dieselmax-Motor mit einer Leistung von 81 kW (109 PS) sorgt für die benötigte Kraft. | Foto: JCB
Der JCB 448 Dieselmax-Motor mit einer Leistung von 81 kW (109 PS) sorgt für die benötigte Kraft. | Foto: JCB

Teletruk-Teleskopstapler mit mehr Hubkraft

Die fünf Modelle der überarbeiteten Teletruk-Teleskopstapler-Baureihe haben neue Typenbezeichnungen erhalten: Der 30-19D ersetzt den 30D, der 30-20D HL den 30D HL, der 30-23D4x4 den 30D4x4, der 35-23D den 35D und der 35-26D4x4 den 35D4x4. Die Hubkraft der Maschinen bei voller Reichweite wurde um 150 bis 200 kg gesteigert. Alle Modelle werden von einem 46 kW (62 PS) starken Kohler-Motor der EU-Stufe V angetrieben. Er ist mit einer neuen Auto-Stopp-Funktion ausgestattet; die Zeitspanne kann voreingestellt oder manuell über den Seitenbildschirm in der Kabine eingestellt werden. Der Motor ist mit einem kombinierten Dieselpartikelfilter sowie Dieseloxidationskatalysator ausgestattet. Während der Regeneration kann die Maschine weiterarbeiten.
Die optimierte Sitzposition und die abgeschrägten ROPS-Dachholme der optimierten Teletruks bieten bessere Übersicht nach vorne, auf die Gabelspitzen und beim Beladen in der Höhe. | Foto: JCB
Die optimierte Sitzposition und die abgeschrägten ROPS-Dachholme der optimierten Teletruks bieten bessere Übersicht nach vorne, auf die Gabelspitzen und beim Beladen in der Höhe. | Foto: JCB

Die ROPS/FOPS Command Plus-Kabine ist um zwölf Prozent größer und bietet eine vollproportionale elektrohydraulische Einhebelsteuerung. Die überarbeitete Sitzposition ermöglicht einen guten Blick auf die Gabelspitzen. Die Zusatzhydraulikleistung von 0-72 l/min lässt sich in der Kabine regeln, damit der Fahrer den Bedarf der einzelnen Anbauwerkzeuge anpassen kann. Ein interner Druckentlastungsknopf vereinfacht den Wechsel des Anbaugeräts.

Die Zusatzhydraulikleistung der neuen TLT Teletruks von 0-72 l/min kann in der Kabine geregelt werden, damit der Fahrer den Bedarf der einzelnen Anbauwerkzeuge anpassen kann. | Foto: JCB
Die Zusatzhydraulikleistung der neuen TLT Teletruks von 0-72 l/min kann in der Kabine geregelt werden, damit der Fahrer den Bedarf der einzelnen Anbauwerkzeuge anpassen kann. | Foto: JCB

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