Das ist doch verboten? Dieser Bagger fährt mit Hänger auf der Straße
Für die Straße zugelassen: Damit der Bagger Cat M317F einen Anhänger mit acht Tonnen Zuladung ziehen kann, waren einige Umbauten nötig. | Foto: Zeppelin

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Wer bei einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine im Straßenverkehr einen Anhänger mitführen will, braucht in Deutschland eine Sondergenehmigung. Außerdem eine Abnahme vom TÜV, damit sich ein Mobilbagger mit Hänger mit 20 km/h im öffentlichen Verkehr bewegen darf. Von den vielen Vorgaben ließ sich Seniorchef Ludwig Ortlieb aber nicht abhalten. Er wollte mit einem Cat Mobilbagger M317F einen Tandem-Zweiachs-Dreiseitenkippanhänger ziehen, der die passenden Anbaugeräte transportiert. „Damit wollen wir uns unnötige Leerfahrten sparen und mehr Zeit für andere Aufgaben haben, weil wir alles an Bord mitführen, was wir benötigen, und so noch mehr aus dem Bagger herausholen“, erklärt er. Nach unzähligen Gesprächen, Telefonaten und E-Mails mit dem TÜV und dem Baumaschinenlieferanten Zeppelin hat er sein Ziel erreicht.
Auf dem Hänger transportiert Lukas Ortlieb die passenden Anbaugeräte. Werkzeug und Spanngurte für die Ladungssicherung sind in einer Box unterhalb der Anhängermulde unterbracht. | Foto: Zeppelin
Auf dem Hänger transportiert Lukas Ortlieb die passenden Anbaugeräte. Werkzeug und Spanngurte für die Ladungssicherung sind in einer Box unterhalb der Anhängermulde unterbracht. | Foto: Zeppelin

Caterpillar-Bagger umgebaut: Zeppelin hilft bei der Hydraulik

Damit der Mobilbagger den Anhänger ziehen kann, waren einige Umbauten erforderlich, die teils ziemlich kniffelig waren. So wurde zum Beispiel das Anhängermaul am Schild hinten verschraubt, die Anhängerkupplung wurde extra verstärkt und am Oberwagen des Baggers eine andere Drehdurchführung installiert, damit er drehen kann, ohne dass das Stromkabel des Anhängers zu tangieren. Die Hydraulik dafür wurde von Zeppelin-Werkstattmeister Gerich Wendelin angepasst. Alle Änderungen wurden vom TÜV genau geprüft und abgenommen. Besonders wichtig war für die Abnahme die Hinterachslast, die nicht überschritten werden durfte.

Cat-Bagger mit Anhänger: Am Schild ist das Anhängermaul verschraubt. | Foto: Zeppelin
Cat-Bagger mit Anhänger: Am Schild ist das Anhängermaul verschraubt. | Foto: Zeppelin
„Mit acht Tonnen Zuladung kommen wir mit dem Bagger an seine Grenze“, sagt Fahrer und Juniorchef Lukas Ortlieb. „Es erfordert etwas Übung, so eine Last zu ziehen oder damit dann rückwärtszufahren. Ich muss nicht nur auf den Anhänger achten, sondern auch auf den Löffel aufpassen.“ Mit dem sechs Meter langen, in Cat-Gelb lackiertem TDK 80A 88VRR von Fliegl, wie er auch häufig in der Landwirtschaft eingesetzt wird, und dem Cat M317F ist Lukas jetzt rund um den Firmensitz in Mering unterwegs. 2.300 Betriebsstunden hat er mittlerweile damit absolviert. Eingsetzt wird es vor allem im Straßen- und Wegebau. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Wenn das Gespann auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, darf es keine Schüttgüter transportieren. Das ist nur auf Baustellen erlaubt.

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