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Kramer mit neuem Elektro-Radlader am Start

Elektromobilität gewinnt im Garten- und Landschaftsbau an Bedeutung: Geht es um geräuscharmes Arbeiten in Wohngebieten, Innenstädten oder Parks, ist nun der neue Radlader 5065e am Start. Laut Hersteller Kramer arbeitet die Maschine frei von CO2-Emissionen – und die Leistung entspricht einem Diesel-Lader derselben Größenklasse.

Was der neue E-Radlader 5065e von Kramer kann
Der E-Radlader 5065e von Kramer ist mit einer 96-Volt-Batterie ausgestattet, für eine Laufzeit bis zu vier Stunden ohne Zwischenladung. | Foto: Budde/B_I MEDIEN

Ihr neues „Zero Emission“-Modell (Null Emissionen) stellten die Lader-Hersteller aus Pfullendorf auf der Freilandausstellung Demopark 2023 in Eisenach vor, wo sich die Besucher von Technik und Fahrgefühl einen Eindruck verschaffen konnten. Der 5065e verfügt über eine Stapelnutzlast von 1.750 Kilogramm und ein Betriebsgewicht von 3,8 Tonnen. Er ist der größte E-Radlader im Kramer-Portfolio. Sein abgeflachtes Batteriehauben-Design soll für optimale Sicht nach hinten sorgen.

Leistung der Lithium-Ionen-Batterie im 5065e

Der vollelektrisch betriebene Radlader ist mit einer Lithium-Ionen-Batterie (96 Volt) ausgestattet. Das Arbeiten ist bis zu vier Stunden ohne Zwischenladung möglich. Allerdings hängt die Laufzeit von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa dem Fahrverhalten, der Einsatzart, der Maschinenausstattung oder den Umweltbedingungen. Die garantierte Batterie-Lebensdauer beträgt laut Hersteller mindestens fünf Jahre oder 2.000 Ladevorgänge. Selbst nach dieser Zeit soll sie noch eine Restkapazität von mindestens 80 Prozent vorweisen. In der Batterie ist auch eine Heizung integriert, die für eine optimale Betriebstemperatur sorgen soll.

Aufladen des Elektro-Radladers

Zudem verfügt die Maschine über ein Onboard-Ladegerät (9 kW AC), das fest in der Maschine installiert ist. Somit lasse sich die Batterie an jeder handelsüblichen Steckdose aufladen, meldet Kramer. Laden an einer Wallbox oder einem öffentlichen Ladepunkt sei ebenfalls möglich. Um ein Überhitzen des E-Radladers zu vermeiden, ist dieser mit einem Kühlsystem ausgestattet. Ein Aufladen der Batterie bis zu 80 Prozent soll innerhalb von etwa drei Stunden möglich sein.

Fahrerkabine: Tempo, Display, Joystick und Heizung

Der 5065e ist serienmäßig mit einer schallisolierten, schwingungsgedämpften Kabine mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet. Sie verfügt neben der Luftheizung über eine jeweils optional energiesparende Front- und Heckscheibenheizung, Sitzheizung sowie eine Flächenheizung. Es gibt in der Kabine ein digitales Farbdisplay zur Überwachung und Einstellung aller wichtigen Funktionen. Dazu gehören unter anderem die Restlaufzeit der Maschine, die Rekuperation, die Fahrgeschwindigkeit oder auch der Ladezustand der Batterie. Am Joystick ist die Taste für die beiden Fahrstufen integriert: Schildkröte und Hase. Der Fahrer hat jederzeit die Möglichkeit, das maximale Tempo anzupassen. Auch während der Fahrt. Die zwei Modi „Eco“ und „Power“ (PWR) können über einen Kippschalter bestimmt werden. Beim Eco-Modus wird unter anderem die Fahrgeschwindigkeit auf maximal 14 km/h reduziert. So lässt sich Energie sparen und zusätzliche Laufzeit gewinnen. Im PWR-Modus hat der Lader die volle Fahrzeugleistung. Das Tempo liegt bei maximal 20 km/h.

Anbaugeräte und Schnellwechsler

Der hydraulische Schnellwechsler ermöglicht einen Werkzeugwechsel von der Kabine aus, so Kramer. Das Schließen des Verriegelungsbolzens ist per Tastschieber am Joystick möglich. Beim Wechsel von Anbaugeräten mit hydraulischer Zusatzfunktion ist durch das manuelle Kuppeln der Schläuche ein Aussteigen des Fahrers erforderlich. Zum Anbausortiment gehören unter anderem Stapeleinrichtungen, Schaufeln, Schneeschilde und Salzstreuer.

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