Komatsu-Hybridbagger weiterentwickelt
Komatsu hat seinen 23-Tonnen-Hybridbagger im Zuge der Abgasstufe IV überarbeitet. Der HB215LC-3 repräsentiert – mit neuem Motor und nochmals verfeinertem Hybridsystem – die vierte Generation der Technik, die Komatsu vor zehn Jahren in Japan auf den Markt brachte.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Der HB215LC-3 bietet Kraftstoffersparnis, reduzierte CO2-Emissionen, gesteigerte Produktivität, optimierte Steuerung, erstklassigen Fahrerkomfort, intelligente Sicherheitseinrichtungen, Komtrax-Telematik der Stufe 5, fortschrittliche Komatsu-Hydraulik und die neue integrierte Anbaugerätesteuerung von Komatsu. „Der neue HB215LC-3 bietet ein optimiertes Hybrid- und Maschinensteuerungssystem, mit dem Kunden die Arbeitsleistung steigern und ihren Kraftstoffverbrauch um mehr als 20 Prozent im Vergleich zu Baggern ohne Hybridantrieb reduzieren können“, sagt Koenraad Staels, Produktmanager bei Komatsu Europe.
Der hochauflösende 7-Zoll-Farbmonitor bietet neue Funktionen und zeigt Maschineninformationen in 26 Sprachen an. Der Fahrer kann zwischen sechs verschiedenen Betriebsarten wählen. Die neue Anbaugerätesteuerung ist vollständig in das Monitorsystem integriert. Sie bietet 15 Voreinstellungen für Ölfluss und -druck für Anbaugeräte. Der Monitor zeigt u.a. auch den AdBlue®-Füllstand, Eco-Hinweise, Einsatzberichte, den Kraftstoffverbrauch und weitere Einsatzdaten.
Das Wartungsprogramm Komatsu Care und das Telematiksystem Komtrax ermöglichen ein effektives Flotten- und Wartungsmanagement. Komatsu Care beinhaltet auch weiterhin fünf Jahre beziehungsweise 9.000 Stunden Garantie auf das SCR-Modul.
Für mehr Sicherheit gehört jetzt das Rundum-Kamerasystem „Komvision“ zur Standardausrüstung, das mit Hilfe von vier vernetzten Kameras auf dem Bildschirm die Umgebung der Maschine aus der Vogelperspektive anzeigt. Das EMMS-Diagnosesystem unterstützt Fahrer und Techniker bei Überwachung und Fehlersuche. Das EMMS überwacht alle wichtigen Systeme, unterstützt die präventive Wartung und reduziert Diagnose- und Stillstandzeiten.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Der luftgefederte Fahrersitz mit serienmäßiger Sitzheizung und hoher Rückenlehne bietet durch die neu konzipierten, anpassbaren Armstützen mehr Komfort. Zusätzlich zum serienmäßigen Radio kann mit dem Audioanschluss Musik von externen Geräten über die Kabinenlautsprecher gehört werden. Des Weiteren sind auch zwei 12-V-Stromanschlüsse vorhanden.
Der Dieselmotor des HB215LC-3 leistet 110 kW (150 PS) und erfüllt die Grenzwerte der Abgasstufe IV. Das SCR-Modul, das die NOx-Emissionen senkt, verfügt über ein integriertes Heiz-/Kühlsystem, damit die Adblue-Eindüsung auch bei sehr niedrigen und hohen Temperaturen einwandfrei funktioniert. Eine neue Viskokupplung optimiert die Lüfterdrehzahl und senkt dadurch den Kraftstoffverbrauch und den Geräuschpegel.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.