Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
Strabag nutzt Euro Verbau Doppel-Gleitschienensystem für Betriebswassertank in Duisburg
Dank eines Gleitschienensystems von Euro Verbau konnte die 4,80 Meter tiefe, 20 Meter lange und 8 Meter breite Grube bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg ausgehoben werden. | Foto: Thomas Masuch/Zikomm

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Der Klimawandel sorgt dafür, dass extreme Wetterereignisse wie Starkregen immer häufiger werden. Gleichzeitig wird Wasser mehr und mehr zu einer kostbaren Ressource. Stadtplaner versuchen deshalb, Städte und Metropolen an diese Herausforderungen anzupassen. Sogenannte Betriebswassertanks, die teils in manchem heimischen Garten verbaut werden, sind auch bei großen Industriebauten und öffentlichen Projekten immer häufiger vorzufinden. In diesen Tanks wird Regenwasser gesammelt und für verschiedene Zwecke bereitgehalten. Bei den großen industriellen Projekten erfordert die Installation der voluminösen Tanks ein hohes Maß an technischem Know-how. Das zeigt sich auch bei der Erweiterung des Betriebshofes der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Hier hat Strabag bei der Erweiterung mithilfe einer intelligenten Verbaulösung von Euro Verbau einen 226 m3 fassenden Betriebswassertank installiert.

Gleitschienenverbau sichert Baugrube

Um den voluminösen Tank in die Erde zu bekommen, hat Strabag eine 4,80 Meter tiefe, 20 Meter lange und 8 Meter breite Grube ausgehoben. Die passende Verbaulösung in Form eines Gleitschienensystems wurde von Euro Verbau konzipiert und bereitgestellt. „Das Besondere daran ist die sehr hohe notwendige Durchlaufhöhe von 4 Metern für die Betonfertigteile. Möglich wird diese dadurch, dass die Rollenschlitten ganz nach oben gezogen sind,“ erklärt Martin Echelmeyer, der bei Euro Verbau für den Vertrieb West verantwortlich ist, und über langjährige Erfahrung und umfangreiche Expertise verfügt. „So konnte in der Grube anschließend bequem ein Minibagger platziert werden, der die finalen Gründungsarbeiten ausführt“, freut sich Lars Kluwe, der zusammen mit seiner Kollegin Harisa Hodzic Macak die Bauleitung für Strabag verantwortet. Für die nötige Stabilität sorgen am Fuß der Verbauträger zwei Stahlträger, welche später als verlorene Schalung im Boden verbleiben. Diese wurden noch vor dem Einbau des Tanks mit Schotter eingeebnet.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Gleitschienensysteme gehören zum Standardrepertoire von Euro Verbau und kommen auf den unterschiedlichsten Baustellen zum Einsatz, so zum Beispiel 2020 beim Bau eines Regenklärbeckens für die Stadtwerke Wuppertal.

Sorgfältige Planung ermöglicht schnellen Verbau

Erfolgreiche Zusammenarbeit in Duisburg: (v.l.n.r.) Lars Kluwe und Harisa Hodzic Macak von Strabag verantworteten die Bauleitung – hier im Gespräch mit Martin Echelmeyer, der bei Euro Verbau für den Vertrieb West verantwortlich ist. | Foto: Thomas Masuch/Zikomm
Erfolgreiche Zusammenarbeit in Duisburg: (v.l.n.r.) Lars Kluwe und Harisa Hodzic Macak von Strabag verantworteten die Bauleitung – hier im Gespräch mit Martin Echelmeyer, der bei Euro Verbau für den Vertrieb West verantwortlich ist. | Foto: Thomas Masuch/Zikomm
Die Bauarbeiten einschließlich Aushub und Einbau des Doppel-Gleitschienenverbaus „waren schneller als gedacht fertig“, so Kluwe. Neben dem Betriebswassertank kümmert sich das Strabag-Team im Rahmen der Erweiterung des Betriebshofes auch um die Erschließungsarbeiten, sowie den Kanal- und Verkehrswegebau und hat auch dafür verschiedene Verbausysteme von Euro Verbau im Einsatz. Damit der Verbau des Betriebswassertanks so schnell ausgeführt werden konnte, war eine effiziente Planung erforderlich, „die deutlich mehr Zeit in Anspruch nahm als die eigentlichen Bauarbeiten und sehr exakt ausgeführt wurde,“ so Harisa Hodzic Macak. „Aber nur so können später alle Arbeiten auch planmäßig und genau ausgeführt werden.“ Die Vorbereitungen schlossen auch die fachmännische Erstellung der Statik durch Euro Verbau mit ein. Der Tank aus Stahlbeton wurde später auf sechs Tiefladern angeliefert und dann in der Grube zusammengefügt.

Das große Speichervolumen des Betriebswassertanks soll später das Regenwasser der versiegelten Fläche auffangen und nutzbar machen. So wird bei Bedarf das Wasser in eine Löschleitung gepumpt, die rund um das 80 Meter lange und 50 Meter breite zentrale Gebäude auf dem neuen Betriebshofgelände verläuft. Rund um das Gebäude sind dafür Wasseranschlüsse eingeplant. Für den Fall, dass es mehr regnet, als der Tank Wasser fassen kann, ist ein Überlauf eingebaut. Damit dieser reibungslos funktioniert, muss der Tank horizontal exakt ausgerichtet sein. „Das erforderte schon beim den Verbauarbeiten eine hohe Präzision. Das war echte Zentimeterarbeit“, erklärt Bauleiter Kluwe. Das Überlaufwasser wird dann in eine Sickerrigole eingeleitet.

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.